PC braucht 3-4 Sek zum Start

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo,

hab im PC meiner Eltern ein 400 Watt bequiet dark power verbaut.

Das lief auch wunderbar, jetzt hab ich als letztes Teil noch einen kleinen Gehäuselüfter eingebaut und wenn ich nun auf den Anmachknopf drücke, geht erst die blaue LED am Gehäuse an, alle Laufwerke laufen an - bleiben nochma für 2-3 Sekunden komplett stehen (LED geht aus) und dann fährt er aber ohne mein zutuen hoch?

Was kann das sein? Netzteil ist absolut überdimensioniert, also sollte kein Prob geben.

System ist:

E6400 unter nem Artic Freezer 7 pro
Gigabyte P965-DS4
ATI 4550 (passiv)
4GB Ram

Das Netzteil sollte das doch locker packen und der kleine Lüfter wird wohl kaum soviel ziehen, dass ein Spannungsabfall auftritt?!

Grüße

Könnte daran liegen, dass es überdiemensiniert ist, sprich das er den Startstrom erstmal verarbeiten muss.

Ist nur eine Vermutung.

Hm nee, es lief eigentlich ganz normal, bis ich den Lüfter dran gebaut hab.

Ich mein, er fährt ja hoch - das ist die Hauptsache, wollt jetzt nur mal nachfragen was das sein kann. Weil wenn ich weg bin und PC geht nich mehr, drehen meine Eltern am Rad ^^

Hast du den Prozessor übertaktet bzw. im Bios etwas verstellt (im A.I. Tweaker auf Manuell?).
Das ist dann nämlich der allseits beliebte AN-AUS-AN Bug, der eigentlich gar kein Bug ist, sondern ein Feature, das bei Übertaktung (bzw. bei Einstellung Manuell) die Funktionalität überprüft.

is dieses verhalten denn wieder weg, wenn du den zusätzlichen lüfter abstöpselst?

ganz davon abgesehn wär ich ganz froh, wenn mein pc in 3-4sek starten würde... :D

Hab den CPU Lüfter jetzt nich nochma abgezogen, da PC schon verschraubt und fertig unterm Tisch steht. Wenn ihr jetzt nicht denkt, dass das irgendwie in Zukunft Probleme bereiten kann, dann würde ich da jetzt auch nichts machen. Die verzögerte Startzeit ist nicht schlimm, will nur nicht das PC rumspinnt wenn ich weg bin, dann sind die Eltern aufgeschmissen
wink.gif

PC ist sogar undervoltet und untertaktet...

Hehe, ja sorry, meinte es dauert 3-4 Sekunden bis der Rechner mit dem richtigen Startvorgang anfängt ^^

Im Bios hab ich nichts verändert...

hey
wie hast du die CPU dann undervoltet und untertaktet wenn du das BIOS nicht angerührt hast?

Wie schon erwähnt es klingt sehr stark nach dem An-Aus-An "Bug", den habe ich auch

gruß

Im Bios hab ich seitdem ich undervoltet hab (und es noch problemlos ging ;)) nichts verändert.

Aber gut, wenn das nur dieser Bug ist, kann man damit ja leben.

Grüße

mei testen obs der an-aus-bug is kannst es ja ganz einfach, indem du das bios resettest (vorher halt die einstellungen merken oder aufschreiben)

Ja das kann ich später mal noch machen.

Nene, kenn die Einstellungen aussem Kopf, da brauch ich nichts aufschreiben ;)

hmm komisch - aber gut.

Hab noch garnichts verändert und als ihn vorhin eingeschaltet hab, fuhr er ohne "Aussetzer" direkt hoch.

Ist ja komisch, vllt wars doch nicht dieser Bug. Naja, wenn es jetzt so bleibt geht es ja :)

hast du den Fehler nur wenn du einen Kaltstart (vom Strom getrennt) machts??? wenn ja ist es der Bug, wenn nein dann ist es etwas anderes.

Danke für den Hinweis. Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der "Bug" nur auftritt, wenn das NT komplett vom Strom getrennt war. Wird das MB auch nach dem herunterfahren über das NT weiterhin mit Strom versorgt, tritt der "Bug" nicht auf (das Mobo behält die Info´s vom ersten hochfahren).

okay dann ist es der Bug. Da hängt ne Doppelsteckerleiste dran die Nachts immer ausgeschaltet wird.

Okay gut, dann kann ich, bzw. meine Eltern damit leben. So schlimm ist das jetzt ja nicht.

Besten Dank an alle.

Grüße

Zurück
Oben