PC check. Komponenten so ok ?

D

DRFDragon

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten mit Virtual Box (2 VMs in der Regel gleichzeitig)
Etwas Photoshop.
Hin und wieder ein paar Spiele. (Anno, Age of Empires, Destiny 2 .. zb.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD mittlere bis hohe (eine 970 GTX ist vorhanden und soll erstmal nicht ersetzt werden.) 60 HZ Monitor aktuell noch.
(Anno, Age of Empires, Destiny 2 .. zb.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom / Photoshop (Hobby Nikon 750D)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht zu laut, kein OC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 27" WQHD, aktuelll 60hz. Einer soll aber mal ein 144 hz werden. Dann auch WQHD, noch keine Ahnung welcher.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 970 gtx
  • HDD / SSD: 2x 1TB SSD, 2x 2GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammen bauen lassen.

http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=904ec89017d55d29c80b1e530179a2035d984a4c1ffe24926

wäre das so ok ?

DRFDragon schrieb:
wäre das so ok ?
Bei dem Windows kaufst du einen Key per Email und keine Lizenz. Der unseriös. Das ist höchstwahrscheinlich keine legale Lizenz was du hier bekommst.
W10 Pro für 29Euro kann nur ein Fake sein.
Nimm besser gleich einen seriösen Shop.

RAM würde ich einen Kit aus 2x16GB nehmen und nicht zwei Einzelriegel. Dann kannst sicher sein, dass die aus der selben Charge kommen.

Das Mainboard läuft nicht ohne BIOS-Update mit dem 3700X zusammen. Dafür brauchst du erstmal einen alten Prozessor um das upzudaten (Es sei denn, du lässt das vom jeweiligen Shop machen).

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Beim RAM dringend 2x8 und nicht 1x 16 nehmen. Ist PCIe 4.0 von Interesse für dich? Ansonsten macht den Job auch ein MSI B 450 Tomahawk max seinen Job gut.

Mit der 970 wirst du bei WQHD leichte Probleme haben, bzw vieles auf low-medium stellen müssen umd auf 60 fps zu kommen. Destiny wird kein Problem sein, ANNO allerdings schon.

Statt der Samusng Evo lieber die hier https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html

hast gleich mal doppelt so viel speicher, für geringen Aufpreis.
Ergänzung ()

Edit: Ich sehe es ist ein X470, somit ist der Kommentar von @rg88 richtig zum MB

Die verkaufen einfach OEM Keys, also dass was z.B. Dell etc. benutzt wenn du ein Notebook von denen kaufen würdest. Illegal sind diese nicht...

MS interessiert sich eh nicht für Keys. Hab meinen auf etlichen Notebooks und PCs aktiviert. Ausspähen ist denen wichtiger :D Wäre dies nicht so, müsste man sich fragen wie Windows überhaupt wirtschaftlich ist, wo sie es die ganze Zeit über verschenkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und JollyRoger2408
...zumal er den Windows-Key sowieso kostenlos dazu bekommt da >800 Euro. ;) Und das Bios-Update wird der Shop schon machen.

Schonmal danke für die vielen Hinweise. Die andere SSD schaue ich mir an und schaue mal ob es den RAM dort als KIT gibt. Den Key bekommt man bei denen automatisch ab 800 Euro umsonst mit in den Warenkorb gepackt. Ich bräuchte eigentlich keinen. Habe meine Lizenz noch hier. Ich habe extra diesen Händler gewählt da dort der Zusammenbau + Test etc. nur 35 Euro kostet. Ich gehe davon aus, wenn sie das Ganze testen wollen, das auch ein BIOS update gemacht wird. Sonst wird es mit dem testen ja schwer :)

QuasarAI schrieb:
Die verkaufen einfach OEM Keys, also dass was z.B. Dell etc. benutzt wenn du ein Notebook von denen kaufen würdest. Illegal sind diese nicht...
In der Regel stimmt das nicht. Die kommen maßenweise irgendwo aus dubiosen Quellen und sind in den seltensten Fällen von einem aussortierten OEM-Rechner.

ram 2*16gb ballistix 3000 nehmen, kosten ca 145€ und lassen sich gut übertakten (gibt leute die können den bei 3600 mit cl14 betreiben)
x570 board nehmen anstatt x470, z.b. https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

3800 beim ram mit if auf 1900 übertaktet bringt wohl die beste leistung

würde auch geizhals.de empfehlen, da kannst dir eine liste anlegen und die komponenten hinzufügen. da sieht dann die jeweils günstigsten preise und siehst inwieweit warhouse gute preise bietet

die 250gb ssd ist etwas teuer und klein

an deiner stelle würd ich selber zusammenbauen, und es scheint als würdest du erstmal die gtx 970 weiterverwenden wollen, sonst wäre eine 5700 pulse oder red dragon für 380€ zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon das PC Gehäuse hat 3 5.25" Laufwerksschächte benötigst du die wirklich?

Hagow90 schrieb:
Schaue dich lieber mal auf der Seite um!!
Wieso sollte er das bei den Preisen dort?
Und warum brauchts dafür zwei Ausrufezeichen?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
AFAIK nimmt Hardwarerat ca. 50,- für den Zusammenbau.
Das holen sie dafür bei den anderen Preisen wieder rein ;)

JollyRoger2408 schrieb:
@DRFDragon
leider lesen sich die Bewertungen von warehouse2 nicht so toll, wie dir ja ach schon @rg88 hier ...

... verlinkt hat.

Schau mal bei Hardwarerat; da gibt es nicht nur Fertig PCs, da kannst du den PC auch selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen. AFAIK nimmt Hardwarerat ca. 50,- für den Zusammenbau.
naja finde aber das die großen nicht besser bewertet werden :

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de
mf scheint ebenfalls schlechte bewertungen massenhaft zu melden , so viele wie da ausgeblendet sind.

https://de.trustpilot.com/review/www.alternate.de

komischerweise stehen das fast alle händler schlecht da !?

Whatafall schrieb:
naja denke aber das die großen nicht besser dastehen :
Äh... nein. Eine Quote von 37% mit Note 5 und 6 hast du bei keinem anderen Händler.
MF hat zum Beispiel nur 6%

Zudem weißt du nicht, wieviele der gerade mal 300 Bewertungen da gefälscht sind.
Ziehen wir mal die schlechten ab, dann bleiben eigentlich nur noch 120 Bewertungen übrig, die gut sind. Und davon dann möglicherweise viele gefälscht
Die Quote an schlechten Bewertungen sollte eigentlich alle Alarmglocken läuten lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Suno
so wie ich das sehe ist der score ein wert der letzten 12 monate und da tun die sich alle nicht. mf profitiert hier wohl von der menge über die jahre ( gemeint die von dir angesprochene quote )

aber auch egal, muss der te ja selber wissen ;)

Whatafall schrieb:
naja finde aber das die großen nicht besser bewertet werden :

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de
mf scheint ebenfalls schlechte bewertungen massenhaft zu melden , so viele wie da ausgeblendet sind.
..
6% mangelhaft und ungenügend
zu 37% mangelhaft und ungenügend ist für dich nicht viel besser bewertet sein...

vorallem kommen ja auch eher leute mit schlechten erfahrungen daher, da sind die 6% wohl sehr gering bei der menge die mindfactory abfertigt.

und les dir mal durch warum bei mindfactory 1stern vergeben wird.
"ware nicht am selben tag versandt, weil maus noch nicht verfügbar.. nach maus stornieren, nicht mehr am selben tag verschickt.. warteschleife 30min (ok, das doof, aber 1* deswegen)"

bei mindfactory bestellt man wegen dem preis, lässt den ganzen super schnell schnick schnack weg und alles gut.
wenn ich was schnell brauche, dann bestell ich nicht bei mindfactory. Und schon sind die berechtigten Fälle deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und rg88
Zurück
Oben