PC Build - Meinungen & Verbesserungen

iSilano

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das ganze Setup sehr günstig bekommen. Ich habe noch nie OC, wollte aber gerne einsteigen - zumindest in naher Zukunft. Durch den bomben Preis als Intel-Retail-Partner von 800,00 € für alles, konnte ich nicht nein sagen. Auch wenn hier einige Komponenten mehr als "Enthusiasten Teile" durchgehen.

Anwendungsbereich

Spiele: LoL, CS:GO, Diablo 3 (ggf. Nachfolger), Arma 3 (ggf. Nachfolger), Payday 2 (ggf. Nachfolger) und diverse andere Spiele in die Richtung.

So sieht es aktuell aus. Ich habe noch ein Buget von 350,00 € zur Verfügung.

Prozessor: Intel Core i5-6600K + Corsair H80i v2 + 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm
Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero Alpha
Grafikkarte: Inno3D iChill GTX 1060 x3
RAM: 2x 8GB Corsair Dominator Platinum 3200 MHz
Festplatte: Samsung SSD 950 Pro 256GB M.2
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W

Jemand Ideen? habe ausch schon überlegt ob ich die Grafikkarte verkaufen soll und dann eine 1080 kaufen soll. Nun habe ich aber auch gesehen, das 1060 im SLI Leistungstärker sind.

Najo, help pls :D

Du hast das jetzt schon? Oder kannst du noch was ändern?
Netzteil zu groß
GPU reicht vorerst, je nach Auflösung kann eine 1070 ganz gutes Upgrade sein.

Ja ist alles zusammen gebaut und steht hier bei mir. Win 10 ist drauf und es läuft.

Wie meinst du zu "groß", das NT bremst doch das System nicht aus, wenns zu überdimensioniert ist, oder ?

So wie ich es verstehe, hat er es bereits.

Zu dem Preis in Ordnung, wobei ich das nicht so gekauft hätte, müsste ich den regulären Preis bezahlen.

Vor allem die 950 Pro ist rausgeworfenes Geld für einen Gaming PC.

Was erwartest du von SLI? Du kennst die Probleme von Multi-GPU Systemen?
Zumal SLI mit einer Mittelklassekarte Quatsch ist.

Wenn du mehr Grafikleistung willst, verkauf die 1060 und hol dir eine 1070 oder 1080.

Im übrigen ist es ziemlich sinnfrei nach dem Kauf zu fragen, ob das eine gute Zusammenstellung ist.

Achja, das z170 Boards keinen QC können, nun meine Frage:

Ich habe die Möglichkeit 2 baugleiche Riegel für je 20 € zu bekommen. Ich hätte dann 4x 8 GB DDR4 3200 Corsair Dominator Plat, aber kein DualChannel mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. heißt das, dass das langsamer ist?

Das NT bremst nicht, ist idR. einfach nur teurer in der Anschaffung. 500W hätte vermutlich gereicht.

Wenn die GPU nicht an die Grenzen kommt lohnt auch kein Upgrade. Bei ARMA3 kann ichs mir zwar vorstellen, aber da musst du entscheiden ob es sich wegen einem Spiel lohnt über 100€ mehr auszugeben. Bei den restlichen Spielen würde sich eine 1070 eher langweilen.

Wozu brauchst du denn 4x 8GB?

Bei dem Preis habe ich nicht lange drüber nachgedacht. Ich finde das mit der M.2 ist einfach einfach! Keine Kabel, weniger Stromverbrauch, macht optisch auch was her.

Behalte mal die Temperaturen der 950 Pro im Augen, bei einigen Modellen sind die Controller gute 100°C heiß geworden.
Wenn ich mich recht entsinne, sollte das mit einem Firmwareupdate verbessert werden.

Korrekt. Dazu muss man aber auch die ganze Situation wiedergeben. Ersteinmal sind die Hitzeprobleme nur dann aufgegeben, als der m 2 slot noch unter bzw neben dem pcie 1 war, so dass die abwärme von der grafikkarte und die abwäre vom chipsatzlüfter die m2 richtig eingekesselt haben. ubd zum anderen betraf es nicht nur die dinger von samsung.

Ich würde mich dennoch nicht auf Eventualitäten wie Hitze durch PCIe Slot o.ä. in Sicherheit wiegen.

Gemäß dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wenn du kannst, bau dir einen Passivkühler drauf, wurden vor kurzem hier einer vorgestellt, glaube von Aquacool, evtl. wäre das ja was für dich.

Zurück
Oben