xSazu2311
Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,
Nachdem ich schon einmal super Hilfe von dieser Community bekommen habe, bin ich nun mit einem neuen Problem hier.
Ich habe mich entschieden vor 2 Tagen meine GPU aufzurüsten, da ich zu den AMD Fans gehöre und einen Freesync Monitor besitze wurde es auch dieses mal eine Radeon GPU.
Nun zu meinem anliegen :
Seit ich die neue GPU eingebaut habe ist das Gamen eine komplette Zumutung. Alle 20 - 30 Minuten Crasht das Spiel (Overwatch), zuerst wird der Bildschirm Schwarz, der Ton wird jedoch weiterhin für 20-30 Sekunden abgespielt bevor der Rechner sich komplett aufhängt. Das einzige was nun hilft ist den Power Schalter des Netzteiles einmal aus und wieder an zu schalten und den Rechner ernuet hochzufahren.
Mir fällt dazu ein, dass wenn dieses Phenomen auftritt ständig die Vega64 wie verrückt auf 121% RPM die Lüfter ausschlägt.
Langsam glaube ich das meine GPU defekt ist und bin am verzweifeln. Deshalb wende ich mich nun an euch.
Mein System :
Prozessor : Ryzen 7 1700 AM4 + AMD Prism Kühler
Mainboard : MSI B350 Tomahawk
RAM : DDR4 HyperX Fury 2667mhz 16Gb
Netzteil : Corsair CX750-M 750Watt
GPU : Gigabyte Vega64 OC 8GB
Samsung EVO SSD : 256GB
HDD : 2TB
Mein Gehäuse verfügt über 3 Lüfter 120mm vorne
2 Lüfter 120mm oben und 1 Lüfter 120mm hinten.
Was habe ich bereits versucht ?
Nun weiß ich leider nicht weiter, ich habe keine möglichkeit die GPU umzutauschen.
Vorher lief alles perfekt mit meiner RX580 von Red Devil.
Furmark, Valley Benchmark kann ich beliebig lange laufen lassen, längster Rekord war der GPU Stresstest im Furmark 4 Stunden lang, welcher zu keinem Absturz der GPU oder des Rechners führte.
Unterschiede : Manchmal crash der Rechner mit dem oben beschriebenen Blackscreen.
Das nächste mal crasht der Rechner mit der Meldung " Video TDR Failure"
Und dann crasht der Rechner mit der Meldung "Thread Stuck in device driver"
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
Anbei sende ich euch einen 10 Minütigen Furmark Stresstest.
Mit lieben grüßen !
#Edit : Die GPU wird in Overwatch maximal 68C warm, es funktioniert alles ausgesprochen schnell und gut. Nur in Games zickt die Karte, falls es wichtig ist.
Nachdem ich schon einmal super Hilfe von dieser Community bekommen habe, bin ich nun mit einem neuen Problem hier.
Ich habe mich entschieden vor 2 Tagen meine GPU aufzurüsten, da ich zu den AMD Fans gehöre und einen Freesync Monitor besitze wurde es auch dieses mal eine Radeon GPU.
Nun zu meinem anliegen :
Seit ich die neue GPU eingebaut habe ist das Gamen eine komplette Zumutung. Alle 20 - 30 Minuten Crasht das Spiel (Overwatch), zuerst wird der Bildschirm Schwarz, der Ton wird jedoch weiterhin für 20-30 Sekunden abgespielt bevor der Rechner sich komplett aufhängt. Das einzige was nun hilft ist den Power Schalter des Netzteiles einmal aus und wieder an zu schalten und den Rechner ernuet hochzufahren.
Mir fällt dazu ein, dass wenn dieses Phenomen auftritt ständig die Vega64 wie verrückt auf 121% RPM die Lüfter ausschlägt.
Langsam glaube ich das meine GPU defekt ist und bin am verzweifeln. Deshalb wende ich mich nun an euch.
Mein System :
Prozessor : Ryzen 7 1700 AM4 + AMD Prism Kühler
Mainboard : MSI B350 Tomahawk
RAM : DDR4 HyperX Fury 2667mhz 16Gb
Netzteil : Corsair CX750-M 750Watt
GPU : Gigabyte Vega64 OC 8GB
Samsung EVO SSD : 256GB
HDD : 2TB
Mein Gehäuse verfügt über 3 Lüfter 120mm vorne
2 Lüfter 120mm oben und 1 Lüfter 120mm hinten.
Was habe ich bereits versucht ?
- Ältere Version von Radeon Adrenalin
- Netzteil getauscht, vorher hatte ich ein be quiet pure power 11
- Das automatische Undervolting im Wattmann
- Windows 10 neu aufspielen
- Energiemanagment auf Höchstleistung
- Leistungsgrenze im Wattmann +/- 50%
- RAM im Bios Underclocken auf 2400mhz
- Neues Bios auf die Gigabyte geflasht per ATI-Flash
- Die Vega64 mit 2 separaten 8pin PCI Kabeln mit Strom zu versorgen
Nun weiß ich leider nicht weiter, ich habe keine möglichkeit die GPU umzutauschen.
Vorher lief alles perfekt mit meiner RX580 von Red Devil.
Furmark, Valley Benchmark kann ich beliebig lange laufen lassen, längster Rekord war der GPU Stresstest im Furmark 4 Stunden lang, welcher zu keinem Absturz der GPU oder des Rechners führte.
Unterschiede : Manchmal crash der Rechner mit dem oben beschriebenen Blackscreen.
Das nächste mal crasht der Rechner mit der Meldung " Video TDR Failure"
Und dann crasht der Rechner mit der Meldung "Thread Stuck in device driver"
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
Anbei sende ich euch einen 10 Minütigen Furmark Stresstest.
Mit lieben grüßen !
#Edit : Die GPU wird in Overwatch maximal 68C warm, es funktioniert alles ausgesprochen schnell und gut. Nur in Games zickt die Karte, falls es wichtig ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(vergessen)