PC Crasht ständig mit meiner neuen Vega64

Fahr doch mal mit deinem PC zu deinem Händler und frag ob die mal eben ein anderes hochwertigere anschließen können (machen die meisten eigentlich), damit du das Netzteil definitiv ausschließen kannst.

Die Temperaturen sind echt das K.O.-Kriterium bei der Vega. Sonst müsstest du bei der Karte mal die Wärmeleitpaste tauschen und dann die Temps angucken. Der Kühler der Karte ist nicht das Beste was es bei den Vegas gibt, aber den Standardtakt sollte der auf jeden Fall halten. Wenn du die Karte noch Undervoltest passt das auch von den Temperaturen/Lautstärke.

Ich hab die Vega 64 Strix von ASUS und der Kühler ist auch besser als sein Ruf. (Wenn ich 'nen Ghetto-Mod mache mit 2 120 mm Lüftern, dann ist der Kühler fast genauso gut wie der Morpheus von Raijintek. (Gibt einen Test von PCGH.))

Die Empfehlung bei AMD-Karten bleibt aber XFX, PowerColor oder Sapphire. (Früher auch noch HIS, aber leider wurden die plattgemacht.)
Alle anderen behandeln die Karten eher stiefmütterlich.

Greetz,
Fresh-D

Fresh-D schrieb:
...
Die Empfehlung bei AMD-Karten bleibt aber ... Früher auch noch HIS, aber leider wurden die plattgemacht.
...
HIS ist pleite oder aufgekauft, oder was ist da passiert? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Zwei sehr leise Karten von denen, eine R390 und eine X800Pro hatte ich auch mal.

xSazu2311 schrieb:
Danke, also ich werde morgen auf jedenfall noch mal mein Glück versuchen und Mindfactory kontaktieren.
Das ich diese Vega64 nun am Hals habe, verstehe ich mittlerweile.

Aber ist Sie tatsächlich defekt ?
Evtl. Ist es ja irgendeine kleinigkeit, welche ich nur die ganze Zeit übersehe.
Ich hatte bei der Radeon VII das Problem das immer wenn AIDA64 lief der Rechner sporadisch Abgestützt ist. Falls du solche oder ähnliche Diagnoseprogramme benutzt schalte diese doch einmal ab.

Gruß Katase

Netzteil muss NICHT geprüft werden. Die Fehler sind eindeutig Temp-bedingt. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen. Netzteil-Probleme äüßern sich bei Vega anders.

Wenn der Themenstarter die Karte nicht RMA bekommt, dann undervolten und underclocken um zu sehen obs dann läuft und von da rantasten langsam.

Guten Morgen Leute,

vielen dank für die ganzen weiteren Vorschläge und Hilfestellungen.
Ich werde heute bis 21:30 arbeiten müssen.

Danach werde ich alle neuen Vorschläge ausprobieren und euch berichten.

In wie fern äußert sich den die Reaktion wenn das Netzteil nicht klar kommt ?
Geht der PC einfach aus ?

Dies ist bei mir ja nichtbder Fall.

Ich kann nicht glauben, das die Vega aufgrund der HBM oder HotSpot Temperaturen ausfällt. Ich habe schon in Overwatch gecrasht als die GPU 50-55C hatte.

Mfg
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Das Netzteil kann es natürlich nach wie vor sein. Eine Frage hätte ich aber dennoch, wie lange hast Du Deinen PC schon und welchen BIOS-Stand hat das Mainboard? Es wurde mit mehreren Updates eine Erweiterung der PCI-E-Kompatibilität eingeführt, was so ein Problem ggfl. lösen könnte.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK.html

Mein Mainboard hat das aktuellste BIOS aufgespielt. Habe es vor 2 Wochen erst aktualisiert.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Noch ein mal ein kurzer Beitrage, ich habe mit dem Händler telefoniert und dieser hat mir Angeboten mein CX750 vom Corsair mitzubringen und mit zuzahlung ein bequiet straight power 11 mitzunehmen.

Sollte ich dies evtl. nutzen und das ganze mit dem Straight Power 11 nochmal versuchen ?

Zuletzt bearbeitet:
JSXShadow schrieb:
aber der HBM beginnt ab 70° lustige Dinge zu tun.

Hey, sorry wenn ich da jetzt mal rein grätsche. Kannst du diese Aussage auch irgendwie verifizieren oder jemand anders? Macht der HBM Speicher wirklich Probleme ab dieser Temp?

xSazu2311 schrieb:
Ich kann nicht glauben, das die Vega aufgrund der HBM oder HotSpot Temperaturen ausfällt. Ich habe schon in Overwatch gecrasht als die GPU 50-55C hatte.

Gehe ich auch von aus, vor allem bei diesen Temps.

pauschal ? Nein

aber halbleiter werden immer mit steigender Temperatur instabiler. wenn man sie sehr nah am limit betreibt kann es sein das sie durch die wärme anfangen unsinn zu machen.

neofelis schrieb:
HIS ist pleite oder aufgekauft, oder was ist da passiert? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Zwei sehr leise Karten von denen, eine R390 und eine X800Pro hatte ich auch mal.
Aufgekauft von XFX als es mit den AMD Karten bergab ging. (Nach den 390ern)
Die Marke gibt's in Asien noch aber das sind nur noch umgelabelte XFX Karten.

Edit
Es gibt schon einige Marken gar nicht mehr bzw. der Verkauf von GPUs wurde eingestellt wurde.
Siehe: Leadtek, Sparkle, Point of View, Club 3D, HIS (jetzt die an welche ich mich erinnere)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mainboard Bios auf dem aktuellen Stand und bleiben die Probleme mit einem RAM Riegel bestehen ?

Wenn du auf 60Hz zockst dann stell im Treiber Frame Rate Target Control auf 60 um das System zu entlasten.

Sollte der Rechner dann immer noch abstürzen würde ich auf ein Treiberproblem tippen. Also Neuinstallation.

0ssi schrieb:
Ist das Mainboard Bios auf dem aktuellen Stand und bleiben die Probleme mit einem RAM Riegel bestehen ?

Wenn du auf 60Hz zockst dann stell im Treiber Frame Rate Target Control auf 60 um das System zu entlasten.

Sollte der Rechner dann immer noch abstürzen würde ich auf ein Treiberproblem tippen. Also Neuinstallation.

Danke für die Vorschläge.
Ich habe die Target frame Rate control auf 300 und nutze einen Freesync 144hz Monitor.

Diesen auf 60hz zu nutzen würde nur wenig Sinn ergeben oder ?

Ich möchte Overwatch gerne weiterhin auf 299 FPS spielen.

Mfg

Es geht ja nur darum zu sehen was passiert wenn das System per Frame Limiter auf halber Kraft läuft !?

Wenn du FreeSync nutzt dann bei 144Hz FRTC auf 140 stellen um innerhalb der Sync Range zu bleiben.

Wenn Sync egal weil Tearing nicht stört dann kein FPS Limit denn je mehr FPS desto weniger Input Lag.

Guten Abend zusammen,

ich habe das Problem endlich in den Griff bekommen, ich verstehe nicht genau was der auslöser war.

Ich habe mein Gehäuse erneut geöffnet und die Grafikkarte aus dem PCI Slot geholt.
Anschließend habe ich mein Kabelmanagment ein wenig aufgeräumt und meine SSD mit dem OS drauf ein wenig weiter von der Vega64 weg platziert. (vorher war die SSD ca 2cm neben der Vega64.
Die Vega64 wieder rein, erneut über 2 separate Stromkabel angeschlossen.
Gehäuse wieder zu.

Anschließend habe ich per DDU ein weiteres mal den Treiber gelöscht und die aktuelle Adrenaline 19.4.3 installiert.

Ich konnte danach in ruhe wieder 5 Stunden Overwatch auf Ultra mit ~ 180Fps spielen. (Max Temp.76C)
Da ich jedoch sicher gehen wollte, habe ich die Vega64 übertaktet xD

Mir ist aufgefallen, das kein großer Leistungsunterschied zustande kommt. Ich habe im Wattman die Frequenz (%) um 2,5% erhöht und hatte jedoch immernoch um die 180FPS, wahrscheinlich kann ich aus der Gigabyte Version nicht viel mehr rausholen.

Was mir auffiel war das die Temperatur nun jedoch bis 91C hoch ging, und als die 85C übertroffen wurden, verlor ich sogar um die 40FPS.

Ich konnte jedoch auf 88-91C ca.45 Minuten ohne einen Crash spielen.

Daher denke ich das mein Problem bezüglich der Vega64 geklärt wurde. Das Corsair CX750W scheint also genügend Leistung zu bieten.

Liebe Grüße

Sazu

#EDIT : vielen dank für die vielen vorschläge und Hilfestellungen ihr seid Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Das ist doch schön wenn sich das Problem so gelöst hat.
Ich hatte mal nach einem Umbau, dass mir das Netzteil abgeraucht ist.
Ich hatte alles wieder zusammengebaut (<-hat schon x Systeme auseinander gebaut 😅) und beim Starten hats keinen Mucks von sich gegeben. CMOS Reset und ein anderes NT haben dann abhilfe verschafft, aber trotzdem der Schreck war groß. 🙈😄

Undervolting solltest du aber in jedem Fall machen, die Vegas sind von Haus aus leider viel zu hoch eingestellt. ;-)

Viel Spaß noch mit der Vega.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: xSazu2311
Fresh-D schrieb:
Das ist doch schön wenn sich das Problem so gelöst hat.
Ich hatte mal nach einem Umbau, dass mir das Netzteil abgeraucht ist.
Ich hatte alles wieder zusammengebaut (<-hat schon x Systeme auseinander gebaut 😅) und beim Starten hats keinen Mucks von sich gegeben. CMOS Reset und ein anderes NT haben dann abhilfe verschafft, aber trotzdem der Schreck war groß. 🙈😄

Undervolting solltest du aber in jedem Fall machen, die Vegas sind von Haus aus leider viel zu hoch eingestellt. ;-)

Viel Spaß noch mit der Vega.

Greetz,
Fresh-D

Oh ja Technik hat heutzutage leider schon ihr eigenleben. Und kann hier und da rumzicken.

Ich habe vor die Vega zu undervolten, wollte dazu fragen, darf ich an jedem Slider im Wattman beliebig undervolten, habe irgendwie gelesen das viele nur State 6 und 7 Undervolten.

Mfg
Ergänzung ()

Ich wollte euch noch fragen, meine GPU ist auch ein Spulenfipen Kandidat.
Es ist mir jedoch egal, da ich ea nicht höre sobald ich das Headset aufsetze.

Ist es in irgendeiner Form schädlich, wenn die Grafikkarte dieses Spulenfiepen hat ?
Mehr verschleiß etc ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Spulenfiepen macht kein Schaden oder frühere Verschleiß Erscheinung.
Die vega profitiert am meisten vom Hbm tackt.
An der Gpu Mhz würde ich nichts machen nur an der Spannungen, da gibt's eine Tabelle auf welche Stufe die Spannungswandler eingestellt werden können, solltest vermeiden zwei Spannungen doppelt zu verwenden. Würde laut Tabelle 1000mv state 7 als max nehmen, der Rest in Schritten nach unten. Der state 3 und der Hbm State sind verknüpft und das heißt das ab erreichen dieser Spannung der Hbm auf das tacktet was eingestellt ist.
Hbm würde ich bei deiner kühlung nicht über 1000mhz gehen.
Als Beispiel mein setting.

Anhänge

• Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20190511_080548.jpg
    IMG_20190511_080548.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das selbe Problem mit der Vega 64 von Gigabyte. Habe mir ein teures 750W Netzteil geholt ohne Verbesserung. Schlussendlich habe ich im Bios die PCIE Gen. Von Automatisch auf Gen 3 glaube ich gestellt. Seither keine Blackscreens mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Greenpeople schrieb:
Nein Spulenfiepen macht kein Schaden oder frühere Verschleiß Erscheinung.
Die vega profitiert am meisten vom Hbm tackt.
An der Gpu Mhz würde ich nichts machen nur an der Spannungen, da gibt's eine Tabelle auf welche Stufe die Spannungswandler eingestellt werden können, solltest vermeiden zwei Spannungen doppelt zu verwenden. Würde laut Tabelle 1000mv state 7 als max nehmen, der Rest in Schritten nach unten. Der state 3 und der Hbm State sind verknüpft und das heißt das ab erreichen dieser Spannung der Hbm auf das tacktet was eingestellt ist.
Hbm würde ich bei deiner kühlung nicht über 1000mhz gehen.
Als Beispiel mein setting.

Danke für die ausführliche Erklärung. Bei mir ist die Spannung aber deutlich höher im Standart, die geht bis 1250V

Meinst du ich kann mal versuchen dein Undervolting zu kopieren und 1:1 zu übernehmen ?
Ergänzung ()

Calamamo1 schrieb:
Ich hatte genau das selbe Problem mit der Vega 64 von Gigabyte. Habe mir ein teures 750W Netzteil geholt ohne Verbesserung. Schlussendlich habe ich im Bios die PCIE Gen. Von Automatisch auf Gen 3 glaube ich gestellt. Seither keine Blackscreens mehr.

Ohh ja wenn man alleine schon nach Vega64 Blackscreen googelt, so merkt man das AMD so ein bisschen unvorbereitet an die Vega rangegangen ist.

Sollten laufen wenn du 1zu 1 kopierst. Nur den Hbm würde ich in deinem Fall nicht höher als 1000mhz gehen.

• Gefällt mir
@xSazu2311 Das mit P6 und P7 war deswegen, weil der Wattman im Treiber bis vor einiger Zeit keine weiteren Powerstates geboten hat. Man konnte zwar mit dem OverdriveNTool alle States einstellen, aber halt im Wattman nicht.
Du solltest aber alles Powerstates einstellen, weil die liegen dann an wenn der Powerstate erreicht wird und das hängt halt vom Spiel welches du spielst bzw. der Auslastung ab. Worms braucht eventuell nur P4 um gescheit zu laufen. ;D

• Gefällt mir
Zurück
Oben