PC Eigenbau - Prüfung der Zusammenstellung

rivasol

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß, das ist sicher die tausendste Anfrage für eine PC-Zusammenstellung. Da es aber das erste Mal ist, dass ich mich an einen Eigenbau wage und auch meine Einzelteile etwas von bisher gesichteten Konfigurationen abweichen, wage ich es, das hier doch zu posten und bitte um euere Meinung oder Verbesserungsvorschläge :cool_alt:.

Gedacht ist der PC für die üblichen Office-Arbeiten und das Spielen, vorwiegend FSX (Gold-Version), wobei ich noch überlege auf P3D umzustellen oder auf X-Plane umzusteigen.

- CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x3.40GHz, Sockel 1150
- CPU-Kühler: Nocutra NH-U12S
- Motherboard: MSI Z97S SLI Krait Edition
- Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 760 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- Netzteil: Frontal Design R3 Newton 600W
- SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s - 2 Exemplare (1x für Windows 8.1 PRO 64-Bitund Programme, die 2. für FSX)
- Festplatte: Western Digital WD10EZEX 1 TB, SATA 600, WD Blue (für die Daten und Fotos, Sicherung läuft extern)
- Tower-Gehäuse: Fractal Define R5, titan
- Opt.Laufwerk: Blue-Ray-Combo, LG CH12NS30

Ja, und bitte: Was brauche ich sonst noch für den Zusammenbau?

Gruß, rivasol

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil -> Ersetzen, 400-500 Watt reichen, dafür z.B. http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html oder die 500 Watt Variante.
Mainboard -> Z97 ist bei einem Xeon unnötig, H97 reicht.
Grafikkarte -> etwas schwach
CPU-Kühler -> ist zwar gut, aber da nicht übertaktet wird, etwas zu gut und zu teuer, Kühler zwischen 25-25 Euro reichen da.
Gehäuse -> eine gute Wahl
SSD -> eine gute Wahl, schau mal, wie groß der Aufpreis für eine M550 ist, die sind etwas performanter.
CPU -> gute Wahl, gerade für Simulationen

Zuletzt bearbeitet:
Motherboard (sofern es nicht aus Design-Gründen gewählt wurde) und Netzteil (Klick / Klick) würde ich evtl nochmal überdenken. ;)

- Cpu ist gut
- Kühler übertrieben, lieber den Brocken Eco nehmen
- Board ist auch vollkommen übertrieben. Hier langt ein H97-D3H.
- RAM is ok
- Grafikkarte ist zu alt. Entweder was in Richtung R9 280X/290 oder gleich eine GTX 970
- Netzeil vollkommen oversized und viel zu teuer. Be Quiet Straight Power 10
- Rest ist ok

Ein SATA Kabel wirst du noch mitbestellen müssen.

Also letztens hab ich das auch schonmal gelesen... womöglich ist auch hier statt 760 die neue 960 gemeint. Rest ist ja gesagt...

Macht ein Z Board Sinn, damit man den Xenon mit allen 4 Kernen auf max. Boost dauerhaft halten kann?

Wurde ja schon alles Richtige erwähnt. Sicher das Festplattenspeicherplatz und Größe des Arbeitsspecheichers für deine Flugsims ausreichend sind? Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, aber die bei den meisten Zusammenstellungen in dem Bereich sind 16GB RAM Standard. Gerade P3D und X-Plane mit Add-Ons sollen je nach Konfiguration sehr Anspruchsvoll sein.

Der FSX ist wahnsinnig groß und anspruchsvoll. Nimm ruhig 16GB RAM - und etwas mehr SSD/HDD könntest Du auch noch einpacken. Sonst bist Du sehr schnell wieder am Limit.

Meint ihr 256 GB für FSX dediziert seien nicht genug? Achte darauf, dass 2x 256 verbaut werden sollen (1x für das System, 1x für FSX)

Donaldino schrieb:
Macht ein Z Board Sinn, damit man den Xenon mit allen 4 Kernen auf max. Boost dauerhaft halten kann?
Brauchst kein z97 board dafür, meiner läuft auch mit 3.8ghz auf allen kernen (siehe sig).

Vorsicht, gab es im Herbst nicht ein Microcodeupdate per UEFI-Flash, dass das eben nicht mehr möglich macht? Jetzt verkaufte Boards, werden dieses UEFI bestimmt schon installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Aber ich brauche bei ein paar angesprochenen Dingen noch etwas Nachhilfe:

Hinweise von "Nicht ich"

- Was hat "Z97" mit der "Xeon"-CPU zu tun?
- Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?
- Was ist bei dem Zusammenbau bzw. der Inbetreibnahme bzgl. "UEFI" zu beachten?

Hinweis von "Vulpecula"
- Der Link zum empfhenen Motherboard fubnktioniert nicht. Geht auch zum Netzteil.

Gruß, rivasol

rivasol schrieb:
- Der Link zum empfhenen Motherboard fubnktioniert nicht. Geht auch zum Netzteil.l

Ich habe auch kein Motherboard verlinkt, sondern zwei verschiedene Netzteile. ;)

Was das Mainboard angeht, so scheiden sich die Geister. Generell wäre aber ein H97 Mainboard die bessere Wahl. Einfach mal schauen, was für eine Ausstattung Du benötigst und dementsprechend das Mainboard wählen. Ansonsten ist das Gigabyte GA-H97-D3H ganz okay.

Die Z97 Boards braucht man nur für CPUs, die man auch übertakten kann, also all i5, i7 mit einem "k" am Ende. Der Xeon kann das nicht, also reicht auch ein H97 Chip. Mainbaord mit H97 sind meist günstiger als Z97 Boards, ohne dabei schlechter ausgestattet sein zu müssen.
Wie schon gesagt, wäre eine nVidia GTX 970 eine Überlegung wert.
UEFI ist das neue "BIOS", das ist alles.

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals, für die bisherige Unterstützung. Hat mir sehr geholfen. Ich hatte nämlich geglaubt, dass man die XEON-CPU übertakten kann. In vielen Foren wird ja darauf hin gewiesen, dass das sehr wichtig sei. Diesen Weg möchte ich mir nicht verbauen. Damit ist, denke ich meine XEON-Variante gestorben. Bleiben eine Konfiguration mit i5-4670K oder i7-4790K und die Überlegung, ob es eine Graka mit 4 GB sein muss (360 Euro), wie ihr mir empfohlen habt oder ob nicht 2 GB (187 Euro) reichen (habe bisher 1/2 GB :cool_alt:).

Konfiguration mit i5-4670K
1. CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
2. CPU-Kühler: Nocutra NH-U12S, 92 mm (BxHxT) - habe den mal stehen lassen, wegen der PWM-Steuerung
3. Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - wie gehabt
4. RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 15 GB, wie von euch empfohlen
5. SSD: 2x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) - einmal für Windows-Installation und Programme, einmal für FSX
6. Festplatte: Western Digital WD10EZEX 1 TB, SATA 600, WD Blue - für Daten, Bilder, Musiksammlung
7. Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - oder nur 2048MB MSI GeForce GTX 760?
8. Towergehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil titan - wie gehabt
9. Netzteil: be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 530 Watt - Wattzahl, wie empfohlen reduziert. Brauche ich hier aber nicht mehr? Möchte gerne ein NT mit modularem Kabelmangement
10. Opt. Laufwerk: Blue-Ray-Combo, LG CH12NS30, schwarz - wie gehabt

Konfiguration mit i7-4790K - nur die geänderten Postionen, sonst wie oben
1. CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 WOF
9. Netzteil: 750 Watt NZXT HALE82 Non-Modular 80+ Bronze - reicht das für CPU und Grafikkarte?

Wenn ihr mir bitte noch einmal helfen könntet, wäre das ganz toll :)!

Gruß, rivasol

Also es reicht in allen Fällen 500 Watt Netzteil deicke aus. Selbst 400 Watt sollten reichen, wären dann aber schon recht knapp.
Die 750 brauchst du nur bei SLI.

Hallo 'Nicht-ich' und JollyRoger',

Danke für die Anmerkungen.

Über die Bedeutung von SLI hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Nach meiner Recherche bei NVIDIA könnte ich glatt in Versuchung kommen, es erst nur mit einer GTX 760 zu versuchen und evtl. später zu verdoppeln. Ich denke aber, ich mache doch lieber gleich den Schritt zur 970.

Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich mich mal daran wagen soll, meinen ersten PC selbst zusammenzubauen oder lieber das beim Lieferanten machen zu lassen. Ich war von Klein auf eigentlich immer besser im Auseinandernehmen als im Zusammenbauen. :rolleyes:

Mal sehen.

Nochmals Danke, allen, für die vielen Tipps.

rivasol

@rivasol

Es wäre deine erste PC-Montage mit neuen hochwertigen Komponenten.
Da erledigt sich deine Frage nach: Selbst vesuchen oder besser vom Profi-Monteur machen lassen ?

Du legst dir bei -geizhals.de- eine Wunschliste an. Aus dieser Wunschliste jeden Artikel EINZELN anklicken, in der jetzt erscheinenden Lieferantenliste -hardwareversand- suchen. So gibt es nochmal gut %te :D. Dann bei HWV einen Warenkorb anlegen.
Jeden Artikel einzeln in den Korb legen. Zuletzt die günstige Montage auswählen. Fertig.:daumen:

Zum friemeln und schrauben bleibt dir aber was. Die montieren den Standart-Kühler. Der riesige Zubehör-CPU- Kühler wird aus Gründen der Transportsicherheit NICHT montiert, nur beigelegt. Das ist dann dein Job.

Zur Graka: Die 3 1/2 GB GTX970 nimmst du besser nicht. Durch das negative Image wird sich diese,
wenn der Nachfolger kommt, später kaum noch verkaufen lassen.

Besser eine von denen hier:
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html?hloc=de ca. 290,-

oder wenn du sparen möchtest:
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html?hloc=de ca. 198,-

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich mich mal daran wagen soll, meinen ersten PC selbst zusammenzubauen oder lieber das beim Lieferanten machen zu lassen.
Na ja, mit etwas technischem Verständnis ist der Zusammenbau eines PCs nicht besonders schwer. Der 30,- Zusammenbau von HWV ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Die stecken die Komponenten zusammen und das wars auch schon. Ein Funktionstest erfolgt da nicht und den CPU Kühler (wenn es ein etwas größerer ist) darfst du da dann auch noch selbst montieren. Da würde ich es gleich selbst machen.

Schau dir mal diesen Thread an: PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
Wenn du möchtest, gibt es auch Helfer: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Auf YouTube gibt es zu dem Thema auch jede Menge Videos. Hier mal eines davon:

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Zurück
Oben