PC braucht ewig um hoch zu fahren

N1cK

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ich weiß nämlich nicht wo hin mit meinem Problem.
Vor einigen Tagen habe ich bei meiner Freundin XP neu installiert und erst lief auch alles Probleme, aber seit 2 Tagen (der Rechner läuft erst seit einer Woche) spinnt der PC beim Hochfahren.
Der 1. Bildschirm, bei dem man in BIOS gehen kann, läuft wie gewohnt durch und danach kommt ein Bildschirm wo dann unter anderem steht: "PCI Devices Listing..." und dann eine Tabelle mit einem Haufen Zahlen. Ich glaube auch dieser 2. Bildschirm ist immer da, aber fragwürdiger Weise hängt der PC da bis zu 20 Minuten (!!) und macht danach wie gewohnt weiter. Während des Wartens arbeitet die Festplatte zwar, aber eher leise.
Was komisch ist, dass der PC keinerlei Probleme macht sobald er an ist. Windows läuft dann wie gewohnt und auch wenn man "Neu Starten" anklickt, fährt er ohne Probleme hoch. Es kommt mir gar so vor, als wenn der PC um so länger brauchen würde, um so länger er aus war.

Weiß jemand wodran das liegen kann? Meine Freundin hat nichts installiert. Das einzige was ich installiert habe ist Office 2003, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, da genau die selbe Version auch vorher auf dem PC installiert war.

Danke im Voraus

Gruß Martin

***UPDATE***

Hallo liebe Leute. Der PC hat nach dem Defragmentieren nun einige Tage ganz gut funktioniert - das hochfahren dauerte unter 2 Minuten. Nun aber plötzlich hat er heute wieder 20 Minuten gebraucht?! Von einem Tag auf den anderen - ganz plötzlich. Erst hing er im WindowsXP Bildschirm und nach einem Neustart im Bildschirm mit den vielen Zahlen. Diesen habe ich jetzt fotografiert, vielleicht hilfts ja jemanden.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
HI,

bei mir ist fast das gleiche los, und weiß auch nicht warum..

...office 2003 war schon instlliert, seit ich SP3 für XP insalliert habe geht es einbischen schneller...

...kann dir leider nicht helfen

Hast du irgendwas im BIOS verändert?

Wenn du keine Besonderen Einstellungen gemacht hast, könntest du mal das wieder Standart herstellen.

Moin,

das Ganze hat auf gar keinen Fall was mit Windows zu tun, da zu dem Zeitpunkt des "PCI Device..."-Bildschirms Windows noch nicht geladen wird und der PC noch überhaupt nicht weiß, was für ein Betriebssytem (falls überhaupt) auf der Platte ist.

Guck' mal bitte nach, was für Karten in den PCI-Slots des Rechners stecken.
Bei der Gelegenheit am besten gleich mal an jeder PCI-Karte rumruckeln (natürlich bei ausgeschaltetem Rechner :D) und sicherstellen, daß sie richtig fest im Slot steckt (!!)

Falls letztere Aktion nicht schon das Problem beseitigt hat (könnte nämlich gut sein), bitte mal hier die verbauten PCI-Karten nennen und am besten noch mit 'ner Kamera 'nen Screenshot des "PCI Device..."-Bildschirms machen und hier einstellen.

Dann gucken wir mal weiter.

Ok danke erstmal für die schnellen Tipps. Ich werde es morgen mal ausprobieren und sage dann bescheid.

Gruß Martin

Hallo nochmal!

Also ich habe den PC aufgeschraubt und festgestellt, er hat gar keine PCI Karte drin.
Also ich den PC dann angeschlossen und wieder gestartet habe, hing er zwar nicht bei der oben genannten Tabelle, sondern einige Minuten im Windows XP Startbildschirm.
Ich bin irgendwie ratlos :o

Gruß Martin

P.S.: Hier die Daten vom PC fals es jemanden interessiert:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
CPU Typ Intel Pentium 4A, 1818 MHz (4.5 x 404)
Motherboard Gigabyte GA-8IPE1000-G (Rev 4.x)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (08/19/05)
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 4000 (64 MB)
Soundkarte SoundMax Integrated Digital Audio (Gigabyte)
Festplatte WDC WD800JB-00JJC0
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind keine Viren oder Trojaner. Ich habe jetzt mal defragmentiert (obwohl er ja neu war) und bisher läuft er wieder Reibungslos. Wer weiß was der mit den Dateien gemacht hat.

Danke für die schnellen Hilfen!

***UPDATE***

Hallo liebe Leute. Der PC hat nach dem Defragmentieren nun einige Tage ganz gut funktioniert - das hochfahren dauerte unter 2 Minuten. Nun aber plötzlich hat er heute wieder 20 Minuten gebraucht?! Von einem Tag auf den anderen - ganz plötzlich. Erst hing er im WindowsXP Bildschirm und nach einem Neustart im Bildschirm mit den vielen Zahlen. Diesen habe ich jetzt fotografiert, vielleicht hilfts ja jemanden.

Martin

Hi,

check mal bitte die Sata Kabel von der Festplatte zum Mainboard und nimm am besten gleich ein neues. Das lange Hochfahren riecht förmlich nach defektem / schlechtem Sata Kabel!

Ok ich tausche es mal. Fastzinierend ist, dass es mal ohne Probleme geht, wie eben und manchmal ewig braucht.

Martin

Ja das Mainboard ist noch in Ordnung.

Habe jetzt das SATA Kabel getauscht und nach 2 mal hochfahren noch keine Probleme gehabt. Ich sehe es erstmal wieder als erledigt an und sollte der PC wiedererwartend erneut Probleme machen, melde ich mich wieder hier.

Danke für die schnelle Hilfe.

Martin

wenn das Problem nochmal auftritt, dann schau mal nach, ob im BIOS S.M.A.R.T aktiviert ist. das muckt teilweise schon bei kleineren Problemen rum (auch wenn keine wirklichen Probleme da sind) , nur häufig leider ohne Fehlermeldung, sondern mit aufhängen bzw. extremer Langsamkeit

Zurück
Oben