Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich einen neuen PC komplett neu zusammengebaut und wie der Titel schon sagt, braucht er recht lange zum Hochfahren.
Dabei leuchtet auch die Debug-LED vom RAM und der CPU, allerdings geht die LED wieder aus, wenn er fertig hochgefahren ist. Dann funktioniert der Rechner auch, wie er soll. Spiele und Programme laufen problemlos und er läuft nicht heiß.
Das einzige, was ich am BIOS verändert habe, war das XMP zu aktivieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen kann, damit er schneller bootet.
Die Ausstattung ist wie folgt:
Windows 11 Home
AMD Ryzen 5 7600x
MSI Pro B650-S WIFI
G.Skill Flare X5, 32 GB, DDR5-6000
Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT
Lexar NM 790 2TB
be Quiet Pure Power, 750W ATX 3.0
Paar Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter
Sollten euch noch irgendwelche Angaben fehlen, dann fragt einfach. Bislang hatte ich noch nicht so ein Problem, deshalb bin ich ein wenig ratlos.
ich habe kürzlich einen neuen PC komplett neu zusammengebaut und wie der Titel schon sagt, braucht er recht lange zum Hochfahren.
Dabei leuchtet auch die Debug-LED vom RAM und der CPU, allerdings geht die LED wieder aus, wenn er fertig hochgefahren ist. Dann funktioniert der Rechner auch, wie er soll. Spiele und Programme laufen problemlos und er läuft nicht heiß.
Das einzige, was ich am BIOS verändert habe, war das XMP zu aktivieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen kann, damit er schneller bootet.
Die Ausstattung ist wie folgt:
Windows 11 Home
AMD Ryzen 5 7600x
MSI Pro B650-S WIFI
G.Skill Flare X5, 32 GB, DDR5-6000
Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT
Lexar NM 790 2TB
be Quiet Pure Power, 750W ATX 3.0
Paar Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter
Sollten euch noch irgendwelche Angaben fehlen, dann fragt einfach. Bislang hatte ich noch nicht so ein Problem, deshalb bin ich ein wenig ratlos.