PC dauerhaft anlassen. Was für Stormsparmöglichkeiten, wenn nicht am PC

JohnatanOb

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
68
PC ein und ausschalten ist ja für die Technik oft schlechter, als die Kiste mal 1-2 Stunden laufen lassen, wenn man nur vorrübergehend weg ist.

Problem beim laufen lassen ist natürlich der Stromverbrauch, den die Kiste weiterhin zieht.

Was kann ich denn so alles einstellen, dass mir der die Hardware schont, aber trotzdem wenig strom braucht?

Bzw. welche Einstellungen machen denn Sinn?
Eine HDD abschalten lassen, nach 20 Minuten macht meiner Meinung nach wenig sinn, da das ständige Ein und Ausschalten der HDD diese ja mehr belastet, als wenn die mal 1 Stunde im leerlauf durchläuft.
 
Nimm anstelle von HDDs schlicht SSDs.
Die CPU wird im Idle sowieso herunter getaktet und der Bildschirm schaltet sich nach einer Weile ab.
 
Fahr die Kiste runter und gut ists. Alles andere ist totaler Schwachsinn und bringt auch null.
Das ist kein Motor der Kurzstrecken übel nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Skaro, Precide und 5 andere
Abgesehen davon, dass "laufen lassen" eigentlich nur Faulheit ist ^^.. Windows bringt ja von sich aus sog. Energiesparprofile mit sich, da kannst du eine Menge nachschauen bzw. einstellen..
 
Alternativ den Energiesparmodus "Ruhezustand/Energie sparen" nutzen. Der PC fährt auch runter, aber speichert den Zustand. Wenn du ihn wieder aufweckst, ist der Desktop so, wie du ihn verlassen hast. Lt. Bill Gates sollte man nur noch diesen Modus nutzen. Aber gut, jeder so wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Stromverbrauch im Idle als auch Ein-/Ausschaltungen der Festplatte sind bei "normaler" Hardware und erwarteter Nutzungsdauer eigentlich völlig belanglos. Wenn so ein Rechner 50W im Idle braucht (aus der Luft gegriffen, kommt mir hoch vor) und jeden Tag 2h lang sinnlos läuft, sind das um die 10€ pro Jahr an Strom(mehr)kosten. Im Umkehrschluss heißt das: wenn die HDD durch das Herunterfahren wirklich eines Tages Schaden nimmt, kannst du von der Ersparnis wiederum alle paar Jahre eine neue kaufen. Es ist also letzten Endes völlig egal, ob du nun Geld für Strom (zum Durchlaufenlassen) oder Geld für eine HDD (bei diszipliniertem Ein-/Ausschalten) ausgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domski
Zurück
Oben