PC braucht lange bevor er angeschaltet werden kann

So kleiner Zwischenstand
Die Bios Version ist jetzt die aktuellst mögliche. Von 14F -> 16E
Wenn ich nun den kleinen Power SW Schalter drücke (und ca 2-3s halte) geht der PC direkt an.
Das war vorher nicht der Fall.

Das mit der Festplatte mache ich geschwind und lasse euchs wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und s1ave77
Pamoli schrieb:
SW Schalter drücke (und ca 2-3s halte)
Ist ein Taster, da sollte kurzes Drücken reichen. Längeres Drücken löst normalerweise einen Shutdown aus, wenn der Rechner läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schien tatsächlich wohl auch eher ein Zufall gewesen zu sein

2. Update
HDD ist abgeklemmt
Alle USB Geräte entfernt (außer einem Dongle für Maus und Tastatur

Wir sind wieder auf Anfang
Als hätten wir nie etwas ausprobiert
Keine Veränderung

Netzteil testen ist nicht so einfach, da hilft eher ein Austausch. Beim meinem alten Intelsystem hatte ich mit einem sterbenden Netzteil ähnliche Phänomene bis zum letztendlichen Freeze des Systems. Nach Austausch waren die Probleme weg.

Der PC war zwischenzeitlich ganz aus um zu Testen ob das Verhaltensmuster so bleibt.
Auch nach dem Bios Update.

@Kuristina
Ich möchte wirklich den PC nicht gnaze Zeit am Strom haben wenn ich nicht muss.
Auch wenn das nicht viel Strom zieht.
Ist denn das wirklich so schlecht?

Ich bin jetzt mal drauf gekommen, dass ich gar nicht erwähnt hatte, dass der PC an einer Steckdosenleiste mit dem Monitor zusammen hängt.
Kann das evtl auch ein Problem sein?

Der Monitor zeigt keinerlei Probleme
@mae1cum77 Ich glaube da läuft es drauf hinaus. Ich denke ich bestelle mir nachher ein Netzteil bzw frage mal bei Freunden ob jemand eines übrig zum Testen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kuristina schrieb:
Das ist nicht gesund fürs Netzteil. Solltest du lassen.
Nickel schrieb:
Nicht ständig diesen Schalter am Netzteil selbst dafür nutzen,
wer weiß wie viel Schaltzyklen der wirklich hat, nutz nur die Steckdosenleiste hiefür.

Schalte mal den Windows Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
:lol:
Warum soll man bitte den Netzteilschalter nicht nutzen?...Noch nie so was sinnloses gehört. Arbeitet ihr bei einem Stromversorger?
:lol:

MaW85 schrieb:
Arbeitet ihr bei einem Stromversorger? :lol:

Was hat denn der Stromversorger damit zu tun?
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Warum soll man bitte den Netzteilschalter nicht nutzen?...Noch nie so was sinnloses gehört.
Steht doch oben bereits warum.
Wer weiß wie stabil dieser kleine Schalter ist und wie lange der hält,
wenn man diesen bereits zweimal täglich nutzt.
Wenn dir der Schalter der Steckdosenleite mal wegfliegt, halb so wild,
aber der des Netzteil, je nachdem ne blöde Sache.
Wenn das System an einer Steckdosenleiste hängt, ist es zudem ja auch völlig überflüssig
den Schalter am Netzteil auch noch zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch für die Bauteile nicht so genial, wenn da immer wieder die Einschaltspannung durchgejagt wird. Wenn du ein qualitativ hochwertiges Netzteil hast, wird es das länger aushalten, als andere. Ich würde das aber nicht testen wollen. Wüßte auch gar nicht warum. Geht's da um Strom sparen? 3 Euro im Jahr oder so?

Kuristina schrieb:
Es ist auch für die Bauteile nicht so genial, wenn da immer wieder die Einschaltspannung durchgejagt wird.
Das ist seit vielen Jahren den Netzteilen völlig egal, die sind darauf auch ausgelegt
und die Hersteller wissen, dass die meisten Leute ihr System komplett vm Strom trennen.
Ich mach es auch seit vielen Jahren, was bisher auch kein Problem war.
Be Quiet z.B. verbaut auch noch " Einschaltstrombegrenzer" in ihren Netzteilen.

Fujiyama schrieb:
Ich glaube das das eher schädlich für die Hardware. (Einschaltströme)
Wenn das NT ein Wiedereinschalten nicht übersteht, ist das auch ein Defekt.
Ich mache das seit einem viertel Jahrhundert so, und hatte noch nie Probleme damit, weder mit NT oder Leiste , oder sonstwas.

@ TE, also es bewegt sich gar nichts bei dir, kein Lüfter, keine LED geht an, gar nichts?
Kenne so ein Verhalten nicht, irgendetwas müsste angehen, da Lüfter und tw. RGB/Beleuchtung direkt am NT hängen.
Pack mal nen Lüfter direkt ans NT zum beobachten, wenn der sich nicht dreht, ists das NT, wenn er sich dreht eher das MB

Ich trenne ebenfalls den Rechner vom Netz sobald ich fertig bin. Im Urlaub sowieso ;)
Schon immer, btw.

Alles mit einem Schalter aus, an der guten Ehmann Steckdoseleise -
Pumpe (Eheim 1048) , Anlage, System und Monitor,
je nachdem wird auch noch der Stecker gezogen -
wie heute schon 4 mal, weil ständig ein neues Gewitter.
Die Steckdosenleiste hat zwar Überspannungsschutz aber da lacht der kleinste Blitz drüber.

Hallo zusammen,

vielleicht hilft es ja bereits, einfach mal die BIOS-Batterie zu tauschen (auch wenn sie noch nicht sooooo alt ist).

Ich hatte mal den Fall, daß ein PC nach längerem ausgeschaltet sein (am Netzschalter) erst nach 1-2 "Gedenkminuten" anlief, ansonsten aber einwandfrei startete. Damals war eine frische Batterie die Lösung.

Viele Grüße
computerchris

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Zurück
Oben