1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grundsätzlich läuft der PC stabil, jedoch gibt es verschiedene Spiele, bei denen er nach Start des Spiels sofort crasht und neustartet, wobei noch die Introvideos gesehen werden können, man hört dann aber den typischen verzerrten Audioloop, bevor er neustartet. Das Kuriose: das Problem tritt nicht bei allen Spielen auf. So stürzt der PC bei folgenden Spielen nicht ab: Slay the Spire, Brotato, Dead Cells, They are Billions, Hollow Knight, Total War: Medieval II. Bei anderen Spielen wie Dark Souls II tritt das Problem aber auf. Bei League of Legends stürzt der PC nach knapp 10 Minuten ab, bei den Spielmodi TFT und ARAM passiert es sofort bei Spielstart - anschließend folgt immer der automatische Neustart. Die Lüfter laufen jedoch weiter, weil direkt der Neustart folgt.
Ein Hinweis noch: desöfteren kommte es noch zu einem Green Screen, bevor der PC neustartet, was mich auf die Grafikkarte tippen lässt - da bin ich mir aber nicht sicher.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hier eine Liste der Dinge, die bereits probiert wurden, aber das Problem nicht lösen konnten:
Bin dankbar für alle Tipps! Frohe Ostern euch allen!
TKA
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2, rev. 1.4
- Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
- Gehäuse: Corsair 4000D
- Grafikkarte: XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6800 XT (16 GB GDDR6)
- HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Als Kühlung sind 4 Gehäuseläufter verbaut (Arctic P12), CPU wird über ein be quiet! Pure Rock 2 Black gekühlt).
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grundsätzlich läuft der PC stabil, jedoch gibt es verschiedene Spiele, bei denen er nach Start des Spiels sofort crasht und neustartet, wobei noch die Introvideos gesehen werden können, man hört dann aber den typischen verzerrten Audioloop, bevor er neustartet. Das Kuriose: das Problem tritt nicht bei allen Spielen auf. So stürzt der PC bei folgenden Spielen nicht ab: Slay the Spire, Brotato, Dead Cells, They are Billions, Hollow Knight, Total War: Medieval II. Bei anderen Spielen wie Dark Souls II tritt das Problem aber auf. Bei League of Legends stürzt der PC nach knapp 10 Minuten ab, bei den Spielmodi TFT und ARAM passiert es sofort bei Spielstart - anschließend folgt immer der automatische Neustart. Die Lüfter laufen jedoch weiter, weil direkt der Neustart folgt.
Ein Hinweis noch: desöfteren kommte es noch zu einem Green Screen, bevor der PC neustartet, was mich auf die Grafikkarte tippen lässt - da bin ich mir aber nicht sicher.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hier eine Liste der Dinge, die bereits probiert wurden, aber das Problem nicht lösen konnten:
- ältere/neue Treiber der Grafikkarte installiert (mit DDU gesäubert, einmal mit Software, einmal ohne probiert)
- Treiber mit Software: schnelle VRAM-Taktung eingeschaltet, Free Sync ausgeschaltet (hat bei manchen AMD-Nutzern geholfen)
- BIOS für Gigabyte B550 Gaming X V2, rev. 1.4 mit Q-Flash geupdatet.
- Memtestx86 laufen lassen: RAM hat bei einer halben Stunde keine Fehler ausgegeben, CPU war beim Test recht belastet.
- HWInfo laufen lassen: hat nur einen roten Bereich angegeben (Power Reporting Deviation), der aber nur unter Volllast Bedeutung haben soll.
- 60 Hz-Monitor mit einem 144 Hz-Monitor ausgetauscht.
Bin dankbar für alle Tipps! Frohe Ostern euch allen!
TKA