So, praktisch einen Monat später, der Erlebnisbericht...
Ich bin in einen Fachhandel für ein erstes Gespräch gegangen, Vorfall geschildert. Je nachdem könne es die Stromversorgung sein, aber eher ungewöhnlich. Auf eigene Initiative also Netzteil gekauft, eingebaut, keine Verbesserung. Deshalb am Tag darauf PC vorbei gebracht, Pipser an Mainboard angeschlossen und testen lassen. Laut Bieps-Code sei es sowohl das Mainboard, wie auch der Speicher (Biepser hat beide Hardware zu verschiedenen Zeiten angegeben).
Mit dem Techniker/Verkäufer die Sache besprochen, anscheinend brauche ich ein neues Motherboard und Speicher. Da ich eh bald den Computer erneuern wollte, war ich nicht ganz so gefrustet, auch wenn es statt einer guten Planung ein Spontankauf werden soll. Also neues Mainboard, Speicher und auch Prozessor gekauft, da für alten Prozessor nur noch schwer ein Motherboard erhältlich war.
Zu Hause alles auseinander gebaut, die neuen Teile eingebaut (inkl. Lüfter und allem drum und dran), PC gestartet. BIOS kein Problem, innert Sekunden da. Dann Windows-Sta...verdammt, Blue Screen, bevor das Win-Logo kommt. Also wieder alle neuen Teile entkabelt, nochmals neu zusammengesetzt. Immer noch Blue-Screen. Lüfter und Chip kontrolliert, im BIOS Temperatur angeschaut, alles in Ordnung, Temperatur unter 30°C. BIOS-Einstellungen mehrmals kontrolliert, kein Fehler gefunden, immer noch Blue Screen. Laut Meldung Blue Screen unter anderem mögliches Treiberproblem.
Nächster Tag, gleicher Fachhandel. PC wird angeschaut, will auch da logischerweise nicht starten. Im BIOS wird die Festplatten-Ansteuerung gewechselt, nun kommt man immerhin bis zum Windows-Logo, danach Fehlermeldung. USB-Maus und -Tastatur wird nicht erkannt. Fehlerdiagnose: anscheinend Treiberprobleme mit neuer Hardware. Computer wird da belassen, damit Techniker es mit mir anschauen kann.
Wieder ein Tag später, Gespräch mit Techniker. Absprache, Treiberkontrolle und allenfalls, sollte dies nicht gehen, Win 7 neu aufsetzen, aber davor Datenrettung. Dauer 5 - 7 Tagen. Nach 9 Tagen bekomme ich Telefon, ob ich meinen PC in Reparatur habe, da scheint es eine Namensverwechslung zu geben (ich habe einen verdammt seltenen Nachnamen, Verwechslungen sind da schwierig). Mein PC wird doch gefunden, aber Techniker hatte noch keine Zeit. Es wird versprochen, dass er gleichentags anruft.
Kein Anruf. 12 Tage später gehe ich vorbei, da ich unter anderem den Wagen, mit dem ich den PC transportiere, wieder brauche und den Stand der Dinge wissen will. Techniker nicht da, ich werde das erste Mal leicht sauer, als ich die Preisänderung am Bildschirm für die Kontrolle sehe (wurde teurer als angegeben). Filiale ändert den Preis, verspricht dass Techniker anruft. Nächster Tag tatsächlicher Anruf, der Techniker werde sich sofort darum kümmern, ich könne den PC am nachfolgendem Tag abholen.
Heute also wieder dahin. Techniker schildert, dass er Win 10 (!) installiert hat, da der Prozessor das Problem war und nicht Win 7-kompatibel sei. Er habe die betreffende Festplatte komplett gereinigt, Daten sind weg.
Halten wir fest: ich hatte das Problem, dass ich mit dem Win7 15 - 30 Minuten brauchte, bis ich ins BIOS kam. Das System lief aber noch. Ich habe es zuerst mit einem neuen Netzteil versucht, dies war es aber nicht.
Kontrolle und Gespräch mit dem Fachpersonal, welcher wusste, dass wir von einem Win7-System sprechen, verkauft mir danach ein nicht kompatiblen Win10-Prozessor. Mehrmals neue Komponente ein- und ausgebaut, Reparatur anstatt 5 - 7 Tagen schlussendlich 14 Tage. Obwohl Absprache, dass ich Win7 und meine Daten behalten will wurde die Festplatte gelöscht und Win10 installiert, da der Prozessor ja nur Win10 unterstützt. Kosten für Reparatur falsch angesetzt, wurde aber verbessert. Dafür nun noch Win10 (das ich nie wollte!) kaufen müssen (vergünstigter Preis), Datenverlust.
Gott, ist das ganze Scheisse gelaufen...
PS: zuerst falschen Thread erwischt, sorry