adornos_erbe
Cadet 1st Year
- Registriert
- Juli 2016
- Beiträge
- 9
Liebe PC-Build-Experten, mein vor Urzeiten zusammengedengeltes System von 2016 rund um einen Core i7 6700k und eine GTX 1070 soll in die ewigen Jagdgründe geschickt und durch ein neues System ersetzt werden.
Nutzungsdauer sollte wieder >5 Jahre sein; Nutzungsprofil sieht so aus: 60% Office/Browsing, 20% Bildbearbeitung (Lightroom/PS), 20% Gaming.
Der aktuelle Monitor (Dell U2515H, 25", WQHD) wird durch einen 32" UHD ersetzt (noch offen welcher).
Ich habe mir mal mögliche Komponenten zusammengestellt (https://geizhals.de/wishlists/4062936) und folgende konkrete Fragen dazu:
Nutzungsdauer sollte wieder >5 Jahre sein; Nutzungsprofil sieht so aus: 60% Office/Browsing, 20% Bildbearbeitung (Lightroom/PS), 20% Gaming.
Der aktuelle Monitor (Dell U2515H, 25", WQHD) wird durch einen 32" UHD ersetzt (noch offen welcher).
Ich habe mir mal mögliche Komponenten zusammengestellt (https://geizhals.de/wishlists/4062936) und folgende konkrete Fragen dazu:
- CPU: Hier ist mir Effizienz und Verlässlichkeit wichtig, so dass Intel aktuell ausscheidet. Der 7800x3D ist aktuell wieder ~100 Euro teurer als die in der Liste genannten Alternativen 7900 und 9700X. Hier bin ich mir nicht sicher, ob mir die 12 Kerne des 7900 mit Blick auf die Zukunft mehr "Sicherheit" bieten als die 8 des 9700X oder ob die 8 Kerne nicht ausreichen... Bei Games liegt der 9700x leicht vorne, bei Anwendungen der 7900 (vgl. https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9700x/27.html). Beim Energieverbrauch liegen beide sehr nah beieinander, der 9700X lässt sich noch via "One Click" auf 105 TDP boosten.
- GraKa: Ich bin sicher, dass es eine 4070 Ti Super werden soll, bin aber gar nicht auf ein spezielles Modell festgelegt. Review-Lesen hilft hier wenig weiter: die liegen alle super eng beieinander und über fast jedes Modell lässt sich auch Negatives lesen (Spulenfiepen) - am Ende also eine Frage des Geschmacks plus Glück?
- RAM: Hier könnte man beim Downgrade auf 5600er-Module noch 30-40 Euro sparen - ist es das wert?
- Motherboard: Die Wahl war hier auch nicht einfach, hatte erst ein teureres ASUS B650E-E im Auge, das mehr Komfortfunktionen bietet, habe dann aber über Schwierigkeiten mit dem Intel-LAN-Controller gelesen. Das viel empfohlene ASRock Steel Legend fällt aufgrund der Farbe raus Beim Tomahawk ist doof, dass der zweite M2-Slot, der sich die Lanes nicht mit der Graka teilen muss, keinen Heatspreader hat. Bei der Lexar NM790, die ich für den Slot vorgesehen habe, sollte sich aber ohnehin nicht soviel Hitze entwickeln, dass ein Heatsink notwendig ist, wenn man die Reviews liest?
- Gehäuse/Kühlung: Lohnt sich aus eurer Sicht ein 5. Gehäuselüfter, den man oben hinten montiert, um den Airflow zu verbessern und warme Luft abzuführen?
- Netzteil: Das ist jetzt ATX 3.1 mit weiterentwickeltem Standard 12VHPWR => 12V-2x6. Wenn ich mir Handbuch und Website von Seasonic dazu anschaue, weiß ich zwar nicht so recht, wo die Dinger am Netzteil hin müssen, aber das wird sich beim Bauen schon ergeben...
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Querbeet durch die Steam-Bibliothek, Triple-AAA to Indie-(G)Oldies
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Soviel wie möglich, so wenig wie nötig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise, energieeffizient
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, aktuell in Anschaffung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja/Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2400
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis 12/2024
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.