PC einfach zu laut!

Kannst auch zu einer HD 6850 greifen. Für den Heizkörper AMD X4 945 würde ich zu einem Mugen 2 Rev. B/Mugen 3 tendieren.

Oder du ersparst dir eine neue Grafikkarte und stattest deine 9800 GT mit bspw. diesem leisen Kühler hier aus. Das fragliche "MaxSilent" würde ich aus meinem Rechner verbannen und mir fürs ersparte Geld ein gutes und sehr leises Netzteil anschaffen, wie bspw. dieses hier.

Das kann dir nur jemand sagen, der die Karten beide schon mal zur Hand hatte.

Ich würde momentan die XFX Dual-Fan kaufen, da es die zweit günstigste ist und der Kühler sehr potent aussieht. Wenn man einen guten Originalkühler hat, die Lautstärke aber trotzdem noch zu laut ist, reicht es, wenn man entweder die Lüfter runterregelt oder eben durch andere ersetzt, ist erheblich weniger Aufwand, als den kompletten Kühler zu wechseln.
Eben daher wäre meine Wahl momentan die XFX.

habe mir nun die sapphire 7850oc besorgt. die ist schön leise.
Nun brauche ich noch den CPU Lüfter, weil dieser tierisch nervt!
Wichtig ist mir nicht zu teuer und sehr einfacher Einbau!
Anbei noch ein Bild, ob der überhaupt passt!?!?
168831_167136430085313_1933975215_n.jpg

hatte nun einmal den:
http://www.amazon.de/Zalman-CNPS-7X-LED-Prozessork%C3%BChler/dp/B004ZCGZBW/ref=cm_cr_pr_product_top

und den:
http://geizhals.at/586338?plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e#filterform

Passen die wohl und welchen sollte ich nun nehmen?

So wie ich das sehe solltest du auch dein Netzteil wechseln. Das hat anscheinend einen oder zwei laute 80mm Lüfter.
Ein ordentliches BeQuiet hat in allen Bereichen dir was besseres zu bieten. Von der verbauten Elektronik bis hin zum leisen 120mm lüfter welcher in deinem Fall direkt den CPU Kühler ein wenig mitkühlt und generell die Luft im Gehäuse abtransportiert

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 13 ist schon ganz gut und sollte reichen.
Alternativ für fast das gleiche Geld gibt es auch dieses "Kühlmonster": Scythe Mine 2
Etwas teurer aber noc hbesser wäre der Thermalright HR-02 Macho

Wenn ich das Bild da sehe, bekomme ich Zweifel, ob die Grafikkarte wirklich das bisher lauteste in diesem System war. :eek:

ich lese nun manchmal, dass der Freezer 13 doch nicht sehr leise ist, aber gute Kühlleistung bringt.

Also ist der nun wirklich die beste Wahl für leise und leichter Einbau?

Meine leiseste Komponente ist nun die Grafikkarte...
War ja davor die lauteste...

Da mich nun der Boxed-Lüfter extrem stört, werde ich erstmal diesen ersetzen.
Das Netzteil ist auch hörbar, aber "noch" nicht so störend, um wieder 50-60€ auszugeben ;)

Danke für eure Tipps

Ich habe mir nun doch den Freezer gekauft und bin gespannt, ob er leise ist^^

Installier den Freezer Richtung Netzteil blasend, andernfalls heizt du die Graka...
Bei einem netzteil mit Öffnung ins Gehäuse nach unten, würde das Netzteil bei dir besser die Abwärme weg transportieren.

Bitte noch ein paar Euro ausgeben und den größtmöglichen (wohl 80 oder 92mm?) neben den Freezer nach draußen blasend installieren ;)

Ich spiele eig. kaum noch PC, weil der PC so unerträglich laut wird.
Hier mal ein Beispiel...
Ich habe nach kurzer Zeit den Finger in den Boxed-Lüfter gesteckt.
Trotzdem sind noch sehr komische Geräusche zu hören:freak:

Ich vermute, es ist das Netzteil oder die Festplatte!?
Das tritt nur auf, wenn eine halbe Stunde ein anspruchvolles Spiel gezockt wird.
Woran könnte das liegen?

http://www.youtube.com/watch?v=ZwqMAhJpTrY&feature=plcp (Ton ein bisschen aufdrehen)

Habe mittlerweile überlegt auch noch das Netzteil auszutauschen, die Festplatte rauszunehmen und diese mit einer externen zu ersetzen.

Hast du nicht ne SSD? Oder Bilde ich mir die M4 auf dem Gehäuseboden ein? :D

M4 aufm Gehäuseboden und eine normale Platte...

zum komischen Rauschen nochmal. Habe mal eben nochmal alles durchgecheckt.
Vermute dieses Surren lag daran, dass meine Graka nicht fest am Netzteil angestöpselt war:P

Hört sich aber auch irgendwie nach Vibrationen an, die sich übers Gehäuse verstärken. In dem Fall helfen Dämmatten oft weiter, weil sie die Gehäusewände schwerer und träger machen, damit sie nicht mehr schwingen können.

Der Netzteillüfter sieht mir jetzt auch nicht nach einem Super Silent Modell aus... wenn das vielleicht sogar zwei Lüfter hat (sieht man ja nicht auf dem Bild), dann macht es bestimmt ganz schön Krach.

Du hast sonst keine Gehäuselüfter wie es aussieht? Da würde ich in dem Fall mindestens noch einen hinten dran machen, der Luft rausbläst. Schön leise, günstig und trotzdem gut sind z.b. Scythe Slipstream 800 . Die laufen mit 800 Umdrehungen so leise, die braucht man für normale Systeme nicht weiter zu regeln.

Ein Lüfter mehr hört sich vielleicht erst mal doof an - aber wenn du die warme Luft von der Graka und der CPU da nicht rausbeförderst, dann wird es beim Zocken so heiß im Gehäuse, dass alles auf volle Leistung hochdreht, und es wird lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Das teil was du da versuchst zu nehmen ist für die alten AMD 462(sockelA) gedacht, du musst da noch was anderes haben mit einem Bügel und jeweils einem haken.
Du hast den Sockel AM nicht A deswegen geht das nicht.

Ich habe ansonsten nur noch Zubehör für einen Intel. Der boxed Lüfter War ja definitiv einfacher anzubringen.

Vorweg kleiner Hinweis zum ersten Satz im Video: https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/#post-6067020 :)

Leider kenne ich den Kühler nicht wirklich, ebenfalls nicht den Sockel bzw. die Handhabung von Kühlern auf AMD Boards.

Doch kannst du nicht einfach den Kühler auf den orangenen Rahmen schrauben? Dieser scheint mir ja schon die passende Halterung zu sein, sie ähnelt der schwarzen Halterung (welche laut Manual nur für Intel Boars geeignet ist). Die Orange Halterung hat ebenfalls die zwei Löcher für die Befestigungsschrauben. Danach kannst du die schrauben ähnlich wie in der Beschreibung für Intelboars #5 wahrscheinlich anziehen.

@LadykillerTHG: Der Kühler ist doch gar nicht für den Sockel A (462) ausgelegt oO

Gruss
Nebuk

Die neuen Sockel von AMD haben einfach keine 3 Nasen mehr sondern nur noch eine...

Das sollte dir dabei allerdings nciht im wege stehen das Ding zu montieren. Einfach die eine Nase in das mittlere Loch der Bügel und festschrauben;) Natürlich die neue WLP nicht vergessen...

edit: hast du den freezer 13 oder den freezer 13 pro?

Zurück
Oben