Gaming-PC Build

HansLulu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
16
Hey zusammen,

ich habe nun endlich den Plan gefasst, mir meinen ersten ordentlichen Gaming PC zu basteln und dafür auch schon entsprechende Hardware herausgesucht. Da ich in dem Bereich noch eher in die Ecke Anfänger gehöre, wäre ich sehr dankbar um eine zweite (oder auch gerne mehr) Meinung, ob das Build so für meine Zwecke Sinn macht und insgesamt in sich stimmig ist.

Was ich mir von meinem PC erwarte:
- Sollte aktuelle Spiele (v.a. Building-Games, RPGs, MMOS) flüssig in solider Auflösung darstellen können
Dabei ist mit v.a. wichtig, dass die Details ordentlich dargestellt werden können. Muss nicht in 1440p sein
- Sollte auch in ein paar Jahren noch einigermaßen aktuell sein
Mit "aktuell" meine ich auch hier nicht die neusten Spiele in allerhöchster Auflösung darzustellen, sondern einfach flüssig in solider Qualität
  • Sollte neben Games aufwändige Software (v.a. Bild- und Videoverarbeitung) flüssig ausführen können
  • Sollte nicht über 2000€ kosten
  • Sollte eine gute Haltbarkeit haben

Ich habe Erfahrung im Zusammenbau von PCs sowie Installieren von Betriebssystemen. Das ist also kein Problem. Ich bin nur etwas unsicher was die Wahl der Komponenten angeht.

Anbei mal das, was ich mir so an Hardware überlegt hatte: https://de.pcpartpicker.com/list/Tj63Jy

Vielen Dank schonmal!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Warframe, Nightingale, Baldurs Gate3, Phasmophobia, Sims4 (alle Erweiterungen), Satisfactory, etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop, Mixcraft 8, MAGIX Videobearbeitung, Paint Tool Sai, etc (Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise, ist aber kein muss. Möglichst langfristig haltbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 1 Fernseher. Modelle noch unklar, da neue angeschafft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
solide
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
HansLulu schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Ende des Jahres

Für 2.000€ darfst Du schon mit 144hz und WQHD planen.

Zwecks der genauen Teile, am besten Ende des Jahres wieder kommen und bis dahin hier auf CB fleißig Tests lesen. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für die genannten Spiele in 1080p Auflösung / mind.60 fps reicht ein 800€ Rechner aus.
Sollen es dennoch 2000€ sein?

Außerdem ist Ende des Jahres sehr weit vorgegriffen.
Da würd ich dir empfehlen im Oktober nochmal im Forum zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hi und willkommen

HansLulu schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende des Jahres

Dann bist du einiges zu früh dran. Wenn du wirklich erst Ende Jahr kaufen willst, dann melde dich bitte 2-3 Wochen vor der eigentlichen Kaufabsicht wieder.

Und wenn du jetzt denkst "ich kann auch jetzt, aber es eilt nicht"; ist das auch nicht wirklich zielführend.

Wenn du jetzt einen Rechner möchtest, dann sucht man sich jetzt was zusammen und bestellt nächste Woche.
Und wenn du noch warten willst, dann frag am besten vor der eigentlichen Kaufabsicht nochmals nach.

Problem ist, dass sich Preise und Verfügbarkeit wöchentlich oder teilweise sogar täglich (leicht) ändern können.
Was wir heute empfehlan hat u.U. nächsten Monat nur noch bedingt Gültigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ferris19
Kühler eher den Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Der Noctua ist unnötig teuer und auch nicht die beste Wahl. Netzteil eher das MSI A850G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansLulu
Ich möchte mir jetzt schon ein Build zusammenstellen, da ich die Komponenten leider nicht auf einen Schlag kaufen kann. Ich werde also im laufe der nächsten Monate nach und nach Teile kaufen und spätestens gegen Ende des Jahren alles zusammen haben. Leider ist es nicht anders für mich möglich
 
HansLulu schrieb:
Ich möchte mir jetzt schon ein Build zusammenstellen, da ich die Komponenten leider nicht auf einen Schlag kaufen kann.
Dann steck die Kohle bitte in ein Sparschwein. Hardware die rum liegt verliert Garantiezeit und Wert, und altert im Vergleich zu dem was auf dem Markt verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StanGe, Sinatra81, Müritzer und 5 andere
HansLulu schrieb:
Ich möchte mir jetzt schon ein Build zusammenstellen, da ich die Komponenten leider nicht auf einen Schlag kaufen kann. Ich werde also im laufe der nächsten Monate nach und nach Teile kaufen und spätestens gegen Ende des Jahren alles zusammen haben. Leider ist es nicht anders für mich möglich
Das ist überhaupt nicht Zielführend. Teile können auch bei Ankunft defekt sein und du bist dann aus der Rückgabefrist raus. Zudem ist es auch nicht sinnvoll jetzt eine CPU oder GPU zukaufen und dann 6 Monate in den Schrank zu legen.

Spare bis du das Geld zusammen hast und kaufe alles auf einen Schlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, psy187, Dracun1982 und 3 andere
Okay, danke für die Hinweise. Trotzdem freue ich mich über Empfehlungen, falls jemand welche hat
 
Die Zusammenstellung ist solide bis auf meine Anmerkungen zu dem Netzteil und Kühler.
Sparen kann man noch bei der CPU und einen 7600 nehmen, gerade wenn das Budget knapp ist. Gehäuse, MB und Ram sind auch teuer, da kannst du die Komponenten aus der Empfehlung aus dem Idealen Gaming PC Thread nehmen. Die 500GB SSD würde ich mir sparen. Zudem eher ein M.2 SSD ebenfalls aus der Empfehlung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und HansLulu
Jetzt eine Empfehlung abzugeben wäre unseriös. Spare das Geld zusammen und melde dich dann nochmal. Ist nicht böse gemeint. In der Zwischenzeit ändern sich nur leider Preise, es erscheint neue Hardware etc.
Falls du eine Orientierung brauchst, kannst du hier ja im Forum stöbern.
 
Dein gewählter CPU-Kühler hat einen 90mm Lüfter. Das willst du nicht. 120mm sind Minimum.
SATA SSDs verbaut man heutzutage auch eher nicht mehr.
260€ für ein Mainboard sind auch eher sportlich.
Und bei 2000€ liegt auch eine Ti Super drin, nicht nur eine Super.

https://geizhals.de/wishlists/969868

Aber eben: Preise und Verfügbarkeiten können sich ändern. Über Monate hinweg zusammenkaufen ist wirklich der falsche Ansatz.
 
Moin,

zunächst mal stimme ich zu es bringt nichts jetzt einen Build zu empfehlen der erst in einem halben Jahr zur Debatte steht da sich bis dahin zum einen die Preise wieder geändert haben können zum anderen auch neue Komponenten auf dem Markt sein können.

Aus diesem Grund lohnt es auch nicht die Sachen nach und nach zu kaufen, spar das Geld bist du dir den Wunsch PC listen kannst und kauf dann alles auf einen Schlag, es bringt dir absolut nichts die Sachen ein halbes Jahr im Schrank vor sich hin stauben zu lassen.

HansLulu schrieb:
Anbei mal das, was ich mir so an Hardware überlegt hatte: https://de.pcpartpicker.com/list/Tj63Jy
Grundsätzlich wäre gerade hier in DE Geizhals überlichtlicher.

Zur Zusammenstellung selbst, zum NT wurde ja schon etwas gesagt, da würde ich mich der Empfehlung des MSI MPG A850G anschließen, beim Kühler ebenso der Empfehlung der Peerless Assassin, gerade einen Kühler mit nur 90mm Lüfter macht kaum Sinn wenn nicht Platzgründe einen dazu zwingen.

Bei den SSDs die Frage wofür das 500GB Teil, P/L ist bei der Größe meist eher schlecht, dann die Frage warum noch alte 2.5 Sata SSDs wenn man inzwischen für weniger bessere NVMes bekommt.

Beim Mainboard bekommst du entweder solide B650 für weniger oder für das Gleiche Geld auch schon 650E/X670E.

Und ja bei 2000€ sollte eine 4070Ti Super drin sein.
 
Vielen Dank Leute, ihr helft mir echt total weiter! Ich habe jetzt schon mit euren Empfehlungen etwas rumgebastelt und kommte nun trotz 4070 ti günstiger weg als zuvor
 
HansLulu schrieb:
Bitte darauf achten, dass es eine 4070 TI Super ist. Nicht die normale 4070 Ti

Jedoch solltest du dich fragen, ob es wirklich die 4070Ti Super braucht. Bei den genannten Spielen denke ich eher nicht. Sind auch nochmal 200€ die man sparen kann, wenn man die normale 4070S nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und HansLulu
Und jetzt bist du auf einen 7600X runter.
Warum?

Hast du dir mal die 2000€ Beispielkonfig angesehen die schon verlinkt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansLulu
Ja, da habe ich auch einige Teile rausgezogen, die ich jetzt abgeändert habe
 
HansLulu schrieb:
Beim Preis des 7600X würde ich überlegen das Geld für den AMD Ryzen 7 7700 draufzulegen wobei auch der 7800X3D für 2000€ zusammen mit der 4070Ti Super machbar ist.

Die 980 Pro SSD ist relativ teuer, eine ebenfalls gute Lexar NM790 2TB, ADATA XPG Gammix S70 Blade 2048GB oder Western Digital WD_BLACK SN850X bekommst du für weniger.

Der Phantom Spirit ist aktuell leider etwas teurer geworden, einen ebenfalls guten Thermalright Peerless Assassin 120 bekommst du ein Stück günstiger.
Weiterhin die Frage wie wichtig dir das Thema Optik/RGB ist?

EDIT: Hier sieht man leider das Problem bei Partpicker das da nicht alle Preise vernünftig angezeigt werden da wird nur der Preis von Amazon.us angezeigt.
Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB.

Beim Ram der Hinweis, dass du 6400Mhz nicht zwingend ohne manuelle Eingriffe zum laufen bekommst.
 
Wenn du die 2000 ausschöpfen willst kann man jetzt natürlich doch den 7700(x) bzw. 7800x3d nehmen.

Die Empfehlung zum 7600(x) war nur angedacht, da du sagtest du hast das Geld jetzt nicht sofort zur Verfügung, da hätte man halt sparen können. Wenn du trotzdem 2000€ ausgeben willst, dann natürlich eine von den oben genannten CPUs.
Ich würde mir aber nach wie vor jetzt keinen 7800x3d holen und den dann 6 Monate in den Schrank stellen, bis Ende des Jahres ist unter Umständen bereits der 9800x3d auf dem Markt.
 
Zurück
Oben