PC (Eigenbau) fährt immer wieder mal nicht hoch.

Kostaras72

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Fehlerbeschreibung:
(Wenn mein PC hochfährt NULL Probleme!)
Immer wiederkehrend startet mein PC nicht und nur die Lüfter laufen. Bildschirm bleibt schwarz und die Tastaturbeleuchtung bleibt aus und auch mein extra installierter Piepser piepst nicht.
Nun beginnt das Lotteriespiel beim Neustart: Der Rekord liegt nun bei 5 mal, dann startet erst das System, die Lüfter regulieren herunter, etwas rattert (Festplatte und Bluray Laufwerk?), dann kommt ein kurzer Piepser und mein WIN10 startet in Windeseile.
Soviel dazu.
Jetzt ist es aber so, dass das System ca. 10 mal nacheinander (auch an verschiedenen Tagen) einwandfrei beim ersten mal startet! Dann beginnt das Spiel von vorne, wobei er dann meistens beim ersten Reset startet.

Was habe ich probiert:
Verschiedenste Bios Einstellungen an Lüfter Steuerung und Startoptionen gemacht, Arbeitsspeicher herunter getaktet, BIOS auf neuesten Stand gebracht, Steckkarten ausgebaut und ohne getestet usw.
Wichtig: Grafikkarte habe ich nicht ausgebaut!

Nun:
Meine Verdächtigen sind die NVIDIA GTX 980Ti mit Hybrid Kühlung oder wirklich am Ende noch das Netzteil.
Am Ende kann es aber vielleicht doch was ganz anderes sein.
Ergänzung: Ich muss die Taktfrequenz beim Arbeitsspeicher manuell auf 3200 Setzen, mein Mainboard setzt sie bei Werkseinstellungen im BIOS auf 1600. Arbeitsspeicher funktioniert im Betrieb einwandfrei.
Ergänzung 2:
Interessant ist, dass der PC eben vor dem Booten des BIOS hängen bleibt. Die Tastatur leuchtet nämlich auch nicht auf, kein Piepser kommt und nur die Lüfter laufen an, wobei der ChassFan3 nur zuckt!

Hatte schon mal jemand so ein Problem oder weiß jemand einen Lösungsvorschlag/Tipp?

Mein System:
Netzteil:FSP Fortron Hydro 700Watt
Mainboard:ROG STRIX B450-F Gaming
CPU:AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher:G.Skill Sniper X Kit 3200 CL16 (2x16GB) F4-3200C16D-32GSXWB
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
HDD: (System WIN10)SAMSUNG SSD 970 EVO 500GB
HDD:OYUNKEY SSD 500GB
HDD:SAMSUNG HD108SI 1TB

PC_E.jpg

Vielen Dank für Euer bemühen.
Gruß Kostaras72

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... schwierig. Könnte es sein, dass ein Abstandshalter nicht richtig montiert ist und daher das System nicht starten kann?
Sind irgendwelche CPU OC Features aktiv? Manchmal ist das ja per Default so
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich auch am ehesten auf Netzteil tippen. Das war damals (2016 erschienen) ja auch eher Einstiegssegment
die zwei wären meine Empfehlung für was neues
https://geizhals.de/?cmp=2204681&cmp=2066474

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72
Basti__1990 schrieb:
Hmm... schwierig. Könnte es sein, dass ein Abstandshalter nicht richtig montiert ist und daher das System nicht starten kann?
Sind irgendwelche CPU OC Features aktiv? Manchmal ist das ja per Default so

Arbeitsspeicher habe ich umgesteckt - ohne Erfolg. (Laut Mainboard Anleitung wieder optimal gesteckt)
Ach ja, zum Thema Arbeitsspeicher: Ich muss die Taktfrequenz manuell auf 3200 Setzen, mein Mainboard setzt sie bei Werkseinstellungen im BIOS auf 1600. (ich ergänze das oben)
Keine Features aktiviert.

Wird der Rechner nach Beendigung der Nutzung vom Netz getrennt? Tritt das Problem auch auf, wenn der Rechner zwischendurch mal komplett runtergefahren wird und dann zeitnah wieder angeschaltet wird?
Ergänzung ()

Ist der PC an irgendwelchen Schaltsteckdosen angestöpselt?

NOTAUS schrieb:
Wird der Rechner nach Beendigung der Nutzung vom Netz getrennt? Tritt das Problem auch auf, wenn der Rechner zwischendurch mal komplett runtergefahren wird und dann zeitnah wieder angeschaltet wird?

Vom Netz wird er nicht getrennt.
Fehler tritt auch bei einem "neu starten" auf.
Angeschlossen an 10er Steckdosenleiste mit Schalter und Blitzschutz.

Die geschilderten "Aussetzer" haben ja meist ganz banale Ursachen, auf die man erst mal kommen muss. Vielleicht ist einfach nur ein Stecker locker. Ich würde zum Testen mal ein neues Netzteil einbauen, sieht aber bei Deinem Rechner so aus, als ob man das nicht mal in fünf Minuten erledigen könnte. Wenn der Fehler einzig bei Neustart auftritt, liegt ein Kondensator nahe, im Netzteil, Graka oder aufm Board.

dr_lupus_ schrieb:
Die geschilderten "Aussetzer" haben ja meist ganz banale Ursachen, auf die man erst mal kommen muss. Vielleicht ist einfach nur ein Stecker locker. Ich würde zum Testen mal ein neues Netzteil einbauen, sieht aber bei Deinem Rechner so aus, als ob man das nicht mal in fünf Minuten erledigen könnte. Wenn der Fehler einzig bei Neustart auftritt, liegt ein Kondensator nahe, im Netzteil, Graka oder aufm Board.

Der Fehler tritt tatsächlich beim Hochfahren und auch beim Neustart auf.
Ich verdächtige langsam aber sicher auch das Netzteil, Basti_1990 hat ja gute empfohlen.

Interessant finde ich, dass der PC eben vor dem Booten des BIOS hängen bleibt. Die Tastatur leuchtet nämlich auch nicht auf, kein Piepser kommt und nur die Lüfter laufen an, wobei der ChassFan3 nur zuckt!!!

Meine Erfahrung: Wenn der PC VOR DEM BOOTEN hängen bleibt, hat meist das MB einen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo!

Ein kurzes Update:
Habe nun endlich wieder Zeit gefunden, mich um meinen PC zu kümmern.
Mein Problem ist natürlich noch vorhanden. :mad:

Danke Basti_1990 für deinen Tipp. Ich habe mir nun folgende "günstige Netzteile" ausgesucht:

be quiet! Straight Power 11 750W CM
Corsair RM750X (2018) 750W
Fractal Design Ion+ Platinum 760W

Mein System:
Netzteil:FSP Fortron Hydro 700Watt
Lüfter:6 Stück
Wasserpumpe:1 EKWB

Ich habe keinen Favoriten bei den oben angegebenen Netzteile. Was denkt ihr?
Preislich sind sie sich nahe.
Die 750 Watt müssten doch ausreichen.
Lohnt der Fractal Platinum?

Gruß Kostaras72

thompson004 schrieb:
Viel zu viel.

Ein Seasonic Focus Gold GX 550 reicht dicke.

Danke, das stimmt auch, ich habe beim "Netzteilrechner" ebenfalls 550 Watt heraus bekommen.
Hab 100 Watt Puffer oben drauf gepackt und zur Sicherheit nochmals 100 Watt für meine nächste GraKa als Bonus on top.

Hoffe nur, dass mein PC nach dem Kauf auch zuverlässig hoch fährt... 🤞
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich hatte neulich einen USB 3.0 Stick im USB3.0 Hub stecken und sobald ich eine 2,5" USB3.0 Festplatte dazu steckte und beschrieben habe, ist meine Maus alle paar Sekunden immer wieder eingefroren. Habe den 2,4GHz USB-Empfänger der Maus auch anderen USB Steckplätze probiert, aber ohne Erfolg.
Erst als ich den USB-Stick entfernte hatte ich beim beschreiben der Festplatte keine Probleme mehr mit der Maus.

Seltsam, aber ich bilde mir ein, dass die Stromversorgung über USB3.0 (Fortron-Netzteil) zusammen brach und die Maus so die Verbindung verlor. Das ist auch ein Grund mehr, der für ein neues Netzteil spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteil-Rechner übertreiben hart. Mit 550W hast du bereits 100-150W Puffer.

Zu dem anderen Problem kann ich nur sagen, dass es bekannt ist, dass 2,4GHZ Geräte mit anderen USB 3 Geräten oft Probleme machen und du daher diesen 2,4GHZ Stick weiter entfernt von anderen USB 3 Geräten einstecken solltest.

• Gefällt mir
Hallo.

Mein neues Netzteil habe ich nun seit gestern Abend verbaut. Der Aufwand war nicht ganz ohne.
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 750W CM

Ich habe nun mehrmals neu gestartet und auch hoch und runter gefahren. Keine Störung bis jetzt.
Bin Happy und bedanke mich für Eure Unterstützung!
‼ UPDATE: ‼
Das Netzteil war aber (nicht) das Problem!

Gerade als ich ein Foto vom PC machen wollte (siehe unten) ist mir aufgefallen, dass mein BluRay Laufwerk nicht angeschlossen war!!!
Also kurzerhand mit Strom versorgt und siehe da, der PC ist wieder nicht hochgefahren und hat auch nicht gepiepst! Nur die Lüfter sind gelaufen! Oh Shit!

An dem Kabel vom Netzteil war das BluRay Laufwerk + Samsung HDD + Frontpanel angeschlossen. Ich habe als erste Maßnahme nun das Frontpanel mit einem separaten Stromkabel vom Netzteil versorgt.
Update folgt.

Kann das BluRay Laufwerk zu viel Strom ziehen? Muss man BluRay Laufwerke separat mit Strom versorgen?

... langsam werde ich blöde mit dem Fehler.:grr:

Mein neues System:
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W

Anhänge

• IMG_20200628_135008.jpg
    IMG_20200628_135008.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
ist dein Laufwerk defekt? Das hat den PC wahrscheinlich beim POST gestört.

Wenn das Laufwerk zu viel Strom zieht kann man es so sehen, ansonsten läuft alles wunderbar mit dem Laufwerk. Der PC ging ohne Probleme weil ich das Laufwerk vergessen hatte. :D
Ich hoffe nun, dass der Fehler lokalisiert ist.

Laufwerk:
LG Blu-ray Disc Brenner BH16NS55

Ich sehe nicht den Strom als Problem, sondern die Daten, kurz: Der PC versucht, das Laufwerk zu initialisieren und kommt nicht weiter, weil das Laufwerk einen Defekt aufweist.

Passiert oft, auch mit defekten Festplatten oder irgendwelchen USB-Dongles.

• Gefällt mir
Zurück
Oben