PC Crash bei Spielstart

timbo1287

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (64 GB (4 x 16 GB), DDR4 3600 (PC4-28800) C18
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-e Gaming WIFI 2
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: lian li o11 dynamic evo
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 10GB V2 OC White Edition
  • HDD / SSD: System: Samsung SSD 980 Pro 1TB, 2.: Samsung 970 Evo Plus 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • AIO: Lian Li GALAHAD AIO 360 RGB UNI Lüfter SL120 Edition
    • Windows 11
    • BIOS aktuell

  • Nachtrag:
    • Aktuellstes BIOS
    • Beide SSD mit neuster Firmware.
    • Temperaturen im grünen Bereich.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Jedes mal wenn ich Spiele starte, z.B: GTA V, bekomm ich direkt oder nach kurzer Zeit einen Gamecrash.
Es erscheint kurz ein Bluescreen und dann wird das system neu gestartet.
Im Ereignismonitor:
6008: Das System wurde zuvor am ‎21.‎05.‎2024 um 15:29:43 unerwartet heruntergefahren.
161: Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
41:Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC Reset, alle Hardwarekomponenten abgesteckt wieder angesteckt, alle Treiber aktualisiert. Manchmal geht es ein paar Tage, dann kommt das Problem wieder aus dem nichts. Temperaturen sind normal. SFCSCAN keine Fehler, Stresstest RAM keine Fehler. Stresstest 3d Furmark, ein Absturz, beim Wechsel während Furmark auf das Teilen in Geforce Experience keine Reaktion von Geforce Experience - geh aber davon aus, dass es an den 99% bei Furmark liegt. Aber dort auch einen Absturz provozieren können.

Das Verzeichnis / die Datei Minidump für das auslesen von Bluescreens erscheint bei mir leider nicht vorhanden zu sein obwohl alles dafür konfiguriert ist.

Ich bin echt verzweifelt, diese Hardware Kombination ist 2 Jahre super gelaufen und jetzt nur noch PC Crashes bei Spielen. Bin echt verzweifelt und um jeden Tipp dankbar. Die Analsyse kostete mich bereits schon so viele Wochen, bin einfach ratlos.

Danke schonmal für jeden, der sich hier supportend einbringen wird.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh das das Abbild nicht geschrieben werden kann ist interessant. Da würde ich auf jeden Fall einen Augenmerkt auf die System SSD legen. Gafikkarte und SSD sind beide am PCIe System angebunden, das ist die Gemeinsamkeit.

Beide SSDs haben eine aktuelle Firmware?
Wie sieht es mit dem Temperaturen insgesamt aus (Prüfung via HWInfo - Sensors)?
Wo ist welche SSD auf dem Mainboard eingebaut?
BIOS ist aktuell?
Auf welchem PCIe Standard laufen die SSDs/Grafikkate (GPU-Z / CrystalDiskInfo / HWInfo)?
 
timbo1287 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (64 GB (4 x 16 GB), DDR4 3600 (PC4-28800) C18
2 riegel raus
4 Dauerhaft bei 3600MHz stabil wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und timbo1287
a)

+1 für aktuelles BIOS.
+1 für DDR4-3200 probieren.

Dies sind 2 sehr leicht umsetzbare Themen. Für die Leistung ist es fast egal.


b)

timbo1287 schrieb:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 10GB V2 OC White Edition
Bitte außerdem und getrennt voneinander ebenfalls das Thema "GPU Undervolting" ansehen.


c)

Weswegen man wissentlich fehleranfällige, potenziell schadhafte Hardware mit Torture-Tools quält, dies habe ich noch nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (64 GB (4 x 16 GB), DDR4 3600 (PC4-28800) C18

Kommt der Fehler auch, wenn nur zwei Speicherriegel verbaut sind? Sind die vier Riegel im Bios auf 3600MHz gestellt?

Vier Speicherriegel sind auf der AMD-Plattform in der Regel mit 3600MHz kaum zu betreiben. Da sind 3200MHz schon ambitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287
Ich frag mich jeden Tag warum die Bretter für AMD CPU 4 Steckplätze für RAM haben. 🤷‍♂️

Anyway.
Auslöser wird sein das der RAM abschmiert und das Nicht Schreiben des Dumps

timbo1287 schrieb:
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.

kann ein Folgefehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287
Nero FX schrieb:
Mhh das das Abbild nicht geschrieben werden kann ist interessant. Da würde ich auf jeden Fall einen Augenmerkt auf die System SSD legen. Gafikkarte und SSD sind beide am PCIe System angebunden, das ist die Gemeinsamkeit.

Beide SSDs haben eine aktuelle Firmware?
Wie sieht es mit dem Temperaturen insgesamt aus (Prüfung via HWInfo - Sensors)?
Wo ist welche SSD auf dem Mainboard eingebaut?
BIOS ist aktuell?
Auf welchem PCIe Standard laufen die SSDs/Grafikkate (GPU-Z / CrystalDiskInfo / HWInfo)?
Meine Vermutung liegt irgendwie auf der Graka, aber ka wie ich das verifizieren bzw ausschließen kann.

Aktuellstes BIOS
Beide SSD mit neuster Firmware.
Temperaturen im grünen Bereich.
RAM Konfig: D.O.C.P DDR-4-3603 18-22-22-42-1,3 5V

HWInfo:
1716305249435.png

Temperaturen im grünen Bereich.

Grafikkarte aus HWInfo:
1716305169292.png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
a)

+1 für aktuelles BIOS.
+1 für DDR4-3200 probieren.

Dies sind 2 sehr leicht umsetzbare Themen. Für die Leistung ist es fast egal.


b)


Bitte außerdem und getrennt voneinander ebenfalls das Thema "GPU Undervolting" ansehen.


c)

Weswegen man wissentlich fehleranfällige, potenziell schadhafte Hardware mit Torture-Tools quält, dies habe ich noch nie verstanden.
Bios aktuell.
Werde mal das Profil D.O.C.P DDR-4-3603 18-22-22-42-1,3 5V tauschen bzw auf 3200 versuchen.
Danach mit 2 Riegeln.

Hast du Empfehlungen für das GPU Undervolting zum Einlesen?

2 Jahre hatte ich 0 Probleme in dieser Konstellation... das ist ja das was mich wundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mal eine ASUS 3090 mit VRAM-Problem: bei Spielstart Absturz, ebenso bei 3DMark.
Getauscht gegen eine Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287
timbo1287 schrieb:
Meine Vermutung liegt irgendwie auf der Graka, aber ka wie ich das verifizieren bzw ausschließen kann.

Dann würde das OS aber ohne Probleme das Speicherabbild schreiben können. Eine GPU verhindert das nicht, weil zu dem Zeitpunkt ist eh Notsystem.

RAM oder Strom. Datenträger eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287
Festplatten hab ich mehrmals geprüft, mit Hersteller software und zusätzlicher software, das kann ich ausschließen...
dann evtl echt RAM oder Netzteil.
 
Du hast 4 Riegel.
AMD mag da ab und zu mehr Spannung haben. Eigentlich immer wenn 4 Riegel bestückt sind.

Keine Ahnung wie das jetzt heißt, VCC?
Gibt genug dazu im Forum hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287 und Nero FX
timbo1287 schrieb:
Festplatten hab ich mehrmals geprüft, mit Hersteller software und zusätzlicher software,
das einzige was es da zu prüfen gibt sind die SMART Werte.

Bau halt mal 2Riegel aus und probier es. Ggf. auch ohne XMP

BFF schrieb:
Ich frag mich jeden Tag warum die Bretter für AMD CPU 4 Steckplätze für RAM haben. 🤷‍♂️
Funktioniert in der Regel innerhalb der Spezifikationen. Ichsehe es eher problematisch, dass alle kaum erreichbare Frequenzen auf die RAM Packungen drucken und damit werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287 und Nero FX
madmax2010 schrieb:
Funktioniert in der Regel innerhalb der Spezifikationen
madmax2010 schrieb:
alle kaum erreichbare Frequenzen auf die RAM Packungen drucken
Die aber durch den Unbedarften nicht eingestellt werden.
Es stürzen mir zu viele Default ab mit Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287 und madmax2010
timbo1287 schrieb:
Hast du Empfehlungen für das GPU Undervolting zum Einlesen?
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch

timbo1287 schrieb:
2 Jahre hatte ich 0 Probleme in dieser Konstellation... das ist ja das was mich wundert.
Hardware altert.

timbo1287 schrieb:
Meine Vermutung liegt irgendwie auf der Graka, aber ka wie ich das verifizieren bzw ausschließen kann.
In einem anderen PC einbauen.
Liste von Helfern für den Zusammenbau






Ich hatte 4x16GB Crucial Ballistix auf einem B450 Mortar Max. Von DDR4-3200 auf 3600.
Aber das ist kein universeller Freifahrtsschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287
4 RAM Module mit 3600Mhz...ja das ist Grenzwertig. Geh mal auf 2666Mhz und Teste.
Dann Schritt für Schritt hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbo1287
Also eine zeitlang war das Thema vom Tisch, aber seit heute wieder bei jedem Spielstart, direkt critial error und Bluescreen. :(
Egal ob Warzone oder GTA, direkt kurz nach dem Spielstart direkt PC Crash. Temperaturen im grünen Bereich.
An den RAM kann es nicht liegen, sowohl mit 2 Riegeln, als auch mit 4 das Problem. Graka läuft auch ohne Probleme im anderen PC.

Netzteil ?
Es ist halt komisch das es über einen Monat ohne Probleme lief und das System jetzt wieder bei jedem Spielstart crashed.

Ereignismonitor:
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>9</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-07-03T15:36:37.1092670Z" />
<EventRecordID>73195</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>flexxih-pc</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">239</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffff810a29695140</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
<Data Name="LidReliability">false</Data>
<Data Name="InputSuppressionState">0</Data>
<Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>
<Data Name="LidState">3</Data>
</EventData>
</Event>

<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-07-03T15:36:46.9450145Z" />
<EventRecordID>73183</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2764" ThreadID="2836" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>flexxih-pc</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>17:30:49</Data>
<Data>‎03.‎07.‎2024</Data>
<Data />
<Data />
<Data>12</Data>
<Data />
<Data />
<Binary>E80707000300030011001E0031003601E8070700030003000F001E00310036013C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Bin wirklich komplett ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
1720081702896.png

jedes mal BLuescreen mit Critical_Process_Died :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich gerade noch entdeckt... Die Hauptplatte läuft unter PCle Gen 1x2
1720119491134.png



die 2. Platte unter Gen 3x4:
1720119535059.png
 
Das sind SSD.
Nimm sie raus und steck sie wieder ein. Dann im UEFI schauen wie da Einstellungen zu sind falss da welche sind.
 
Zurück
Oben