PC Crashed und zeigt einen Blue Screen error an.

AaronCB

Newbie
Mein PC Crasht bei jeder kleinen sache selbst wenn ich in Canva eine andere Schriftart auswähle. Entweder ist es ein Blue Screen Crash oder einfach ein Raschbild. Ich packe ein Video mal mit rein wie das aussieht. Ich habe mir Blue Screen Viewer runtergeladen und der zeigt an das watchdog.sys es verusacht hat. Vielleicht kann mir einer da weiterhelfen.

Anhänge

• video_2024-06-30_18-16-52.mp4
    4,1 MB
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
...

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Snoop7676 und K3ks
Willkommen im Forum...
Was hast du für einen PC? Win11? Neuer PC? Irgendwas verändert? Kiste übertaktet?

Ich rate jetzt einfach:
  • XMP/DOCP im BIOS muss aus weil instabil
  • GPU crasht - anderen Treiber probieren
  • GPU defekt
E: Moment, wir haben hier (inzwischen) auch einen Fragebogen? Sehr gut! Warum hat der Threadersteller den bloß gelöscht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@K3ks Ups sorry
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 16gb 2667 Mhz single channel
Mainboard: A320M Pro
Netzeil weiß ich nicht
Gehäuse weiß ich auch nicht
GPU: AMD Vega 56
SSD 445gb
HDD 931gb
Windows 11
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum...
Was hast du für einen PC? Win11? Neuer PC? Irgendwas verändert? Kiste übertaktet?

Ich rate jetzt einfach:
  • XMP/DOCP im BIOS muss aus weil instabil
  • GPU crasht - anderen Treiber probieren
  • GPU defekt
E: Moment, wir haben hier (inzwischen) auch einen Fragebogen? Sehr gut! Warum hat der Threadersteller den bloß gelöscht. :rolleyes:
Es gibt noch einen Blue Screen Crash Code seh ich gerade der lautet dxgkrnl.sys

...
Karte -> andere Treiber-Versionen probieren. Falls es trotzdem nicht geht: Karte evtl. defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@K3ks Das sind die Files die Rotumrandet waren vielleicht helfen die irgendwie weiter
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
...
Karte -> andere Treiber-Versionen probieren. Falls es trotzdem nicht geht: Karte evtl. defekt.
Wie lade ich mir denn eine andere Treiberversion als die neuste runter?

Anhänge

• Screenshot 2024-06-30 184727.png
    Screenshot 2024-06-30 184727.png
    2,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2024-06-30 184713.png
    Screenshot 2024-06-30 184713.png
    3,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2024-06-30 184655.png
    Screenshot 2024-06-30 184655.png
    5,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-06-30 184611.png
    Screenshot 2024-06-30 184611.png
    5 KB · Aufrufe: 56
<watchdog.sys
System?
<dxgkrnl.sys
Windows-Grafikzeugs
<ntoskrnl
System O_O
<dx irgendwas
Win Grafikzeugs vermutlich
<aswVmm
keine Ahnung

Falls du nichts verstellt/übertaktet hast... Und verschiedene Treiber probiert hast: Die Karte ist nach sieben oder weniger Jahren nun tot... Ich denke die Karte ist hinüber.

E:
Wie lade ich mir denn eine andere Treiberversion als die neuste runter?
Direkt von der AMD-Seite. Da mal die 3-4 letzten probieren... Und beten hoffen. o.O

https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html
https://www.amd.com/en/support/download/drivers.html

E2: -> Radeon RX -> Vega
E3: Wenn du die Treiber dann angezeigt kriegst für die versch. Betriebssysteme: Runter scrollen und dann gibt es "previous drivers" oder so, also frühere Treiber oder so.
E4: Da: https://www.amd.com/de/support/down.../radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-56.html

E5: Du könntest noch versuchen dem Grafikspeicher (geht das bei HBM-Speicher auf der Karte? o.O ^^ - hatte nie selbst ne Karte mit HBM) weniger Takt zu geben, aber...

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Danke für die Hilfe ich versuche es mal aber ich glaube auch das die Grafikkarte hinüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich möchte an der Stelle auch vor dem aktuellen Adrenalin Treiber warnen. Ich habe bestimmt 10 verschiedene bluescreen gehabt. Kernel mode trap, ... Read only memory, .... or Equal und sogar inaccessable bootdevice um nur einige zu nennen. Nachdem ich nun eine zeit lang diese BSOD hingenommen habe, vermuttete ich zunächst irgeneinen Hardware defekt und kaufte mir erstmal eine neue ssd... Alles verlief zunächst reibungslos inklusive aller windows updates. Sobald ich jedoch den aktuellen Adrenalin Treiber installiert, bäähm kamen sämtliche BSOD zurück inklusive inaccessable boot device. Ich habe nun die Version 24.4.1 und kann jedem empfehlen diese Version zu nehmen und das automatische update zu deaktivieren.

Diese Version läuft einwandfrei bei mir und es gibt genau null Bluescreens bei mir damit.
Besonders witzig finde ich ja, dass sich durch google suche herausstellt dass dieses Problem bereits bekannt sei.

Aber AMD behauptet tatsächlich diesen Fehler beseitigt zu haben. Er wurde nicht beseitigt.
Zumindest mit der aktuellen Version wurde er wieder "eingeführt"

Als hardware habe ich u.A dieses weisse Ausus z790 Rog formula, Die saphire vapor schlag mich tot 7900 xtx 24 GB, den 14900K, Kraken wasserkühlung irgendwas mit 360, und gskill rip jaw ddr 5. Als ssd habe ich die Crucial pcie 5.0 ( ja ich weiss dass das quatsch ist und die steckt auch in einem 4.0 platz )

Da ich ja auf der Fehlersuche war und zunächst dachte es sei die ssd defekt habe ich dann Die 990 pro evo 4.0 von samsung gekauft, also die gleiche die auch in meinem 12900K pc drinne steckt.

Mein 12900 Rechner hat die 6900 xt ultimate von red devil und läuft übrigens wie ich gerade sehe mit der Version 24.5.1 ohne Probleme.

Soweit so gut.

Also blos nicht auf die neuste Version updaten, was ich beim 12900K zufälligerweise noch nicht gemacht habe und mit sicherheit auch nicht tun werde :)

Bis demnächst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben