PC-Crash durch defekte Grafikkarte?

Phoenix0207

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4
  • Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 11 700W / zum Test verbaut SQ-White 600W
  • Gehäuse: Aerocool, leider unsicher wie genau es hieß
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Radeon RX 7600XT oc
  • HDD / SSD: Viper VP4300L 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grüße zusammen, ich benötige Schwarmwissen.

gestern Abend habe ich seit langer Zeit mal wieder das Spiel Helldivers 2 angerührt.
Nicht lange nach Start jedoch sind meine Bildschirme schwarz geworden und nur ganz kurz später hat sich mein PC vollständig abgeschaltet, selbiger Fehler trat am heutigen Tag auch mehrfach auf.
Kurios ist, dass dieses Problem nur auftritt, solange ich mich im Spiel auf dem Schiff befinde, sind wir in einer Mission tritt der Fehler nicht auf. Generell hatte ich ein solches Problem auch noch nie, egal was ich gemacht habe.
Meine erste Vermutung war möglicherweise ein (teilweise) defektes Netzteil, daher habe ich kurzzeitig mein altes wieder eingebaut, jedoch das gleiche Problem.

Da die Grafikkarte nun das letzte Bauteil war, welches ich eingebaut habe und es vorher auf meiner RX 6600 nie solche Probleme gab, gehe ich davon aus, dass das Problem hier liegt.

Ereignisanzeige ist leider wenig hilfreich, die einzige angezeigte Warnung, die jedes mal kurz vor Crash kommt ist
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät HID\VID_3142&PID_0011&MI_03&Col02\8&225a069c&0&0001."
Leider kann ich dem nicht viel abgewinnen, möglicherweise gibt es hier jemanden, der das "entschlüsseln" kann oder ein ähnliches Problem bereits behoben hat.
Einen Bluescreen gibt es auch nicht, nur schwarz und PC aus.



Ich werde heute Abend die Problemsuche fortsetzen, hoffe aber, dass ich vielleicht bis dahin etwas Zuspruch zu meiner Erkenntnis oder eben bessere/andere Ideen erhalte, um dieses Problem zu lösen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Netzteil testweise getauscht, leider erfolglos

alle Treiber aktualisiert, leider erfolglos

Update erfolgloser Versuche:
  • alle Treiber geupdatet
  • GPU 5 Minuten im Stresstest laufen lassen, um mögliche Fehler zu triggern
  • Gamefiles über Steam repariert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke allen Mithelfern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzier der GPU im Adrenalin Treiber mal bissl den Takt und dreh ggf. die Power hoch. Um zu sehen, ob sie in ner ggf. zu anspruchsvollen Szene schlapp macht. Und/oder Frame Limit setzen.

Es gibt gelegentlich Situationen, wo die Grafiksettings zu optimistisch sind und es dann hängt. Versuch das mal zuerst auszuschließen.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Hast Du mal andere Spiele getestet?
Ja, nicht brandaktuell aber die Grafikkarte habe ich jetzt schon eine ganze Weile drin. andere Spiele waren bspw. Minecraft, GTA 5 & CS2. Bei keinem dieser Spiele ein solcher od. ähnlicher Fehler
 
Teste mal ältere Treiber, manchmal mucken die Treiber etwas rum, wie ich mehrfach zu meinem Leidwesen bei CP2077 erfahren musste.
 
Helldivers 2 mal neu installiert oder in Steam repariert? Der nProtect Anticheat hat schon öfter Probleme gemacht.
 
@RedSlusher ja, leider auch erfolglos
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Reduzier der GPU im Adrenalin Treiber mal bissl den Takt und dreh ggf. die Power hoch
du redest quasi davon, den Takt runter und die Spannung hoch?
Würde sich jedoch der von dir angesprochene Fehler nicht durch einen Stresstest ausschließen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Hallo,

nein würde sich nicht ausschließen lassen. Du schreibst ja, dass es immer im Menü passiert und nicht im Spiel.
Im Menü hast du meist wenig Last, so das sich die Grafikkarte wenn kein Framelimit aktiv ist so hochtaktet wie nur irgendwie möglich. Kann aber sein das bei diesen hohen Taktraten die Spannung nicht mehr ausreicht.
Solltest du ein Framelimit aktiviert haben würde sich die Karte aufgrund der geringen Last heruntertakten.
Hast du nun evtl. die Spannungskurve im Wattman verändert, kann es sein, dass die Kurve auf dem niedrigen Betriebspunkt einfach zu niedrig ist.
Es kann also durchaus sein, das die Karte jeden Stresstest mit hoher Last ohne Probleme absolviert, und trotzdem bei sehr hohem Takt bei niedriger Last oder bei niedrigem Takt abschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
staui schrieb:
Kann aber sein das bei diesen hohen Taktraten die Spannung nicht mehr ausreicht.
Solltest du ein Framelimit aktiviert haben würde sich die Karte aufgrund der geringen Last heruntertakten.
Hast du nun evtl. die Spannungskurve im Wattman verändert, kann es sein, dass die Kurve auf dem niedrigen Betriebspunkt einfach zu niedrig ist.
Das kannst du auch mal vorher ganz simpel testen, indem du VSync über den Treiber erzwingst. Damit limitiert man die max FPS drastisch im Menü und die Kartenlast ist minimal.
 
staui schrieb:
Hast du nun evtl. die Spannungskurve im Wattman verändert, kann es sein, dass die Kurve auf dem niedrigen Betriebspunkt einfach zu niedrig ist.
Danke dir erstmal für deinen Rat bis hierhin...
an der Karte habe ich bis heute absolut nichts verändert, sie ist bereits von Saphhire Pulse als Overclock Variante verkauft worden, danach habe ich sie nicht mehr angerührt.

Wenn ich mir deine Schilderung der Taktrate durchlese klingt das für mich so, als wäre das mögliche Problem, dass die Karte zu weit runtertaktet. Könnte man das nicht theoretisch vermeiden, indem man der Karte eine minimale Frequenz vorgibt oder denke ich gerade zu einfach?
 
Nein, kann auch sein, dass die Karte zu weit hochtakten will und es aus Gründen nicht kann. Daher also den Max etwas runtersetzen und dazu aber dfür die Power und /oder Spannung etwas höher.
Es gibt Spiele und Situationen, da erlebe ich Abstürze, dann muss man halt die Grafikkarte mehr füttern (Power, Spannung) und die Anforderungen etwas Senken (Takt).
Das würd ich jetzt als erstes machen.
Stresstestes finden sowas nicht raus, weil Spiele ja immer ganz spezielle und einzigartige Anforderungen stellen - und manchmal auch ganz schlecht programmiert sind.
 
Zurück
Oben