PC Build Beratung

Kascaras

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
15
Hallo,
Ich baue mir gerade den ersten PC zusammen und nehme jeden Ratschlag bzw. jede Empfehlung dankend an.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Quer durch das Gemüsebeet. Story Games wie zum Beispiel Cyberpunk, Red Dead Redemption, Elden Ring, etc. aber auch FPS oder das ein oder andere Indie Game mit vielen Mods.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ideal wäre WQHD, aber andernfalls nehme ich auch HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra am liebsten, aber realistisch, aus budgettechnischen Gründen gesehen, hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 144 FPS aber ich bin auch mit ~100 zufrieden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ray Tracing hätte ich gerne. Der PC sollte nicht allzu laut sein, Aussehen würde ich gern eher schwarz halten, mit kleinen RGB Farbpunkten als Kontrast.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorläufig nur einen, welchen genau werde ich entscheiden nachdem ich alle Teile beisammen habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2700€ +/- 100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann gut noch ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst oder zusammen mit einem Helfer zusammensetzen.

Ich habe mir schon ein paar Teile zusammengesucht, hier eine vorläufige Liste von Bestandteilen:

Cpu: Ryzen 7800x3D https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d

Gpu: Nvidia 4070 Ti Super https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4070-ti-super.c4187

Cpu Cooler: Dark Rock 4 Prohttps://www.bequiet.com/en/cpucooler/1378

Motherboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus Wifi https://www.asus.com/motherboards-c...uf-gaming/tuf-gaming-b650-plus-wifi/techspec/

Case: Corsair 4000D Airflow https://www.corsair.com/us/en/p/pc-...-glass-mid-tower-atx-case-black-cc-9011200-ww

Keines dieser Teile muss dabei sein, das sind lediglich die, die ich mir zusammengesucht habe. Es sollte ein High Mid/ High Tier PC werden. Bitte nicht davor zurückschrecken, etwas zu ersetzen. Ich bin für jeden Ratschlag und jede Empfehlung dankbar.

Liebe Grüße
Kascaras
 
Mindfactory

Je nach Vorliebe Mainboard, Netzteil und SSD entfernen. Bevorzugte 4070ti und Kühler dazu: zack fertig, Zocker PC 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget reicht für den 7800X3D und eine deutlich bessere GPU mit der 4080 Super oder der 7900 XTX.

Wenn RT gewünscht ist, dann die 4080 Super. Die brauchst du auch, um das Feature in WQHD noch nutzen zu können, ohne dass die FPS in den Keller gehen.

Intel würde ich mir schon allein aufgrund der zukünftigen Upgradepfade (nicht existent bei Intel vs 2 Generationen CPUs bei AMD) und dem Preis der 7800X3D CPU in Verbindung mit der Gamingleistung absolut nicht mehr ins Haus holen.

Beim AMD Build nur drauf achten, nicht unnötig Geld in "Markennamen" zu stecken oder allgemein in Komponenten, die nichts an der Leistung ändern. Ganz oben auf der Liste stehen dabei zB Mainboards (B650 ohne E reicht; PCIe 5.0 ist völlig belanglos): Das MSI Gaming Plus WiFi oder aus meiner Sicht leicht besser das Gigabyte Gaming X (AX für WiFi wenn nötig) reichen absolut aus für einen Gamingrechner. Auch braucht es alles, aber sicher keine Samsung 990 Pro, um da sinnvoll unterwegs zu sein. Zum einen gibt es ausreichend günstigere Konkurrenten auf Augenhöhe (SN850X, KC3000, Lexar NM790 usw.) und zum anderen sind die Lese/Schreibraten im täglichen Betrieb absolut nicht spürbar.
 
Ich finde es schade, dass so wenig auf den Wunsch nach dezentem RGB eingegangen wird. Da muss ich mal genauer nachfragen: Wie dezent soll es denn wirklich sein?

In meinem Vorschlag finden sich Karten mit RGB, das Gehäuse auch als RGB-Variante sowie ein Thermalright-Kühler, der die Definition "dezentes RGB" eigentlich punktgenau erfüllt - und nebenbei der aktuell beste Luftkühler ist. Habe trotzdem mal einen Fortis 5 als Alternative drin, falls hoher RAM mit RGB gewünscht ist - allerdings kann man den Frontlüfter des Thermalright auch höher setzen, dann passt es wieder. Einen Deepcool mit Display noch als optische Alternative.

Die im PS EVO verbauten Thermalright-Lüfter gibt es auch einzeln als Gehäuselüfter für nen Zehner pro Stück. Auch schön und dezen: Lian Li Uni fans. Leider auch recht teuer, da bezahlt man viel für die Optik.

Hier mal die Thermalright-Variante:
3092806-l8.jpg


Eine 4080 Super kann man auch noch nehmen, aber für FHD bis WQHD mit 100 FPS ist die 4070 Ti Super eigentlich genau das Richtige.

Optisch kann man z.B. auch noch eine GPU-Stütze mit RGB dazu kaufen, sieht manchmal recht edel aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky Der Cooler ist perfekt, vielen Dank für die Empfehlung! Wegen den Fans, kann ich die auch für das Belüften vom Case verwenden? Lg Kascaras Edit: Habe nachgelesen und werde die Thermalright Lüfter auch für das Case (falls nötig) verwenden.

@till69 Ja, ich werde ziemlich sicher die 4080 Super anstatt der 4070 Ti Super nehmen. Danke für die Empfehlung!
Ergänzung ()

@Sinatra81 Super, danke für die Empfehlunge!

@JollyRoger2408 Vielen Dank für die Empfehlungen! Werde wahrscheinlich die 4080 Super nehmen.
Ergänzung ()

@dimi0815 Danke für die Hinweise! Werde nun doch eine 4080 Super nehmen. Danke auch für die Warnung nicht für Namen zu zahlen. Bzgl. des MB hätte ich an ein MSI MAG Tomahawk Wifi https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html gedacht, was hältst du davon? LG Kascaras
 
Zuletzt bearbeitet:
Kascaras schrieb:
@dimi0815 Danke für die Hinweise! Werde nun doch eine 4080 Super nehmen. Danke auch für die Warnung nicht für Namen zu zahlen. Bzgl. des MB hätte ich an ein MSI MAG Tomahawk Wifi https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html gedacht, was hältst du davon? LG Kascaras
Das Tomahawk kann man problemlos nehmen. Es ist ein absolut solides Board. Ich würde trotzdem noch etwas günstiger zu einem ebenso soliden B650 Gaming X (AX) von Gigabyte oder einem MSI B650 Gaming Plus (WiFi) greifen. Ich finde für mich persönlich nichts, das den Aufpreis des Tomahawk rechtfertigen würde.
 
@dimi0815 Danke für die Empfehlung! Werde das MSI B650 Gaming Plus Wifi nehmen, beim Tomahawk hätte ich sowieso zuerst die BIOS updaten müssen.
 
Jupp, auf alle Fälle diesem Rat folgen.

Bei AMD kamen mit den letzten Updates immer auch ordentliche Verbesserungen mit, was die RAM-Verträglichkeit betrifft.

Insbesondere bei einem Start "ab Null" würde ich da immer einfach das aktuellste direkt mitnehmen. Bei Selbstbau oder wenn das System nicht bereits aufgesetzt ist, am besten vor der Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kascaras schrieb:
Werde das MSI B650 Gaming Plus Wifi nehmen
zwei M.2-slots reichen dir?

beim Tomahawk hätte ich sowieso zuerst die BIOS updaten müssen.
damit der 7800X3D erkannt wird? das entsprechende BIOS kam vor noch nicht ganz einem jahr raus. man müsste mittlerweile schon sehr viel pech haben um ein MB zu kriegen das die fabrik mit nem älteren BIOS verlassen hat. mal davon abgesehen dass ich mich hier auch #11 und #12 anschließen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Deathangel008 Hallo! Ja eigentlich reichen mir zwei m.2 slots, ich glaube nicht dass ich mehr als einen SSD und höchstens noch einen Harddrive anschließen werde, aber is es deiner Erfahrung gemäß anders? Glaubst du es sind mehr slots nötig? Bzgl. des BIOS updates, so genau kenne ich mich da gar nicht aus, habe lediglich auf PCBuilder die Warnung gekriegt dass das BIOS veraltet sein könnte.
 
Kascaras schrieb:
Bzgl. des BIOS updates, so genau kenne ich mich da gar nicht aus
Das ist recht einfach ---> siehe Video.

Ob dir zwei M.2 Schnittstellen reichen, musst du entscheiden. Mir würden sie reichen.
Zusätzlich hast du ja noch vier SATA Schnittstellen, um zB Standard 2,5" SATA SSDs (oder auch HDDs) anschließen zu können.

 
@Kascaras:
wie viele M.2-slots du brauchst/willst musst du schon selber wissen. mir persönlich wären zwei bei nem MB für 175€ mittlerweile zu wenig. immerhin könnte man hier bei bedarf ne dritte PCIe-M.2 per adapterkarte im unteren x16-slot betreiben.

sonderlich schwarz sind die kühler beim B650 Gaming Plus WIFI nicht.


habe lediglich auf PCBuilder die Warnung gekriegt dass das BIOS veraltet sein könnte.
ah ja, "veraltet". das gilt für so ziemlich jedes aktuelle MB.
 
Zurück
Oben