PC einrichten - keine Internetverbindung

Kira22

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

musste mir einen neuen Rechner zulegen, den HP Pavilion TP01-2308ng.

Bin noch beim Einrichtungsprozess, habe deutsche Sprache und deutsches Tastaturlayout ausgewählt und komme dann bereits zu dem Schritt, bei dem ich eine WLan-Verbindung herstellen soll. Habe dort den Router gefunden und den Netzwerksicherheitsschlüssel eingegeben.

Ich besitze eine FritzBox 7590RW, mit der ich bereits ohne Probleme Laptop, Smartphone, etc. verbinden konnte. Das Einrichtungsmenü des PCs zeigt mir auch an, dass ich mit dem Router verbunden sei, gehe ich aber zum nächsten Schritt über, bringt es mir die Meldung: "Leider haben Sie ihre Internetverbindung verloren."

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Habe den Router bereits resettet, doch behebt das mein Problem nicht.
Bin auch in Reichweite des Routers. Handy und Laptop funktionieren ja auch auf diese Distanz.
Aktuell habe ich einen neuen Rechner hier stehen und gelange nicht einmal ins Windows, da ich den Einrichtungsprozess nicht abschließen kann.

Hat noch jemand eine Idee?
Bin leider auch eine absolute Laiin, sobald es mal zu Problemen kommt...
 
Hat der pc überhaupt ein Wlanadapter und hast du die antennen angeschraubt, falls das eine pcie Karte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu:
Nun, zumindest wird in den technischen Details "WLAN-Standard: IEEE 802.11ac" angegeben.

 
hanse987 schrieb:
Einfach die Einrichtung per LAN machen.
Also einfach PC und Router mit LAN-Kabel verbinden?
Kann ich denn im Anschluss dann einfach so mir nichts dir nichts eine WLan-Verbindung herstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja.
Und nach der Einrichtung nachschauen was an Treibern angeboten wird.
HP wird da definitiv ihr Treiberupdate-Dingens installiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kira22 schrieb:
Bin noch beim Einrichtungsprozess, habe deutsche Sprache und deutsches Tastaturlayout ausgewählt und komme dann bereits zu dem Schritt, bei dem ich eine WLan-Verbindung herstellen soll. Habe dort den Router gefunden und den Netzwerksicherheitsschlüssel eingegeben.
Was sagt Deine Fritz!Box in dem Moment zu den verbundenen Clients?
Hast Du evtl. einen MAC-Filter aktiv?

Kira22 schrieb:
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Habe den Router bereits resettet, doch behebt das mein Problem nicht.
Hast Du einen Reset gemacht oder einfach nur den Router neu gestartet?

Kira22 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee?
Wie @hanse987 geschrieben hat: Im Zweifelsfall per LAN-Kabel an die Fritz!Box und die initiale Windowskonfiguration abschließen. Das WLAN kannst Du im Nachgang noch konfigurieren und musst es nicht gleich am Anfang machen.
 
Zurück
Oben