PC dauerhaft am Piepsen - Netzteil überlastet?

WukongZ

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Folgendes Problem: Seit einigen Wochen fängt mein PC immer an zu piepsen, und damit meine ich logischerweise nicht die Lautsprecher, sondern das Teil was im PC sitzt und z.B. auch piepst wenn der PC zu heiß wird.

Ich hatte dieses Problem schon mal vor einigen Monaten. Damals kam immer ein dauerhafter Piepston, wenn ich Games spielte, welche hohe Anforderungen hatten. Ich stellte fest, dass meine Grafikkarte extrem heiß wird und gab den PC daraufhin zu einem Spezialisten, welcher mir einen weiteren Lüfter einbaute, womit das Problem fürs erste gegessen war.

Seit einigen Wochen hab ich nun aber wieder ungefähr das selbe Problem: Es fing wieder damit an, dass der dauerhafte Piepston dann ertönte, wenn ich Games mit hoher Anforderung für eine lange Zeit spielte. Doch merkwürdiger Weise wurde es immer schlimmer und der Ton kam schon immer früher. Mittlerweile ist es so, dass der PC schon zu piepen anfängt wenn ich ihn nur 10 Minuten anhabe und einige Tabs in Firefox geöffnet sind. Zudem ist es anders als beim letzten Mal, da die Grafikkarte nicht außergewöhnlich heiß ist, lediglich das Netzteil kommt mir etwas wärmer als normal vor.

Könnte das Piepen damit zusammenhängen, dass das Netzteil überlastet ist? Vielleicht brauch ich ein stärkeres, da ja auch ein neuer Lüfter eingebaut wurde?

Ich bitte um Hilfe, MFG

Es wäre schlau, wenn du uns erzählst, was drin ist :)

Einen Prozessor wird er ja wohl haben oder? Sonst ist ja klar wieso er piepst :lol:

Lg, Franz

Und die Hardware soll nun erraten werden ?

PC.jpg

Das ist drin :D Jedoch habe ich noch eine externe ASUS U7 Soundkarte angeschlossen und halt den weiteren Lüfter :D

Vielleicht solltest Du dir die Mühe machen, daß in formatierter Textversion hier reinzustellen.

Netzteil: 650 Watt Super Silent Netzteil klingt schon Mal nicht gerade vielversprechend. Versuch mal rauszufinden, was für ein Netzteil du wirklich hast. Also Hersteller und Markenname

Netzteile piepen normalerweise nicht, sondern knallen und stinken. Piepen wird auch durch einen zu langsam laufenden Prozessor Lüfter oder einen leicht erhöhten Temperaturwert (des Prozessors) hervorgerufen (kann). Den langsam drehenden Lüfteralarm kann man meist im BIOS abschalten. Wenn der verbaute Lüfter aber gar nicht so langsam drehen können soll, würde ich eher die Ursache für das langsame Drehen herausfinden wollen.

das wird das nt sein besorge dir ein ordentliches nt und teste es nochmal ein g550 oder e10 mit 500 reicht aus

moongoes schrieb:
Was genau meinst Du mit Piepen? Fehlercode vom Mainboard oder ein Spulenfiepen?

Ich meine einen Fehlercode vom Mainboard. Nur das es bei mir kein richtiger Code ist, sondern halt einfach ein dauerhaftes Piepsen.

Mit dem Netzteil wird dies nichts zu tun haben. Wenn ein Fehler vorliegt sollte der dann auch im Bios angezeigt werden.

Meine erste Idee wäre auch, dass ein Lüfter ausserhalb der eingestellten Bereiche arbeitet, wenn überhaupt.

Prüf mal ob im Bios Temperaturwarnungen eingestellt sind und ob sich evtl. irgendwelche Temperaturen ausserhalb des eingestellten Bereichs befinden.

Unbenannt3.jpg

Das sind die Temperaturwerte, während der PC am Piepsen ist.
Frage ist jetzt wie komme ich ins Bios? :D

Es zeigt mir DEL an, aber ich hämmer wie verrückt während des Startens auf die Entf-Taste, aber es tut sich nichts..

Also, das Mainboard passt nicht gut zu der CPU und das Netzteil klingt nicht vertrauenserweckend.
Mach mal von dem Netzteilaufkleber ein Foto und lade es hier hoch.
Ist es ein Piepen oder ein Fiepen? Für mich klingt es nach letzterem.

Die Temps von der CPU sind auf jeden Fall zu hoch. Wenn ein bisschen Budget vorhanden ist, dann solltest den Boxed - Kühler gegen einen neuen ersetzen.
Hier könntest Du z.B. diesen nehmen: be quiet! Shadow Rock LP

Die Spannung über 12V ist auch deutlich zu niedrig. Allerdings sind Spannungen, die über eine Software ermittelt wurden, eher schlecht geraten als gut gemessen. Zusätzlich werden diese hinter dem Spannungewandler des Mainboards ermittelt und nicht direkt am Netzteil.
Meiner Meinung nach können diese erstmal aussen vor gelassen werden.

Hier bekommst Du das Handbuch zu Deinem Mainboard Ga-78LMT-USB3

Solltest Du dich einmal durchlesen.

Hier das Bild vom Netzteil:
20160312_132958.jpg20160312_132958.jpg

Es ist aufjedenfall ein Piepen, also dieses Piepen, was halt vom Mainboard kommt, wenn irgendwas nicht stimmt.

Muss ich noch ins BIOS? Ich glaube ich komm da nicht rein, weil meine Tastatur noch gar nicht aktiviert ist, wenn ich die Entfernentaste drücken müsste..

Argus 620 Watt sagt schon alles intertech chinaböller 1 klasse was die Power nicht bietet muss auch getauscht werden

Lüfter evtl. mit Adapter am Netzteil und nicht am Mainboard angeschlossen?
Das Netzteil ist jedenfalls Schrott und auch nicht ungefährlich für den Rechner, aber passt gut zum Sparboard...
Ergänzung ()

Hm nee, auf dem Bild sieht man ja dass er auf dem richtigen Platz steckt.

Einer in den Suchergebnissen hatte einen Dauerton, weil Sysfan nicht angeschlossen war, aber die Überwachung aktiv.

Zurück
Oben