PC braucht mehrere Minuten bis eine Internet Verbindung da ist

Castiel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe das Problem das mein Computer immer gefühlte Jahre nach dem Start braucht um eine Internet Verbindung herzustellen ? Kann man da was machen ? Wenn ja, wie ?

Einblick zum problem:

lan.png

Hast ein Router oder ein Modem (Modell) und wie ist der PC angebunden (Kabel, WLAN, dLAN)?

Ich habe das Problem jetzt auch seit ein paar Wochen, allerdings mit Windows 8. Ob da viell ein Update aufgespielt wurde, das diesen Fehler auslöst? Bei mir ist noch das Problem, dass er manchmal auch zwischendurch mal die Internetverbindung verliert...

@Lawnmower Oh entschuldige, wie konnte ich so was wichtiges vergessen :D Also mein Pc ist per LAN über ein Router mit integriertem Modem verbunden :) und der Routers ist mit der mitgelieferten TOP Box/ DSL Splitter ,wo auch unsere Telefonleitung dran ist, angeschlossen.

Mfg

@Theux Habe genau das selbe Problem ich verliere ab und an auch meine Internetverbindung. Ziemlich ärgerlich wenn du mich fragst.

Mfg

@TE
was hast du denn für einen Router?

ansonsten vergib eine feste IP für den Rechner

dann mach doch mal ein Dauerping (Start - Ausführen - "cmd" [ENTER]. Dann in der Konsole "ping www.google.de -t" und in einer zweiten Konsole "ping [IP deines Routers] -t".
Dann füllen sich beide Konsolen mit fast immer dem gleichen Eintrag, normalerweise sollten da immer irgendwelche ms Angaben drin sein. Wenn es zu einem Unterbruch kommt wäre es interessant zu wissen ob beide Konsolen den Unterbruch anzeigen oder nur Eine (dürfte bei einer instabilen Leitung nur die mit dem Ping auf Google sein, wenn beide Konsolen einen Fehler ausgeben dann hast Du das Problem Inhouse).
Gibts noch andere PCs im Haus die daselbe Problem haben/nicht haben wenn es bei deinem PC auftritt?

Auch je nach Router kannst Du im Webinterface nachsehen ob die DSL Leitung stabil ist (z.B. bei der Fritzbox).

Zuletzt bearbeitet:
hab einen Siemens ADSL SL2-141-I.

Habe deinen Test auch mal laufen lassen :) da stand jetzt nur einem MS von 102 ansonsten ganze zeit 12.

MFG

diesen "Test" musst Du länger laufen lassen (geht ganz gut im Hintergrund) während Du andere Sachen machst am PC. Wenn Du wieder mal denkst dass die Verbindung weg ist guckst Du in den 2 Konsolen nach. Solche Ausschläge bei den ms sind ganz normal da Ping Pakete keine Priorität geniessen, es kann sogar mal vorkommen dass ein Ping nicht durchkommt (aber das macht nichts solange es nicht mehr als ein 1-2 pro Minute sind).

Was Du auch machen kannst ist warten bis ein Unterbruch vorhanden ist und dann die beiden Konsolen Befehle aufrufen, je nach Dauer reicht das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe. Aber diese Internet Unterbrechungen kommen selten. (1x in der Woche).

Und wie lange dauert dann so ein Unterbruch?

Kannst Du mal den obigen Ablauf nochmals machen mit der Konsole starten und stattdessen "ipconfig /all" eingeben. Dann ein Printscreen machen (Konsolen-Fenster voll aufziehen damit alles zu sehen ist und Alt + Printscreen drücken), in Paint einfügen und als PNG oder JPG speichern und hier hochladen (geht wenn Du unten auf "Erweitert" klickst).

ipconfig.png

okay dann würde ich mal den Tipp von #5 probieren mit der statischen IP Adresse, dazu nimmst Du die wie bei deinem ipconfig Auszug also
IP 192.168.1.5
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1 und als 2. Eintrag 8.8.8.8 (Google Public DNS)

Sofern beim Starten deines Windows das holen einer LAN IP per DHCP vom Router solange dauert (und Du darum immer deine gefühlten Jahre da vergeudest) sollte diese Massnahme das Problem beheben.

Das mit dem Unterbrüchen ist ja sehr selten, das ist am besten wenn Du das mit den 2 Konsolen wie oben erläutert probierst sofern es wieder auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben