Ein eWaschbär - wie sympathisch!eRacoon schrieb:Eventuell etwas Offtopic, aber dein Post und deine Vorbereitung sind besser als 99% der sonstigen Konfigurationsthemen hier im Forum.
Von daher... du schaffst das!!!
Und wenn doch was schief geht, keine Angst ich glaube du wirst hier niemanden finden der schon länger an PCs schraubt und nicht irgendwann mal etwas kaputt gemacht hat aus eigener Dummheit.
Auch das gehört durchaus dazu.
Danke für deine aufmunternden Worte, es rührt sich Hoffnung in mir.
Jedoch hab ich da direkt auch eine Frage an dich. Scheinbar bist du etwas erfahrener und hast neben theoretischem Wissen auch praktische Erfahrungen. Wenn du jetzt einen Rechner zusammengebaut und verkabelt hast, ihn testen willst, er springt aber nicht an - Wie machst du in dem Fall eine Fehleranalyse, hast du da einen festen Ablauf?
VG
Erik
Ergänzung ()
Schönen guten Abend,Deathangel008 schrieb:das richtige subforum wäre Desktop-Computer: Kaufberatung gewesen. dort gibts auch nen schicken fragebogen. hier ist er:
wobei du das wichtigste ja genannt hast.1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
die Crucial BX500 hat keinen DRAM-cache und ist als system-SSD nicht zu empfehlen. die WD Blue 3D hat nen solchen cache, ist aber ne SATA-SSD, egal ob M.2 oder 2,5". nicht dass du dir da falsche vorstellungen machst. RAM durch den hier ersetzen. CPU-kühler eher nen Freezer 34 eSports. wenn man extrem viel pech hat kann das gewählte MB noch ein zu altes BIOS haben. beim NT (netzteil) reichen 500W locker.
mehr als nen schraubendreher braucht man nicht. kabelbinder helfen fürs kabelmanagement.
bitte entschuldige die Umstände, ich habe vor dem Editieren nach dem richtigen Topic gesucht, bin allerdings nicht richtig fündig geworden.
Weshalb schlägst du denn den anderen RAM vor und was bedeutet dieser DRAM-Cache, ist dann die SSD bei der Datenverarbeitung schneller?
Ich habe die m.2 SSD ausgesucht, da ich immer den Weg des geringsten Widerstandes gehe und ich hab mir einfach nicht zugetraut, das ich eine SSD verbauen und verkabeln kann.
Also nehme ich die m.2 sata ssd raus?
Grüße,
Erik
Zuletzt bearbeitet: