PC entstaubt- Grafikkarte geschrottet?

absolem91

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Specs bitte vom Foto entnehmen. Hab so wie es vorgeschlagen wurde damals eingekauft. Dank nochmal für die tolle Beratung! Er ging bis vor ner Stunde noch.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte die Wärmeleitpaste bei der CPU erneuern und in dem Zug hab ich dann den PC entstaubt, mit Pinsel und Staubsauger. Dann hab ich eben die Paste erneuert und danach noch die GraKa rausbekommen, um auch dort die Lüfter zu entstauben. Nun hab ich das Problem, dass die Monitore, die drauf hängen, nicht mehr erkannt werden. Maus und Tastatur (hängen am Main board) ebenso nicht. Hab aber überprüft ob zumindest über die USB Ports Strom kommt und das tut er. Was kann ich tun bzw wie kann ich überprüfen, ob ich das Teil geschrottet hab?
Wenn ich den PC starte, fährt er generell gleich weg, nur gehen die Komponenten (s.o.) nicht mehr.
1 Monitor ist über Display Port verbunden, der andere über HDMI.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Google, GraKa erneut raus und rein, Stromversorgungen kontrolliert, Bildschirme die Quelle suchen lassen bzw Quelle geändert, sauer sein. Hat alles nix gebracht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1000038384.jpg
 
Lüfter beim absaugen auch festgehalten?
Graka sitzt auch wieder richtig im Slot?
Kabel bom Netzteil zur Graka wi3eder richtig eingesteckt?
alle sonstigen Kabel auf richtigen Sitz geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nur mal für die Zukunft...für sowas nimmt man keinen Staubsauger, da du damit viel zu viel falsch machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
S.a.M. schrieb:
Lüfter beim absaugen auch festgehalten?
Graka sitzt auch wieder richtig im Slot?
Kabel bom Netzteil zur Graka wi3eder richtig eingesteckt?
alle sonstigen Kabel auf richtigen Sitz geprüft?
Ich hab nur mit dem Pinsel drüber gestrichen weil zumindest auf der GraKa nicht viel Staub war. Bei der CPU hab ich den Aufsatz abgemacht bevor ich ihn entstaubt hab

Ja hab ich mehrfach überprüft mit dem richtigen Slot und hab sie auch einrasten gehört.

Alles ist da wo es hingehört
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Nur mal für die Zukunft...für sowas nimmt man keinen Staubsauger, da du damit viel zu viel falsch machen kannst.
Ich hab den Staubsauger natürlich nicht direkt angesetzt sondern mit nem feinen Pinsel den Staub in seine Richtung gebracht 🙂

Wie soll ich das sonst in Zukunft machen?


Bezüglich BIOS reset - wird schwierig ohne Maus und Tastatur 😅

Nur HDMI ändert nix. Habs an allen Möglichkeiten versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Harpenerkkk, daknoll und 2 andere
Zwecks BIOS-Reset: Dein Board hat dafür laut Anleitung einen dedizierten Clear CMOS Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und absolem91
Hab mir zum PC entstauben mal nen Kompressor gekauft. Hab den Vorteil dass man damit auch Reifen und so aufpusten kann xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: absolem91
absolem91 schrieb:
mit Pinsel und Staubsauger.

hast du mit dem Pinsel den Dreck so verwedelt daß irgendein Kontakt nicht mehr geht mit der Folge daß die von Dir beschriebenen Probleme auftreten ?

Evtl doch nur Staubsauger und kein Pinsel - vielleicht ja nochmals alles mit dem Staubsauger absaugen ... aber das ist nur mein nicht maßgebliches Bauchgefühl, ich hatte dieses Problem nicht

und: woher nehmen wir die Erkenntnis, daß es Staubsauger & Pinsel war und nicht doch was anderes z. B. beim Umgang mit der Paste ?
 
Kommt denn ein Bild OHNE Graka, also Monitor am Board angeschlossen? Die CPU hat ja eine Grafikeinheit.

Wie wurde Maus/Tastatur gehen nicht festgestellt ohne Bild?
Ist vielleicht nicht die Grafikkarte sondern das Board nun das Problem?

Ergänzung:
Zugriff auf eine alternative Grafikkarte um Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap und SpiII
Es war schon recht staubig, daher ist die Vermutung mit dem Verwirbeln gar keine schlechte.

Bei der Wärmeleitpaste bin ich mir zu 100% sicher. Hab die alte mit isopropanol abgetragen und wie in der Anleitung die neue aufgetragen.

Ich hab nun das Mainboard rausgeschraubt und die GraKa außerhalb vom Gehäuse eingebaut, alles gewissenhaft wieder eingebaut und verkabelt (dank Youtube hab ich auch die kleine Power Switch sachen richtig rein getan wieder) und siehe da - GraKa Lüfter funktionieren und ich hab auch wieder ein Bild. Tastatur etc gehen auch wieder.

Danke für euren Input, schönen Ostermontag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, phillow, Claus45 und 5 andere
@H3llF15H Lüfter, die sich ohne Signal drehen, erzeugen einen schwachen Strom welcher via Lüfterkabel zum Board geleitet werden kann. Im Grunde genommen fungieren sie wie ein Mini-Kraftwerk mit einem Hamsterrad,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und phillow
@H3llF15H So ein Lüfter wird dann zum Generator. Das kann, wenn es dumm läuft, zuviel Strom erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
...weil der Motor des Lüfters, sonst wie ein Generator wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
genau, wegen der Generator/Dynamo Wirkung,
unter Umständen kann der Lüfter auch "Überdrehen", d.h. eine Drehzahl oberhalb der Spezifikationen erreichen und dadurch beschädigt werden (das is aber eher theoretischer Natur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und H3llF15H
Wenn du keine antistatische Düse am Staubsauger verwendest, dann wird da wohl etwas durch eine elektrostatische entladung kaputt gegangen sein. Herausfinden kannst du das wohl nur, wenn du nacheinander die Komponenten testest, bzw. austauschst.

Niemals den PC aussaugen und wenn, dann bitte mit dem entsprechenden equipment!
 
berndfaulhaber schrieb:
Niemals den PC aussaugen

und was macht man dann ? ich hab immer ausgesaugt und nie Probleme gekriegt - im Gegenteil, vor 30 Jahren ging die Tastatur eines Laptops nicht - nach dem Aussaugen ging sie wohl weil ein Haar auf dem Gerät war
Ergänzung ()

absolem91 schrieb:
Mainboard rausgeschraubt und die GraKa außerhalb vom Gehäuse eingebaut,

und daß irgendwas nicht richtig eingebaut war ?

jedenfalls viel Spaß Dir mit Deinem neu funktionierenden PC
 
Zurück
Oben