PC startet neu bei bestimmten Games

1. Passt der Prozessor zum Motherboard
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn eins bis fünf nicht zutrifft ist der Prozessor defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und Azghul0815
mal ne Frage in die Runde: schafft so eine CPU ein Ryzen CB R20 Run oder steigt die dann auch aus ?

Also falls ich auf die Idee kämen sollten solch eine CPU gebraucht zu kaufen.
Scheint ja bei der 5000er Serie doch recht häufig zu sein (vergleichsweise)

Ein Stresstest wie zum Beispiel Prime arbeitet kontinuierlich mit einer Dauerauslastung.
Bei einem Spiel gibt es ständige Lastwechsel. Das kann man nicht simulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
RaptorTP schrieb:
mal ne Frage in die Runde: schafft so eine CPU ein Ryzen CB R20 Run oder steigt die dann auch aus ?

Scheint ja bei der 5000er Serie doch recht häufig zu sein (vergleichsweise)
Mein 5900x hat alle Stresstests mitgemacht. Windows Idle, leichte Games, Youtube haben zu Random Neustarts geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
War halt nur verwundert, dass es nur wenn ich bestimmte Games spiele neu startet und sonst halt nie

BlauerBeater schrieb:
War halt nur verwundert, dass es nur wenn ich bestimmte Games spiele neu startet und sonst halt nie
Keiner will hören, dass seine Hardware am Arsch ist. Wir bieten dir hier Lösungen an.
Super vereinfacht kommt dein Kern 5 mit Spannungswechseln, von wenig zu viel Volt nicht klar. Das kommt, je nach games, mal mehr oder weniger vor.

Neues Bios und dadurch angepasste Telemetrie können das Problem beheben, müssen aber nicht.
Also Punkte von Silver abarbeiten, tritts danach noch auf, CPU umtauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
RaptorTP schrieb:
Wie ich das Teste hab ich mir auch überlegt, aber eher bei einem Neukauf.
Bin über eine Umfrage mit Testanleitung gestolpert. Ist im Breich "Mainboards und CPUs: Fachgespräche" angepinnt.
Für einen Gebrauchtkauf mit Test vor Ort dürfte das aber etwas zu Zeitaufwendig sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-sammelthread-ryzen-5000-whea-reboots.2036644/

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben