PC entstauben

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
387
Hallo,

falls ich im falschen Thread bin, bitte verschieben - und sorry!
Habe leider nichts passendes mit der SuFu gefunden. Vielleicht einfach die falschen Schlagwörter.

Aber zu meiner Frage. Würde ganz gerne meinen Rechner in regelmäßigen Abständen mal entstauben. Habs das letzte Mal gemacht, als ich das Board gewechselt habe. Aber alles ausbauen und wieder einbauen ist nen ganz schöner Aufwand. Meine Idee war mit Druckluft. Aber keine Ahnung wie sinnvoll oder gefährlich das ist.

Bin für Ideen offen und gerne auch Vorschläge für die passenden Gerätschaften.

Viele Grüße

yaice
 
Genau so.
Ich hab mir damals im Baumarkt nen kleinen, ölfreien Kompressor gekauft und mache damit jeden PC / Laptop sauber.
​(Lüfter aber bitte immer festhalten!)
 
Vernünftiges Case mit Staubfiltern kaufen, da musst nur ab und an mal außen die Filter absaugen.

Ansonsten passiert mit Druckluft nicht viel negatives. Lüfter festhalten damit die nicht zu schnell mitdrehen.
 
Was spricht dagegen, den Staubsauger rein zu halten?
So mache ich das so alle 2-3 Monate mal. Hat den vorteil, dass ich den ganzen Staub und die Flusen weg habe und nicht gleichmäßig in der ganzen Umgebung verteile.
 
Methoden gibt's viele, alle führen zum Ziel.

Druckluft mit zu viel Kraft und Staubsauger auf zu hoher Stufe sind oft fehl am Platz. Die Gefahr etwas zu beschädigen ist zu groß. Beim Staubsauger kommt noch hinzu, dass diese keine ESD Schutzmaßnamen haben und man eben doch mal was berühren kann.

Ich nehme mir immer Zeit bei meinen Systemen. Nutze eine ESD-Bürste und sauge die entstehenden Staub/Schmutzhäufchen dann mit einem schwach eingestellten Staubsauger vom Gehäuseboden. Kühler reinige ich im freien mit N2 aus der Dose und auch mit der Bürste.
Gerade der abgesetzte Staub in Kühlern oder auf Platinen ist mit Druckluft oder Staubsauger alleine kaum zu entfernen.

Vermutlich hat jedoch jeder so seine Methoden.
 
Ich hab da auch immer Druckluft aus dem Kompressor von meinem Vater genommen. Muss man halt vorsichtig sein, nicht vollen Druck aus nächster Nähe. Und am besten nicht im Wohnzimmer, sonst haste den ganzen Staub überall verteilt.

P.S. noch etwas Offtopic, habe letztes Jahr in einer Elektronik Fabrik gearbeitet (ohne da nähere Details zu nennen :freaky:). Da haben sie Manchmal Geräte draußen im Regen vergessen (Planungsfehler :evillol:) Naja wir durften dann das ganze Wasser aus der Elektronik rauspusten mit Druckluft. Hat auch recht gut funktioniert. Haben dann natürlich trotzdem noch etwas gewartet, bevor wir wieder Saft drauf gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor Pressluft Vorsicht. Dann muss man alle Lüfter festhalten, sonst haben die nachher einen Lagerschaden. Besser Staubsauger und Pinsel. Das geht auch im Büro. Allerdings kommt man damit nicht ins Netzteil. Ich benutzte auch Pressluft, blockiere aber alle Lüfter. Beim Netzteil Schraubenzieher rein, die anderen festhalten. Kann man natürlich nur draußen machen.
 
Kompressor + Staubsauger + Bleifstift/Pinsel
Staubsauger anschmeißen, dann mit Druckluft im Rechner bissl sauber machen. Wenn man nicht zuviel Druck aufbaut, kann man das ganz gut direkt mit dem Staubsauger beseitigen und die Umgebung bleibt ziemlich sauber. Der Bleistift/Pinsel ist zum Lüfter anhalten im Netzteil, würde da keinen Schraubendreher reinstecken wollen :D
 
Super, danke für die Antworten.
Wie teuer ist so was? ... also ein Kompressor. Kann man mir welche empfehlen?
 
Hat das mit dem Bleistift mal jemand gemacht oder sind hier Theoretiker am Werk? Bei meinen Netzteilen geht kein Bleistift rein. Die Löcher sind zu klein. Aber ich will nicht behaupten, das es nicht irgendwelche Netzteile gibt bei dehnen es geht. Aber man kann auch einen Strabs reinstecken, irgendwas aus Kunststoff.
 
@TE: Ein Kompressor kostet schon etwas und wenn der nur für den PC sein soll, definitiv zu teuer. Da kann man auch eine Dose Druckluft aus dem Fahrradzubehör nehmen. Auch ein Staubsauger mit Plastikaufsatz reicht da locker und den sollte man schon haben.

Das Einzige was man halt beachten sollte, die Lüfter zu blockieren, damit die nicht als Dynamo fungieren und Spannung verursachen auf dem Board.

lg
fire
 
Moin. Also ich nehme immer einen Föhn und stelle den auf Kalt. Dann blase ich einmal den PC aus. Hast zwar das Problem hinterher alles saugen zu müssen, aber klappt hervorragend was den PC betrifft.
 
hildefeuer schrieb:
Hat das mit dem Bleistift mal jemand gemacht oder sind hier Theoretiker am Werk? Bei meinen Netzteilen geht kein Bleistift rein. Die Löcher sind zu klein. Aber ich will nicht behaupten, das es nicht irgendwelche Netzteile gibt bei dehnen es geht. Aber man kann auch einen Strabs reinstecken, irgendwas aus Kunststoff.

Ich verwende ein Holzstaberl, das von einem Eisschlecker übrig geblieben ist. Schön flach.

Und das Netzteil kann man auch aufschrauben und mit einem Borstenpinsel + Staubsauger "behandeln".

Und dann gibt es noch Handkompressoren bzw. http://www.discounto.de/Angebot/Tragbarer-Kompressor-234233/ - falls man keinen Garten in der Nähe hat.
 
Ok, vielen Dank! Ich schau die Tage mal im Baumarkt. Wenn ich was günstiges finde, greif ich zu. Soll nur für die PC Reinigung sein. Sonst greif ich zu Dosen.
Aber Staubsauger hab ich auch immer wieder mal probiert. Aber ist mir zu aufwendig. Ich mach lieber alle Kabel ab, fixier die Lüfter und geh auf den Balkon.
 
hildefeuer schrieb:
Hat das mit dem Bleistift mal jemand gemacht oder sind hier Theoretiker am Werk?
Logisch, sonst würde ich es nicht empfehlen :D Kommt auf den Bleistift an, deswegen als Alternative ein dünner Pinsel ;) Weiß ja nicht, was du für ein NT hast :)
Es geht auch eigentlich nur darum, dass ICH da nicht mit nem Schraubendreher oder was anderem leidenten reinlangen will^^
 
HerrAbisZ schrieb:

Jemandem zu raten, einfach das Netzteil zu öffnen, der nicht mal weiss, wie man ein PC sauber macht.. unverantwortlich!

@Yaice: Lass beim Netzteil bloss die Finger von.
 
oh Gott, das Netzteil muss zum öffnen ausgebaut werden, alle Steckverbindungen gelöst werden. Das mache nicht einmal ich. Weil mir zu aufwendig, zu riskant. Speziell die SATA Stromanschlüsse gehen gern kaputt.
Schließe mich der Meinung an, kein Rat für jemanden, der hier um Rat nach Reinigung fragt.
Staubsauger + Pinsel geht immer.
 
Zurück
Oben