PC bringt kein Bild beim ersten Start.......

Hexius

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
285
Hi,

ich habe ein Problem mit einem neuen PC und hoffe, dass vielleicht jemand mit solch einem Problem schonmal gekämpft hat und mir vll einen Tipp geben kann.

Symptom:

Wenn der PC das erste Mal eingeschaltet wird (vorher vom Strom getrennt, Kabel raus oder Steckerleiste aus) bringt er kein Bild, erst nach einem Ausschalten über den Powerknopf (mehrere Sekunden gedrückt lassen) und wieder erneutem Einschalten läuft er normal hoch. Das Phänomen lässt sich auch beliebig nachstellen, wenn PC vom Strom getrennt.

Netzteil wurde bereits getauscht, Bios schon aktuellste Version, bin ein bisschen verzweifelt, da ich den PC schon 2 mal zum Hersteller geschickt habe und der PC bei denen ganz normal funktioniert, also direkt beim ersten Start. Es wurde bei mir aber schon mit mehreren Monitoren, Tastaturen, Mäusen, Kabeln versucht und auch bei einem Bekannten macht er das Problem zuhause. Hat dazu vll einer eine Idee?

Folgende Konfig:

- Midi Gehäuse be quiet Silent Base 800
- ASUS Z170Pro ATX Mainboard: mit Sound- und Netzwerkkarte
- 600W Netzteil be quiet 10-CM Silent 80+ Silber
- Prozessor: Intel Core i7-6700 (4x 3,4 GHz)
- CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Pro3
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX16 GB DDR4
- Festplatte 1: 250 GB SSD Samsung EVO
- Festplatte 2: 1000 GB 7200rpm 64 MB Cache
- Laufwerk: DVD-Brenner Multiformat +/-
- Grafikkarte: AMD Radeon ASUS R9 390 Strix 8 GB

Vielen Dank schonmal
 
Welcher TFT? Genau der fehlt in Deiner Liste! Wie ist der TFT angeschlossen? VGA, HDMI, DP oder DVI? Evtl. mal anderen Anschlusstyp versuchen.
 
kommt beim ersten start gar kein geräusch aus dem gehäuse (lüfter bleiben stehen, festplatte rattert nicht, led-lichter des mainboards bleiben aus? usw..)
 
Hi,

- Netzteil wurde getauscht: gegen ein identisches oder gegen eines eines anderen Herstellers?
- welcher Monitor und wie genau angeschlossen?

VG,
Mad
 
oh diese vielen Antworten in der kurzen Zeit habe ich gar nicht erwartet :)

Die Monitor Info hab ich vergessen, dass stimmt. Also bei mir sind es verschiedene 19" LG Monitore gewesen, hatte den DVI Augang vom Monitor genutzt mit einem DVI - DVI Kabel und einem DVI - HDMI Kabel.

Beim Kumpel weiss ich leider nicht mehr was er hatte, aber dort wurde auch der Grafikkartenport mit DVI und HDMI probiert

Netzteil wurde gegen ein anderes getauscht, von anderem Hersteller.

Der PC scheint auch nach LED und Geräuschkulisse normal zu starten nur kein Bild zu bringen, ich hatte auch bereits eine andere VGA getestet, da war das gleiche Problem, war nur eine kleine Karte ohne extra Stromversorgung, aber zum gegentesten sollte das ja reichen.

Das mit dem Skylake Problem kann ich mir nicht vorstellen, weil es eben nur der erste Start ist und so leicht reproduzierbar ist und der PC nach dem zweiten Einschalten normal läuft.

Ich hatte die Vermutung dass es vll ein Problem von dem neuen Chipsatz ist, aber da habe ich eben keine Erfahrungswerte.
 
und wenn du das monitorkabel direkt am igpu anschliesst und die zusatzgrafikkarte herausnimmst?
 
da bin ich nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das hatte ich auch getestet.

Wenn es da gehen würde, welche Erkenntnis kann ich dann daraus ziehen? Die Grafikkarte geht ja in einem anderen System und eine andere Steckkarte machte den gleichen Fehler.

Aktuell ist das Gerät wieder beim Hersteller, aber ich gehe davon aus, dass ich das Gerät wiederbekomme und wieder nix gefunden wurde, daher wollte ich mich schonmal informieren, was ich noch machen kann
 
Du hast schon eine Menge ausprobiert und bist sehr geduldig. Aber der Fehler ist reproduzierbar. Wenn der Rechner wieder da ist und immer noch nicht richtig tut, reklamier das Ding! Zweimal darf der Händler nachbessern, dann ist aber Schluss! Für mich wäre so ein Fehler dauerhaft absolut unerträglich.
Wenn der Händler die Reklamation verweigert, machst Du notfalls von dem Phänomen ein Video in dem Du auch dokumentierst, dass Du Strom und alle Peripherie korrekt angeschlossen hast und lässt es dem Händler zukommen.

Kommt der PC beim Kaltstart noch ins BIOS?

Macht der PC beim Kaltstart irgendwelche Piepgeräusche? Nur ein einziger langer Piepton heißt, dass alles OK ist.
Alle anderen Töne deuten auf ein Problem hin.

Beepcodes:http://www.bioscentral.com/beepcodes/amibeep.htm
 
ja das mit dem Video ist eine gute Idee, dass habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich das direkt beim ersten Einschicken gemacht hätte, hätte ich mir vermutlich einiges ersparen können, aber so oft hat man solche Probleme ja zum Glück nicht

Beim Kaltstart kommt der normale Pieper der signalisiert, dass alles ok, BIOS sieht man nicht
 
Zurück
Oben