Gaming Pc Build Meinungen

Mordenkainen schrieb:
Ryzen Threadripper 3990x
+1

Saaruush schrieb:
Das System sollte ein paar Jahre laufen ohne Anpassungen
ich stelle jetzt mal die gewagte Hypothese auf dass dem i9 ungefähr gleich schnell die puste ausgeht wie einem 3950x da ich denke dass Spiel in den nächsten Jahren immer noch nicht auf mehr als 12 Kernen laufen werden. Es scheitert dann an der Single core Leistung in der beide ungefähr gleich gut sind. Ja das Geld ist da, aber ist es unbedingt nötig? Musst du selber wissen.

Saaruush schrieb:
unlustiges Video von Wendler. Der Fragebogen wurde nachträglich ausgefüllt, passt für mich so Danke an die konstruktiven Meinungen
Bei dem Video stimme ich dir zu. Jedoch wurde der Fragebogen nicht genau genug ausgefüllt, was nutzt du als visualisieringssoftware? Welche Grafik Einstellungen und fps? Wenn es mit wenig Aufwand so lange wie möglich halten soll, kauf die jetzt einen 2000euro PC und in 4 Jahren wieder und nimm einfach die Festplatten mit, ist viel effizienter und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saaruush
wolve666 schrieb:
Ninja, brauchst dich nicht wundern über die Reaktion der Leute. Es gibt hier Regeln im Forum, die du akzeptiert hast mit der Anmeldung. Der Fragebogen, den du gekonnt ignoriert hast trotz fettem Hinweis wurde von fleissigen fories erdacht, um den freiwilligen Helfern hier eine gescheite Basis zum beraten zu geben.
Du möchtest kostenlose Hilfe, dann sei so fair und liefere Infos. So lieblos, wie du das trotz mehrerer bitten hingeratzt hast, lässt die Hilfsbereitschaft sinken.

Ok das nehme ich so an wie gesagt passt für mich soweit.

Vor Kauf einlesen. Ein paar Themen die du dir ansehen kannst:
CPU-Performance in Games:
1594420082872.png

Du siehst: Der i9-10980XE gehört nicht zu den flotten Gaming-CPUs.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...ie_schnellsten_gamingcpus_hat_weiterhin_intel

Performance in Multi-Core Anwendungen. Dort ist der i9 stark aufgestellt, allerdings musst du Applikationen nutzen, welche so viele Threads (36) ausnutzen können.
1594420151678.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...ie_schnellsten_gamingcpus_hat_weiterhin_intel
Wenn viel Budget vorhanden ist und anscheinend auch viele Threads beschäftigt werden können, sowie ordentlich Lanes (2xGPUs) zum Einsatz kommen - Dann spricht eigentlich alles für einen Threadripper. Beispielsweise den "Einsteiger" TR-3960X.

Anhänge

• 1594420103794.png
    1594420103794.png
    62 KB · Aufrufe: 195
  • 1594420206493.png
    1594420206493.png
    66,6 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Man kann den Beitrag schliessen, war mir ne Lehre wenn man das Formular nicht ausfüllt welches wohl zwingend notwendig ist um hier Rat zu bekommen. Nächstes mal zähle ich alle Games auf mit jeder Einstellung, alle Monitore die in Frage kommen, erkläre noch warum ich so viel Geld ausgeben kann usw. passt so trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Kannst du so kaufen, ist allerdings Geldverbrennung. Die großen Intels sind keine monolithischen Chips sondern auf die schnelle zusammengeschustert. In Games sind sie deutlich schlechter als die 9900k und 10700k / 10900k Chips. Es gibt recht gute YT-Videos dazu - 7900x vs. 9900k oder so.

Wenn dir Virtualisierung wichtig ist, dann ist ein Ryzen 3950x angesagt. Wenn Games 90% ausmachen dann einen 10900k und den mit schnellem RAM, also z.B. 4133er mit CL-17. Dann biste ca. 20% schneller unterwegs als mit Ryzen was Games betrifft.

Das Netzteil ist wie gesagt viel zu überdimensioniert, grobe Einteilung: CPU 250W, GPU 300W und Rest ca. 50W, sind ca. 600W, wenn alles unter Volllast läuft. Also Dark Power Pro 11 750W/850W oder Straight Power 11 700W/800W. Ein Ryzensystem braucht etwa 100W weniger.

Jetzt eine 2080ti ist ein schlechter Zeitpunkt weil im September die RTX 3000 Serie kommt. Und wahrscheinlich Big Navi von AMD.

Deine Zusammenstellung läßt halt stark vermuten, dass du einfach das teuerste zusammen gekloppt hast oder trollen möchtest.
Wenn es eine AIO sein soll, dann bitte die NZXT Kraken X63/X74.

• Gefällt mir
:)
Wenn du teile vorauswaehlst, ist es auch Sinnvoll nicht die Liste so zu gestalten, dass es so wirkt, als haettest du einfach due teursten modelle genommen (besonders beim mainboard auffaellig, da es den falschen Sockel hat)

Ich meine: Du bist nicht dumm, das sieht man an deinen anderen Threads

nvme SSDs werden dir zum zpockenb wenig bringen, genau wie 2 GPUs

• Gefällt mir
Der Sockel des MB ist LGA 2066 oder X299, der Prozessor hat den Sockel 2066 NVMe bringt ihn spielen nur bessere Ladezeiten mehr nicht. Dachte bei der CPU dass mehr Sockel Für die Zukunft die besser wahl sind aber anscheinend hat hier die Singlecore Leistung höhere Priorität. Lustig dass aber jeder AMD Liebhaber immer mit dem Argument kommt billiger und mehr Kerne was ja dann Sinnfrei ist oder nicht wenns nur ums spielen geht ? Bezüglich der GPU da ich oft noch sehe das viele 2 GPUs verbauen dachte ich mir warum nicht? dann erspare ich mir länger einen wechsel auf eine neue GPU.

@Saaruush Der i9-10980XE ist halt weder Fleisch noch Fisch. Schwach in Games (So auf Intel Core i3/Ryzen 3 Niveau) und im Multi-Threading schon einem 3950X (der weniger Kerne hat) unterlegen. Wenn Gaming + Intel für dich extrem wichtig ist, dann greife wenigstens zu einem Intel Core i9-10900K - der bietet maximale Gaming-Performance und eine Solide Multithreading Performance.

Zum Thema SLI: https://www.computerbase.de/2019-03/titan-rtx-sli-test/
SLI ist Tot. Selbst in Spielen die SLI unterstützen, kann man nur noch mit grob 30% Leistungszuwachs rechnen. Gibt es keine Unterstützung, dann ist die Performance sogar schlechter als mit einer einzelnen Karte. Außerdem bringt SLI massive Probleme mit sich - Beispielsweise Micro-Ruckler.
1594424664481.png

Ich habe das Gefühl, dass dich die Performance eigentlich gar nicht interessiert, sondern das die Kiste einfach nur was her machen soll. Daher mein Tipp: i9-10900K + RTX2080Ti und das Ganze gekühlt durch einen schicken Custom Loop.

Zuletzt bearbeitet:
Saaruush schrieb:
dann erspare ich mir länger einen wechsel auf eine neue GPU
eben nicht, da nur jedes 10te Spiel oder so sli unterstützt und wenn dann mit sehr großen Nachteilen und nur 20 Prozent mehrleistung für 1000 Euro.
Mher Sockel bringen dir nichts, da mit dem 18kerner quasi das Limit feststeht. Und ja es stimmt bei dem was ich bisher gelesen habe ist für dich der i9 10900k die beste wahl.Recht viele starke aber auch strom hungrige Kerne aber eben "nur" 10 Kerne während du bei amd 16 Kerne zum gleichen preis kriegst. Die Wahl kann man treffen wenn wir wissen wieviel Prozent gaming und wieviel Prozent Visualisierung ausmacht. Aber das wichtigste ist das wir wissen welches Programm genutzt wird.

Ich habe nie gesagt das es ein Intel Prozessor sein werden muss habe auch einen Build gemacht mit einem Ryzen 9 3950x für mich geht es zu 100 Prozent ums Gaming, ich virtualisiere ab und an einmal um etwas zu testen mit Windows HyperV oder VMware, im Moment mehr mit HyperV.
Ich möchte z.B Cyberpunkt 2077 in WQHD ohne Probleme auf max. Einstellungen spielen können. Das von mir gewählte Netzteil wurde von mir ausgewählt da ich mit dem Gedanken gespielt habe eine Custom Wasserkühlung einzubauen mir jedoch noch nicht alles dazu bekannt ist usw. Die Performance des Systems loegt klar im Vordergrund es muss kein Weihnachtsbaum sein und ich habe auch nie gesagt dass es 7000 sein müssen nur das ich soviel ausgeben könnte. Natürlich ist es mir Recht wenn es weniger ist. Einen Monitor habe ich nicht angegeben weil das ganze Budget für das System draufgegangen ist. Jetz weiss ich SLI kein Thema mehr Mehr Kerne kein Ertrag das bringt mich schon weiter.

Wenn es dir 100 Prozent ums gamign geht, nimm den 10900k dann wirst du einige Jahre glücklich. Jedoch wird es mit jetziger hw nicht möglich sein Cyberpunk auf max und wqhd zu spielen. Eine custome wakü wird nicht so viel Strom ziehen. Generell kann man das auch alles mehr als nur locker auch mit einer 2ten GPU mit 1000watt betreiben. Ist aber auch net schlimm wenn das Netzteil ein "paar" mehr Reserven hat. Bei Mainboard suche kann ich dir im Moment nicht helfen, da ich mich mit z4xx noch nicht genug auskenne. Nimm dazu 32 oder 64 GB RAM am besten im dual kit bei 32gb für evtl. aufrüsten. Nimm eine 1tb 970 pro nvme ssd und als datengrab mx500 sata ssds(soviel wie du halt brauchst). Bei der Grafikkarte solltest du noch bis zu den neuen abwarten. Vielleicht kann man dann auch über ryzen 4000 nachdenken. Du wolltest so wenig Aufwand beim nachrüsten? Dann vergiss eine custome wasserkühlung. Die musst du jedes halbe Jahr oder so komplett reinigen was als eine Stunde Zeit braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ok vielen Dank für all die Infos dann warte ich definitiv noch bis min. Ende Jahr. Wollte das mit der Wakü halt mal versuchen ist den Kühltechnisch eine imense Verbesserung spürbar? oder nur betreffend Lautstärke?

Bei AIOs kaum, besser Custom Loop. Der sorgt für Temps im 40er Bereich, dadurch bessere Übertaktbarkeit und niedrigeren Stromverbrauch und hat einen hohen Stylefaktor, wenn er denn gut gemacht ist.

Wenn dann würde ich nur für die CPU machen :) muss mich aber noch mit dem Loop usw. mehr befassen

ne custom loop lohnt sich nicht, wenn du nur die cpu kühlen willst. perlen vor die säue meiner Meinung nach. gescheiten luftkühler -> wartungsarm, leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Captain Mumpitz
Das ist immer schwieriger mit dem RAM ob das dann passt hättest du da einen Tipp wie ich das am besten rausfinde?

Ich glaube zumindest beim bequiet drak Rock 4 kann man einen Lüfter etwas noch oben schieben damit es passt, eig. würd ich an deiner stelle den nuctua NHd 15 nehmen, aber ich weiß net ob man das bei dem auch machen kann.

@Toastonator:
klar kann man beim NH-D15 die lüfter höher montieren, sofern das gehäuse genug platz hat natürlich. der kühler an sich hat auch sehr generöse aussparungen für hohen RAM. bei dem teil wird es aber ggfs mit dem ersten x16-slot eng.

@Saaruush:
warum muss es überhaupt der sinnlos teure und hohe Dominator Platinum RGB in vollbestückung mit 8GB-riegeln sein wenn die optik nicht wichtig ist? ab werk ist der jedenfalls nix dolles. wenn es nur darum geht dass es teuer ist dann schau dir mal G.Skill 3600 CL16-16-16-36 an, der ist dann nicht nur teuer sondern auch richtig gut.

warum so ein schweineteures OC-brett wenn nicht übertaktet werden soll? nur weil das geld da ist muss man es doch nicht sinnlos aus dem fenster werfen.

mit maximalen settings kriegst du im zweifel wirklich jede hardware klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saaruush und thompson004
Macht den OC Sinn für Gaming ? Ich denke das MB ist doch auch ein entscheidender Faktor neben GPU RAM und CPU. Ich will das Geld nicht zum Fenster rauswerfen das System muss Sinn und maximale Leisgung bieten.

Bei de CPU kannst du Auf jeden Fall die minimalen fps heben beim übertakten. Dazu braucht man aber auch ein anständiges z490 Brett. Dafür sinkt aber die Haltbarkeit.

Zurück
Oben