PC einfach zu laut!

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo,
seitdem ich einen fast lautlosen Notebook besitze, ist es fast eine Qual am lauten PC zu sitzen.
Ich wollte fragen, wie ich das problem am besten in den Griff bekomme.

Als ich mich vor den aufgeschraubten PC hockte, hatte ich den Eindruck, dass die Grafikkarte mit Abstand am meisten lärm macht. Sie übertönt fast alles! Danach ist am ehesten der CPU-Kühler wahrzunehmen.

Mein System:
Netzteil: MaxSilent M802512L. Ist auch leicht hörbar, aber im Vergleich zum Rest unhörbar^^
Prozessor: AMD X4 945 Boxed Lüfter.
Graka: Nvidia 9800 GT 512 Mb
Festplatte: Nutze für Windows und die meisten Programme eine SSD!
Die HDD wird nur zum Speichern großer Datenmengen genutzt.

Problem scheinen meines Erachtens Graka- und CPU Lüfter!
Habe mal den Finger in beide Lüfter gleichzeitig gehalten und der PC war 2/3 leiser, allerdings noch nicht lautlos...

Bzgl. neuer Lüfter am CPU...
2 cm neben dem boxed lüfter sind die Arbeitspeicher
ca. 12 cm könnte einer bis zum Gehäuse gehen, meine ich.

PC ist auch immer gleichlaut, habe ich den Eindruck.
Bin vorwiegend im Officebetrieb... Surfen, HD-Videos anschauen etc.
Gerade da solls bitte leise sein.

PS: Bin kein Fachmann, der komplizierte Umbauten vornehmen kann.
Grafikkarte, CPU und Ram kann ich aber....

Neuen CPU Kuehler, boxed sind immer extrem laut.

Dann noch ne Grafikkarte mit extra leisem Kuehler, dann hast es schon.

Die Standard Kuehler, wie er auf deiner Graka anscheinend ist, sind immer extrem laut.

CPU Kühler und Grafikkarte austauschen sind da halt deine Hauptmöglichkeiten.
Man müsste nur dein Budget kennen.

Gehäuselüfter durch langsam drehende Silent-Lüfter ersetzen - das habt ihr vergessen zu erwähnen.

Der CPU Kühler ist einfach und billig leiser zu kriegen: Arctic Cooling Freezer 13. Hr-02 macho wäre besser und die CPU annähernd auf passiv Kühlung umstellbar aber kostet auch das Doppelte mit ~35€

Die Grafikkarte ist nicht so einfach/teurer: entweder gleich ne passiv gekühlte (ca. Radeon 6750/6770) oder ein 3rd Party Grafikkartenkühler (20-30€. Dazu muss aber der jetzige Kühlkörper abmontiert werden und der Neue installiert werden.

Neben der Info von capreolis sollte man auch erwähnen, das bei einem 'billigen' Gehäuse die Schwingungen übertragen werden könnten und dann auch noch brummen mit hinzukommt.

Hallo neue GRAKA und bei Ebay für ein paar € Dämmmatten kaufen.Problem gelöst.

hört sich ja preislich nicht gut an!
Wollte mir eig. sowieso eine neue Graka zulegen.
6870 war immer mein Favorit. Habe die allerdings nie gekauft, weil sie im preis nie gesunken ist und heute quasi nur 10€ günstiger ist als vor 7 Monaten... Würde von einer Graka erwarten, FullHD und volle Details z.B. bei BF3.
Wenn ich schon so aufrüsten muss, dann möchte ich auch, dass der PC mit den kommenden Konsolen mithalten kann und ich beruhigt z.B. GTA 5 in guter Quali genießen kann...

Mein preislimit wäre da so um die 150€ +-... mit CPU Lüfter

Glaub aber nicht, dass die neue Grafikkarte dann leiser ist. Du hast schon Recht, die lauteste Komponente ist fast immer die Grafikkarte. Und deshalb würde ich auch hier anfangen.
Einen Grafikkartenkühler zu wechseln, ist wirklich kein Ding und hilft wirklich enorm. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom sehr billigen Accelero L2 Pro - der aber gut und leise kühlt, extrem einfach anzubringen ist und den wenigsten Aufwand verursachen dürfte - über einen Accelero S1, auf den du jeden Lüfter deiner Wahl anbringen kannst - ist dann natürlich nicht gerade klein.

CPU-Kühler gibt es wie Sand am Meer, alle sind besser als der Boxed! Wichtig ist eine gute Wärmeleitpaste (MX-4, Silver 5...), die richtige Auftragemethode (Punkt in die Mitte, nicht verstreichen) sowie die Menge (wenig!).

Gehäuselüfter werden erst leise, wenn sie unter 800rpm drehen (lautlos 500rpm). Das erreichst du mit Widerständen, Einstellungen im Bios oder evtl Speedfan. Wenns extrem leise sein soll, dann BeQuiets Silent-Wings kaufen (teuer!). Wird aber nichts bringen, da die Festplatte jeden Lüfter übertönt.

Mein Tipp: Versuch bloß nicht, den Computer komplett lautlos zu machen. Das ist nämlich schier unmöglich. Ich habe das ganze hinter mir und ich verspreche dir, dass nach jeder Lärmbeseitigung eine neue Lärmquelle auftaucht, und wenn es nur das Fiepen des Netzteils ist. Tausche einfach Grafikkartenkühler und CPU-Kühler aus und lass die Lüfter nicht über 1000rpm drehen! Kauf dir evtl eine Entkopplung für die Festplatte, falls Schwingungen übertragen werden (sehr gut hierfür Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer). Dann ist der Computer recht leise und du erreichst das ganze ohne viel Aufwand und Geld. Alles was darüber hinausgeht, wird seeeehr stressig ;).

Ich hatte den Fall bei dem PC meines Bruders.
Der Boxed ist viel zu laut.

Ich habe verbaut:

2mal Arctic Cooling Arctic F12 PWM

und den Arctic Cooling Freezer 13

Den CPU Kühler Richtung Netzteil blasend montiert und die Gehäuselüfter so wie immer.
Die Luft unten vorne rein und hinten oben raus^^

--> Nicht lautlos aber angenehm leiser und kühler^^

Meine HD4870 ist im Desktopbetrieb zu laut, kann ich aber mit dem CCC einfach runterregeln.

wobei die Gk nur dann laut ist wenn du spielst,
und dann ist das doch egal, einfach die Spiel Musik aufdrehen :)

der Arctic Cooling Freezer 13
ist gut, habe den Arctic Cooling Freezer 13 pro ( hat mehr leistung )
und man hört ihn kaum (wenn man nicht spielt )

Ich würde jede Temperatur per Hand auslesen und mit den Ergebnissen dann automatisch die Lüfter regeln lassen, damit könntest du dann das Optimum an Lautstärke erreichen.
Natürlich als erstes den optimalen Luftstrom erzeugen.

*
dass der PC mit den kommenden Konsolen mithalten kann und ich beruhigt z.B. GTA 5 in guter Quali genießen kann...
GTA V wird doch auch für die Xbox 360 und PS3 erscheinen, da würd ich mir bezüglich Grafik keine Gedanken machen, das wird nicht viel schlimmmer als GTA IV. Evtl. läuft der 5er sogar besser als der 4er da der 4er wirklich grottig portiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir nun eine neue Graka anschaffen.
Und zwar die 6870! Nur weiß ich und finde ich nicht, welche Version die leiseste, beste und das beste P/L Verhältnis.
Sie sollte dann doch schon erheblich leiser sein als meine 9800...

Dazu kaufe ich mir noch einen cpu-lüfter und fertig

Die Powercolour ist preislich bei ca. 160€

Habe noch gelesen, dass dieses Modell leisen sein soll:
http://geizhals.at/de/599672
Kostet nur 145...

Wo sind da Unterschiede!?

Zuletzt bearbeitet:
keine kamera zur hand...
Aber so ist nunmal der Modellname^^

Welche der beiden 6870er sollte ich nun nehmen?

Zurück
Oben