PC Build Tonaussetzer und Bild ruckelt

T

TecMar

Gast
Hallo,

Ich habe nun meinen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem.. wenn der PC hochgefahren ist dann ruckelt die Maus irgendwie leicht... das legt sich irgendwann.. aber kommt sporadisch wieder.. noch kurioser ist jedoch das dass ganze im Zusammenspiel mit der Soundausgabe passiert.. wenn ich zb. Musik laufen lasse oder Geräusche von Windows kommen dann hört sich das so an wie in der Aufnahme.. mal ist es da und mal läuft das System ohne Probleme... ich habe schon gedacht es könnte an den Front Panel Audiostecker liegen aber auch wenn dieser abgesteckt ist kommen die verzerrungen bei Tonausgabe... habe auch bereits die Bitrate ect. geändert.. das ganze passiert aber AUCH beim USB Headset/HDMI Monitor Lautsprecher und dem Klinkenausgang..

Treiber ect. sind alle Aktualisiert worden nach dem Aufsetzen...

Als Gehäuse habe ich ein NZXT h1, könnte es vlt. das Riser Kabel sein?

Gigabyte B550i Mini ITX
Ryzen 5 5600X
16GB Corsair 3200Mhz
ASUS DUAL AMD RX6600 8GB
NZXT Netzteil
AIO WAKÜ
2 SATA SSDs

Anhänge

Nein der gibt mir nur 21H1, was mich aber wundert ich hatte das Bios geupdatet aber er schlägt mir nur das F10er vor obwohl es bereits das F14er gibt?.. mal manuell updaten? wobei die haben glaub ich ihre eigenen BIOS Versionen? also ist das F10er wohl richtig was er mir anzeigt.

Wenn ich das über den BIOS Server mache dann sagt er mir das dass F10 das Aktuellste sei.

Kann es sein das die Grafikkarte im arsch ist? Hatte grade den Treiber von realtek deinstalliert und neu gestartet.. Jetzt kommt ein schwarzes Bild mit ab und zu dem hier.. Hab dann hdmi raus gezogen und wieder rein gesteckt, jetzt ist das Bild wieder normal....

Anhänge

• IMG_20211110_215838.jpg
    IMG_20211110_215838.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
Ja der Fehler ist grade das erste mal aufgetreten mit den Pixeln.. aber erst nach dem Neustart, vorher kam das überhaupt nicht.. aber habe das Gefühl das es auch mit dem Ton zusammen hängt.. HDMI Kabel hatte ich auch schon getauscht.

Soll ich erstmal das Bios updaten?

Es gibt solche Probleme auch bei zu wenig Soc Spannung.
Du kannst testen, ob es verschwindet, wenn du sie auf 1,1V erhöhst.

Wenn ja, würde ich die CPU reklamieren...es sollte auch ohne Anpassung laufen.

hast du dir irgendwas gegrillt, also einen Kurzschluss verursacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@sNo0k nein gar nichts... wollte es eigentlich mit einer RTX gegenprüfen aber die hat 3 SLOTS kann ich somit leider nicht verbauen.. war mein eigentlicher Gedanke.. blöd ist auch das ich ne CPU habe ohne eigene Grafikeinheit.. sonst hätte ich das gegenprüfen können ob die Graka vlt. einen weg hat.. aber wenn das an allen Ausgängen verzerrt und selbst bei USB Headset..

Wie gesagt....SOC voltage erhöhen und nochmal gucken.

1,1V sind unbedenklich... Wenn auch höher als eigentlich nötig.

Aber geh nicht über 1,15V...und auf keinen Fall über 1,2V.

SoC stand auf 0,9345v? Ungf. Mache grade ds bios update und dann schaue ich weiter..
Ergänzung ()

Hat leider auch nichts gebracht, auch nicht das SoC hoch zu setzen... werde vlt. morgen mal das Motherboard ausbauen und versuchen mit aufgesteckter Grafikkarte was zu erreichen... nicht das da wirklich was mit dem Riser Kabel nicht in Ordnung ist.. aber so kann ich zumindest auch feststellen ob da ein Kurzer am Gehäuse ist..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schade.

Die Probleme mit stotterndem sound oder USB, kommen öfter von einem instabilen SOC Chip.
Das fällt nicht unbedingt bei der Qualitätssicherung auf und kann Probleme machen.
Die Spannung anzuheben identifiziert das sonst ganz gut.

Aber das kann natürlich auch andere Gründe haben.

Habe grade mal Tomb Raider gestartet und im Hauptmenü selbst bekomme ich NUR 5 FPS... die GPU hängt aber nur mit 55% und ab und zu 99% Last im Afterburner... komischerweise ging es vorhin noch alles.. Benchmark in Ultra mit 65 FPS. Also ich habe das Gefühl das dass ganze System Instabil läuft... auch im Desktop Betrieb.. Temperaturen gemütliche 45 Grad..

Ich bin schwer am überlegen ob es was damit auf sich hat... Weil soweit ich gelesen habe soll das neue riser kabel nur noch ein Schrauben Loch haben.. Meins hat aber noch überall Löcher drum herum und Metall Schrauben... Meint ihr das könnte das Problem sein?

Scheint aber das neue zu sein weil andere das auf Youtube auch bemängeln..

https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/nzxt-h1-brandgefahr-austausch.75349/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben