PC braucht mehrere Versuche

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Moin,

seit gestern braucht mein PC merkwürdigerweise mehrere Versuche zum Hochfahren.
Das sieht wie folgt aus:

Ich starte den PC, man hört die Lüfter kurz, dann geht er wieder aus. Dann startet er automatisch neu, Lüfter drehen sich wieder kurz, geht wieder aus und startet wieder von selbst neu.

Das einziger, was manchmal bisschen variiiert ist, dass die Lüfter bisschen länger drehen, also er ein zwei Sekunden länger versucht, hochzufahren.

Wenn er dann mal endlich tatsächlich hochgefahren ist, habe ich kein Bild. Dann muss ich nochmal selbst neustarten, bis er dann endlich korrekt hochgefahren ist.
Ich hab absolut keine Ahnung, was das plötzlich soll - vorher gab es absolut keine Probleme.

Verbaut ist folgendes (in einem Corsair Carbide Series 200R):
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2x 4096MB)
1000GB Seagate Desktop HDD
ASRock H97 Pro4
LG Electronics GH24NSB0
Intel Core i5 4590
530W be quiet! Pure Power L8
HIS Radeon R9 270X IceQ X2 Turbo

hatte ich vor kurzem auch gehabt.

Hab erst eine neue batterie fürs mainboard geholt.. keine Abhilfe....

hab dann auf defektes netzteil spekuliert und damit glück gehabt.. hab auch von be quit eins gehabt und nun auch wieder ein neues von der firma geholt.. wie gesagt.. glück gehabt.

kann auch, laut aussagen hier im forum, auch die transistoren kaputt sein, dann hast du in die vollen gegriffen und kannst dir ein neues mainboard holen..

hoff für dich, dass es nur am netzteil liegt.

Als erstes probier ein CMOS Clear bevor du dir neue Teile holst

Sofern ich als Laie einen CMOS Clear ohne weiteres durchführen kann, werde ich das mal versuchen.
Wie kann ich prüfen, ob die Transistoren am Mainbord kaputt sind? Eventuell ist tatsächlich was am Mainboard defekt. Ich zocke nämlich seit einigen Tagen intensiv Evolve und mir ist schon aufgefallen, dass der Lüfter deutlich an Lautstärke zunimmt. Und ich hab auf dem Prozessor nur den boxed-Kühler drauf. Kann also durch hoher Hitze irgendwas beschädigt worden sein?

Ne normal net ich hatte das gleiche aber das war nach dem ich MB und CPU gewechselt hatte da ist meiner auch paar mal an und aus gegangen danach lief alles sauber ohne Prob.
Kann natürlich sein das es das NT ist was es net mehr schafft das ding sauber zu versorgen.

B4DB0Y schrieb:
Wie kann ich prüfen, ob die Transistoren am Mainbord kaputt sind?
Du meinst bestimmt Kondensatoren. Nur durch Sichtprüfung.
Die Quellen dann etwas auf (oben sind meistens Sollbruchstellen, da kommt eine weiss/braune suppe raus - sieht aus wie alter bauschaum)

NT könnte schon hinhauen. Klingt wirklich alles etwas nach Problemen mit Kondensatoren. Er brauch ne Weile bis die Spannung stabil ist.
Kann hier aber auch nur rätseln grad.

Ich würde erst mal die Spannungen des Netzteils mit HWInfo auslesen, bevor ich irgendwas austausche, oder resete.
Auch würde ich erst mal den Zustand meiner Festplatte überprüfen.
Erst mal die "einfachen" Sachen überprüfen.

Zurück
Oben