Pc braucht ewig zum hochfahren

Scarface1992

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

falls das der falsche Bereich ist, tut es mir leid habe mich erst vor kurzem Registriert.

Vielleicht könnt ihr mir eben mal helfen, falls Daten benötigt werden , gebt mir bitte bescheid.

Ich habe das Problem seid ca 2 Wochen das mein Rechner nach dem Start kurz angeht für 1 Sekunde dann kommt ein lautes geräusch , danach geht er wieder aus für 3-5 Sekunden danach startet er sich von selbst wieder und fährt nach ca 40sekunden - 3Minuten hoch. Doch heute morgen hat er diesen Prozess ca 10x wiederholt bis er letztenendlich nach 5 Minuten gestartet ist.
Habe auch jedes mal das der PC hoch fährt aber dann der Bildschirm auch ewigkeiten schwarz bleibt und dann wie oben schon gesagt nach 40sekunden - 3Minuten erst was anzeigt. Woran könnte das denn liegen?

Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße

Da wäre es wohl erstmal sinnvoll zu wissen, um was für einen PC es sich handelt, mich welcher Hardware und Software. Vorher kann hierzu wenig bis nichts gesagt werden. Und wo kommen die "Geräusche" her? Sind das mechanische Teile im PC, elektronische oder sind es Geräusche aus Audio-Ausgabegeräten?

Zuletzt bearbeitet:
Scarface1992 schrieb:
Woran könnte das denn liegen?
An deinem PC, den leider nur du allein kennst. Wenn du dein Wissen teilst, kann man besser helfen.

Was ist das laute Geräusch? kannst du das Beschreiben?

Bei Geräusch und langem Hochfahren denke ich an eine defekte Festplatte. Solltest du überhaupt eine haben ... siehe ersten Satz, CrystalDiskInfo laden und vollständigen Screenshot posten, von allen Werten. Und das bei allen Festplatten.

Liste alle Komponenten bitte,
Ein Foto des Innenleben wäre auch gut damit wir sehen wie es da aussieht
Soundaufnahme des Geräusches wäre auch toll

Komplette Angaben:
Hardware (CPU, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, Speichermedien(SSD,Festplatten), CPU-Kühler, Monitor, Monitor wie angeschlossen)
Software (Bios-Version, Windows-Version / installiertes Update)
Antwort auf Frage: Was habe ich geändert in den letzten 2 Wochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Soll nicht blöd klingen, aber kann man sich nicht mal 2 min Zeit nehmen um einen vernünftigen, sinnigen Textblock zu generieren, der verständlich ist und dein Problem genau beschreibt.
Ich musste diesen kleinen Text 4 mal lesen, bevor ich verstanden habe was du sagen möchtest.

Von den ganzen Rechtschreibfehlern fangen wir mal gar nicht an.

So jetzt zum Problem:

Bitte einmal die komplette Hardware posten, damit wir in irgendeiner Weise mal helfen können.

Hallo, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten , tut mir leid wenn ich kein Experte bin aber ich versuche es mal hiermit:

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 760
Prozessor : Intel (R) Core (TM) i5 - 4570 CPU @ 3.20 GHz
Arbeitsspeicher : 8 GB Ram
Windows 10 Home

Ist ein zusammen gestellter Rechner von meinem Bruder , doch der kann mir damit leider auch nicht helfen.

Die Geräusche kommen vom Rechner selbst eher oberhalb , habe dort noch einen Lüfter, doch so ein Geräusch macht kein Lüfter.
Darf man denn Youtube links teilen von Geräuschen vom Rechner? Hätte da ein Beispiel dazu.
Falls noch Daten benötigt werden , sagt mir es bitte und worunter ich sie finde wäre sehr nett.

Liebe Grüße

Interessant wäre noch, ob der Rechner eine HDD, SSD oder beides verbaut hat.
Ein Link zu einem Video, wo man das oder ein ähnliches Geräusch hört, wäre mit sicherheit hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Dandelion
Wir benötigen die restlichen Angaben vom PC.
Mal bitte die Hardware mit CPU-Z auslesen und dann posten.

Des Weiteren ging es bei deinem ersten Post noch darum, dass dein PC nicht korrekt hochfährt und nun geht es um komische Lüfter Geräusche??

Der Rechner hat eine SSD und HDD verbaut.

Es geht auch darum das er komische Geräusche macht bzw das Geräusch kommt nur 1x beim Start vor und danach nicht mehr. Es klingt so ähnlich wie das Geräusch im Video nur kürzer und etwas Lauter :

Du lieferst auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Infos, ich bin raus.

Wie gesagt falls Infos benötigt werden , müsst ihr mir nur bescheid sagen worunter ich diese auch finde. Bin leider kein Fachmann oder habe kaum Fachwissen über PC's , tut mir leid wenn ich hier manche verärger.

Auf der SSD Fesplatte ist ja auch Windows , diese war nur vorübergehend gedacht da sie nur lappige 60 GB hat.
Vielen Dank schonmal für die Antwort Denniss.

Klemm den Sata Stromstecker der HDD ab und höre was passiert

Wo das Geräusch her kommt, sagt dir übrigens ein Spezial-Werkzeug, was jeder PC Nerd haben sollte. Dein Ohr! Dann weißt du, wo es her kommt, so simpel ist das. Zur Not hilft eine leere Küchenrolle beim Hören. Lüfter kann man mit den Fingern kurz anhalten und checken, ob das Geräusch weg ist.
Festplatten kann man abklemmen.

Mein Programm aus #3 hast du ignoriert. Dazu muss der PC aber natürlich erstmal laufen.

Um die diversen Anfragen nach den Teilen beantworten zu können, lade dir CPU-Z herunter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Da aus jedem Reiter dies Infos rausschreiben oder Screenshots machen.

Das Programm, das Smily in Post 3 genannt hat findest du hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wie er ebenfalls geschrieben hat, Fenster so weit erweitern, dass du ALLE Werte sieht und davon auch nen Screenshot machen. Am besten von allen Festplatten, schadet nie.

Das Geräusch ist von der Festplatte. Hört sich wie ein Kratzen, in einer Blechdose, an. Wenn also dein Problem an der Festplatte und diesem Geräusch auszumachen ist, dann hat deine Festplatte einen Schlag weg und findet entweder die Sektoren nicht, da beschädigt, oder der Lese.- und Schreibarm hat einen Weg. Dafür musst du CrystalDiskInfo runterladen und mit dem Programm deine Festplatte auslesen. Mach ein Screen Shot und zeige das Bild. Solche Probleme löst auch mal Schadsoftware aus. Ständiges laufen der Festplatte und ein total langsames Verhalten werden auch von Schadsoftware verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben