PC erhitzt sich Sekunden schnell.

Defbitz

Cadet 1st Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb (2x16) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB Pro SL
  • Mainboard: MSI MPG x570s Carbon Max Wifi
  • Netzteil: 1000w BeQuiet! straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse:Kolink Observatory Z ARGB
  • Grafikkarte: 24GB Nvidia RTX3090 iChill
  • HDD / SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCle 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s S6000MB/s
  • Wasserkühlung NZXT Kraken 73 RGB.
2. Hallo PC Spezialisten, ich bin ein Anfänger in PC zusammenbauen. Vor etwa 6 Monate habe ich mir auf der Seite Dubaro ein PC Konfiguriert, und ihn von Dubaro Team zusammen stellen lassen. Als der PC ankam musste ich nur die Grafikkarte einbauen. Von Anfang an hatte ich das Problem,(Problem Nr1) das im Task Manager die CPU Auslastung immer 100% war. (Problem Nr2) Die Standard Lüfter vom Gehäuse wurden von dem dazu gehörigen Software nicht erkannt, somit könnte ich die Beleuchtung nicht ändern, die lies sich auch durch das Knopf „RGB“ auf dem Gehäuse ändern.
Nun wollte ich nach 6 Monaten, die Standard Lüfter gegen Corsair QL120 RGB (4stück) austauschen. Dazu eine zweite SSD PCle 4.0 NVME M.2 von Kingston KC3000 einbauen. Dazu musste ich, die Grafikkarte ausbauen und wegen dem Lüfter alle Kabeln lösen. Leider hatte ich es nicht bedacht Fotos davor zu machen, mit Hilfe von Anleitungsbuch, ein paar YouTube Videos, habe ich soweit geschafft die ganzen kabeln an zu schließen. Dabei bin ich auf Probleme gestoßen die ich bis jetzt nicht lösen könnte und zwar, (Problem Nr3) beim anschließen von IO Panel Anschlüssen, habe ich keinen Stecker an dem mainboard für den LED Switch 2Pin gefunden (Knopf am Gehäuse Bezeichnung RGB). (Problem Nr4) das Mainboard hat nur 2 Internet JUSB pin Anschlüsse, ich bräuchte aber mindestens 3, einen für die usb2.0 Anschlüsse am Gehäuse, einen für die NZXT Wasserkühlung und den dritten für die neuen Lüfter von Corsair die werden durch Controller an JUSB angeschlossen. Wie kann ich die beiden Probleme lösen, vielleicht gibt es anders benannte Pin Stecker am mainboard die man benutzen kann? Erstmal habe ich nur die Lüfter und Wasserkühlung angeschlossen, usb 2 Anschlüsse erstmal weggelassen. (Problem Nr5) beim anschließen der Grafikkarte habe ich gemerkt, das von dem netzt Teil 2 Kabel je 2x8Pins (32 pin gesamt) kommen, meine Grafik Karte braucht aber nur ein Kabel, also 2x8 (16pin) braucht, dann habe ich einfach einen an Grafikkarte angeschlossen, und den zweiten komplett rausgetan. Nach dem ich mit dem Kampf endlich fertig war, habe ich mein PC angeschlossen und gestartet. (Problem NR6) und somit das Hauptproblem, und zwar nach dem PC Start lief alles wie es sein sollte, Windows startete, LED leuchteten, Drehten sich , alles wie es sein soll. außer das die zweite SSD noch nicht erkannt wurde (muss man wahrscheinlich erst PC formatieren?) das Problem (wichtigste Problem) ist das der pc etwa nach 10 Minuten Laufzeit plötzlich oberhalb von Sekunden überhitzte und sehr laut wurde, alle LEDs wurden rot (werden rot sobald das System über 70grad erreicht), ich habe sofort den PC heruntergefahren. Habe in pc die Komponenten angefasst dabei festgestellt, das die Grafikkarte sehr heiss war, als ich nach paar Minuten den PC verucht habe wieder zu starten, ging er ganz normal an, aber schon während des Windows anmelde Bildschirm wurde er wieder in Sekunden schnell erhitzt und sehr laut, die Temperatur ging wieder auf 70+ grad hoch und ich habe den PC sofort wieder ausgemacht. Ich weis nicht woran es liegen kann, den eigentlich hatte ich soweit alles richtig angeschlossen, denke ich da ja alles soweit funktioniert, leuchtet und sich steuern lässt. Ich bitte euch um Hilfe, ich bin neu in dem PC zusammen bau. Und weis deshalb nicht wo das Fehler sein könnte. Mit freundlichen Gruß

Ps vergessen zu erwähnen, nach dem ich alles angeschlossen hatte und den pc gestartet habe, hatte ich sowohl den hinteren als auch vorderen Deckel am Gehäuse nicht drauf getan, weis nicht ob das eine Auswirkung hat, denke eher nicht, weil ohne Deckel er sich besser lüftet?
 

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Was ich da aus der Wall of Text rauslesen kann.

Das mit den 2 Kabeln zur Grafikkarte ist so beabsichtigt und soll so so sein auch wenn dann nicht alle Stecker vom Kabel genutzt werden.

Das kannste also mal direkt wieder so anstecken wie es vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle mich mit Dubaro in Verbindung setzen.
Die sollen sich um das Problem kümmern den schließlich sind die auch der Hersteller des Systems und die Gewährleistung ect läuft ja auch unter denen

Keine Ahnung warum aber die Leute haben wohl öfters Probleme mit Dubaro

So wirklich Zeit nehmen die sich nicht wenn es um die Hardware geht zwecks Stabilität und so weiter….

Das scheint ja schon beim Bau des System Probleme bereiten.

Heiße GPU ist das eine aber all die Probs
Schwer durchzublicken

Einschicken und nicht weiter rum fummeln
 
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70 Grad ist noch lange nicht kritisch. Hwinfo runter laden und Temperaturen checken.

Der LED SW Stecker musst du bei der Anleitung fürs Gehäuse schauen. Ich würde ja ARGB via Software steuern wollen und nicht via Schalter.

Dein Board hat laut Anleitung 2 interne USB 2.0 Anschlüsse, wenn die nicht reichen entweder einen Splitter kaufen oder eine Zusatzkarte mit internen Anschlüssen.
 
Deine CPU kann bis zu 90°C und die Grafikkarte etwa 85°C...
 
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Ahoi - mal der Reihe nach:

Defbitz schrieb:
ich bin ein Anfänger in PC zusammenbauen
Vor Allem scheinst du auch ein Anfänger im Formatieren von Texten zu sein. Dein hingeklatschter (und dann auch noch bold formatierter) Text liest sich schrecklich.

Satzgliederung, Grammatik (bitte daran arbeiten) und besonders: Absatzformatierung! Dann lesen sich auch meine Vorposter deinen Text aufmerksamer durch und gehen die Probleme auch besser an.

Das ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber so ist es wirklich schwer, deinem Anliegen überhaupt folgen zu können.

Ich habe mich dennoch auch in diesem maroden Zustand da mal durchgewühlt.

Defbitz schrieb:
Von Anfang an hatte ich das Problem
Hier etwas pauschales: deine Schilderung mit all den Problemen zeigt wieder einmal wunderschön, welche Probleme ein Fertig-PC, zusammengeschustert von welchem Shop auch immer, mit sich bringt.
  • man hat immer die Gefahr, dass etwas nicht korrekt verbaut/konfiguriert wurde
  • man hat immer das Problem, beim Troubleshooting nicht zu wissen, wo man ansetzen muss, da ->
  • man den PC nicht selbst zusammengebaut hat und daher auch nicht wirklich von innen heraus kennt

Mit ordentlicher Anleitung von vorn herein wäre es praktisch für jeden halbwegs gesunden (geistig wie körperlich) Mensch machbar, einen ordentlichen Gaming-PC nach gusto zusammenzubauen. Beim anschließenden Troubleshooting fällt es dann umso leichter, mal Dinge zurückzubauen und zu prüfen, da man sie bereits selbst schon gesteckt und verkabelt hatte - man kennt das, wo man sich ranwagt, also schon.

In deinem Fall ist das nicht so und jetzt wird es umso schwerer, sich aus deiner Position heraus a) das nötige Wissen anzueignen und b) noch viel mehr: eventuell Regress bei Dubaro zu fordern. Wenn ich als Verkäufer eines Produkts Wind davon bekomme, dass der Kunde bereits daran herumgefriemelt hat und es mir dann zur Reparatur schickt - dann tue ich das gern, aber mit nem entsprechenden Aufschlag. Für das Gefummel des Kunden kann ich nichts. Schickt er mir jedoch das Produkt, das ich ihm verkauft habe, unverändert zurück und ich sehe Fehler am Produkt, dann setze ich das auch auf meine eigenen Kosten für den Kunden instand.

Defbitz schrieb:
habe ich keinen Stecker an dem mainboard für den LED Switch 2Pin gefunden
LED "Switch" gehört auch nicht ans Mainboard I/O-Pinout. Wo kommt das Kabel denn her? Wenn es hierbei einfach nur um die Knopfbeleuchtung des Powerbuttons geht (wer so was braucht), ja, das kommt an den Mainboard-Header, dort wo auch der Power-Switch, Reset etc. angeschlossen werden. Wenn es sich hierbei um irgend eine Steuerung/Beleuchtung deines Gehäuses handelt, dann kommt das wo anders hin, vermutlich auf ne Steuerplatine, die direkt am Gehäuse sitzt (eigener Lüfter-Hub, etc.).

Defbitz schrieb:
das Mainboard hat nur 2 Internet JUSB pin Anschlüsse, ich bräuchte aber mindestens 3
"interne" ... nicht Internet. Dafür gibt es übrigens interne Hubs/Y-Kabel etc. Die Alternative wäre, auf Anschlüsse am Gehäuse zu verzichten.

Eine weitere Alternative wäre, nicht so viel sinnloses Gebastel zu betreiben und den PC erst einmal roh im "kleinen" (um nicht zu sagen "normalen" ! ) Zustand ordentlich in Betrieb zu nehmen.

Defbitz schrieb:
2 Kabel je 2x8Pins (32 pin gesamt)
Äh ... what?
EDIT:
Ach, du meinst die Doppelkabel - okay, dann passt's.

Defbitz schrieb:
nur ein Kabel, also 2x8 (16pin)
Okay, jetzt stimmt die Rechnung wenigstens. (siehe EDIT zuvor)

Defbitz schrieb:
dann habe ich einfach einen an Grafikkarte angeschlossen, und den zweiten komplett rausgetan
Folgendes:
Je nach Netzteil gehören ZWEI GETRENNTE KABEL an die Grafikkarte. Wieso? Dein be quiet! besitzt mehrere Rails - mehrere Schienen, auf denen Strom bereitgestellt wird. Die meisten Netzteile sind in der Lage, all den Strom, den sie bereitstellen können, über ein einzelnes Kabel führen zu können (was natürlich auch nicht gemacht werden sollte). Dein be quiet!-Netzteil ist ein Multirail-Gerät.

Das bedeutet im Klartext:
Wenn deine Grafikkarte zwei oder gar drei PCIe-Stromanschlüsse besitzt, dann ist diese verkabelungsseitig EXAKT SO anzuschließen, wie es im Handbuch deines Netzteils steht! Und das steht dort auch sauber drin, sogar in deutsch. Bitte schnapp dir das Handbuch (oder nimm die Online-PDF) und schließe die Grafikkarte EXAKT SO an, wie beschrieben und nicht anders! Bei versagender Schutzschaltung kannst du hier ein defektes Netzteil, defekte Grafikkarte, Kabelbrände und weiß der Geier was noch verursachen.

Erneut wieder das Problem, wenn man den PC nicht von Anfang an Schritt für Schritt nach Anleitung selbst zusammenbaut: bei der Flickschusterei, die du gerade betreibst, erzeugst du mehr Probleme als sie zu lösen und wenn ich dir hier solche Horror-Szenarien von abgerauchten PCs schreibe, dann gehen bei dir sofort die Alarmglocken an a la: "PC Zusammenbauen ist schwer, gefährlich und man kann sofort alles zerstören".

Genau das ist aber eben NICHT der Fall, wenn man die wirklich aller-einfachsten Dinge berücksichtigt. Dies tust du hier nicht und deshalb geht das auch alles in die Hose. Einen PC selbst zusammenbauen ist kinderleicht - leichter, als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte, weil heute so viele Stecker und Dinge genormt und zueinander kompatibel sind. Die Zeiten, in denen man eine CPU zerstören konnte, nur, weil ein Jumper auf dem Mainboard falsch gesetzt war, sind seit 25 Jahren Geschichte!

Defbitz schrieb:
außer das die zweite SSD noch nicht erkannt wurde (muss man wahrscheinlich erst PC formatieren?)
Die SSD (die KC3000, korrekt?) muss im richtigen M.2-Slot platziert sein und dieser muss im BIOS/UEFI korrekt konfiguriert sein UND dieser darf auch nicht durch SATA-Ports belegt werden.

Wenn das der Fall ist, muss die SSD in Windows einfach über den Datenträgermanager eingerichtet (also ja, einmal formatiert) werden. Wenn sie von Windows erkannt wird, kommt die Aufforderung zur Formatierung aber ganz von alleine hoch.

Defbitz schrieb:
das Problem (wichtigste Problem) ist das der pc etwa nach 10 Minuten Laufzeit plötzlich oberhalb von Sekunden überhitzte und sehr laut wurde
Da eine Lüftersteuerung (hard- und/oder softwareseitig) vorhanden sein wird, erkennt diese die Temperaturen verschiedener Komponenten und dreht dann zur Sicherheit die Lüftergeschwindigkeit hoch. Soweit also normales Verhalten.

Was nicht normal ist, ist die Tatsache, dass dies scheinbar schon beim Windows-Anmeldebildschirm bzw. wohl auch ohne Last auftritt.

Defbitz schrieb:
eigentlich hatte ich soweit alles richtig angeschlossen
Eigentlich gehe ich vom krassen Gegenteil aus.

Defbitz schrieb:
Ps vergessen zu erwähnen, nach dem ich alles angeschlossen hatte und den pc gestartet habe, hatte ich sowohl den hinteren als auch vorderen Deckel am Gehäuse nicht drauf getan, weis nicht ob das eine Auswirkung hat, denke eher nicht, weil ohne Deckel er sich besser lüftet?
Bei normalen Komponenten, die zudem korrekt angeschlossen/verbaut sind, sollte ein komplett offenes Gehäuse selbst ohne Lüfter keine Probleme bereiten. Es ist jedoch rein physikalisch immer besser, das Gehäuse geschlossen zu halten und gleichzeitig mit der entsprechenden Platzierung (weniger ist mehr!!!) von Lüftern für einen ordentlichen Airflow zu sorgen.

Die Erfahrung zeigt, dass Gehäuse mit einer kompletten Mesh-Front stets zu bevorzugen sind, hier sollten zwei bis drei Lüfter in der Front verbaut sein - nach innen blasend. Eine AiO-Wasserkühlung wie du sie besitzt, sollte im Deckel des Gehäuses veraut sein, selbstverständlich nach oben abblasend. Zu guter Letzt reicht noch ein Lüfter im Heck, der horizontal hinten herausbläst.

Ohne AiO gilt übrigens das gleiche - also die selbe Lüfterkonstellation, jedoch ohne zusätzliche Lüfter im Deckel (maximal einer ganz hinten, der noch nach oben rausbläst).

---

Ich habe so die Befürchtung, dass du hier alleine nicht zu Rande kommst, gebe dir nun aber drei Optionen:

1. Du lässt sofort die Finger von alle dem, was du da tust und schickst den Klumpen zu Dubaro, wohl wissentlich, dass da nicht nur Versandkosten auf dich zukommen werden

2. Du zerlegst ALLES (!!!) komplett, jedes Einzelteil (damit meine ich jetzt nicht, dass du den Kühler von der Grafikkarte schrauben sollst ... du verstehst hoffentlich, was ich meine) ... also blankes Gehäuse, alle Kabel ab, blanke Einzelkomponenten ... und dann wird das STÜCK FÜR STÜCK anhand einer Videoanleitung sauber und ordentlich neu verbaut - so, wie es sich gehört.

3. Du greifst auf die kostenlose Forenhilfe Vor Ort zurück (zu der neben mir hier auch viele andere gehören) und schreibst jemanden in deiner Nähe per PN an, verweist auf diesen Thread hier und fragst ganz lieb, ob er/sie sich deinem Problem annehmen kann.

Bedenke bitte, dass du in allen drei Fällen unbedingt vorher ein Backup deiner Daten ziehen solltest (sofern nicht sowieso schon getan - wichtige Daten gehören immer doppelt gesichert).

Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich bin durchaus bereit, bis zu 50 Kilometer zu fahren. Der Vorteil der Vor-Ort-Hilfe ist, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass es an Fachkenntnis fehlt UND du gleichzeitig noch ordentlich gezeigt bekommst, wie was wo warum verbaut und eingestellt werden muss UND du kannst darüber hinaus noch dynamisch Fragen stellen und beantwortet bekommen, was bei einem Videotutorial eben nicht funktioniert.

EDIT:
Link zur Forenhilfe vor Ort
Link zur Google Maps-Übersicht der Forenhelfer
 
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Defbitz schrieb:
(wichtigste Problem) ist das der pc etwa nach 10 Minuten Laufzeit plötzlich oberhalb von Sekunden überhitzte und sehr laut wurde, alle LEDs wurden rot (werden rot sobald das System über 70grad erreicht), ich habe sofort den PC heruntergefahren. Habe in pc die Komponenten angefasst dabei festgestellt, das die Grafikkarte sehr heiss war, als ich nach paar Minuten den PC verucht habe wieder zu starten, ging er ganz normal an, aber schon während des Windows anmelde Bildschirm wurde er wieder in Sekunden schnell erhitzt und sehr laut, die Temperatur ging wieder auf 70+ grad hoch und ich habe den PC sofort wieder ausgemacht. Ich weis nicht woran es liegen kann

Du wirst wohl die Pumpe Deines CPU-Kühlers nicht an den richtigen Lüfteranschluss angeschlossen haben, so dass die Pumpe entweder zu langsam dreht oder sogar komplett still steht. Oder es liegt an fehlenden oder falsch angeschlossenen USB-Kabel des Kühlers.
 
DJMadMax schrieb:
Wird wohl die LED für die Anzeige am Frontpanel bei Zugriff auf Festspeicher wie z.B. HDD oder SSD sein.
Die LED muss nicht zwingend angeschlossen sein, damit der PC startet. Es ist nur zur Info für den Nutzer da.

DJMadMax schrieb:
@Defbitz
Könnten USB2.0-Stecker sein.
Diese sind leider oftmals mit 8-9 (10. ist meist Dummy) Öffnungen versehen, aber nur mit 4 Leitungen.
Manche haben nur 4-5 Öffnungen, welche mit 4 Leitungen belegt sind. Das ist praktikabler.

Ein interner USB2.0-Anschluss kann mit 2 USB-Kabeln (2x 4-Leitungen) belegt werden.
Man muss sehr aufpassen, dass man die USB-Stecker nicht falsch herum an den USB2.0-Port anschließt.
Dazu sollte man sich an den Farben (schwarz - rot - weiss - grün) orientieren und im Handbuch die Anleitung lesen.

Bei den Steckern mit 8 (oder mehr) Öffnungen hat man das Problem, dass damit (theoretisch) nur ein USB-Kabel angeschlossen werden kann. Da hilft ein Adapter, der zwei lose 4-pin Stecker (männlich) auf einen 2x 4-pin Doppelstecker oder zwei einzelne 4-pin Einfachstecker/-buchse (beide weiblich) ermöglicht.

Bild zum USB2.0 Pfostenstecker-Adapter bzw. Verlängerungs-Kabel:
zuus-120_zuus_120_1g_800x800.jpg

Quelle: https://www.caseking.de/inline-usb-2.0-verlaengerung-intern-2x30cm-zuus-120.html
(Dies Kabel habe ich selbst in Benutzung, da es auf dem Markt kaum ähnlich brauchbare Alternativen gibt.
Die Länge von 30cm kann sehr hilfreich, aber auch überlang, für das Anschließen im PC-Gehäuse sein.)

Grüße
 
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Tanzmusikus schrieb:
Könnten USB2.0-Stecker sein.
Bei der (2x) 2x8 Pin = 32 Pin geht es ihm offensichtlich um die PCIe-Stromkabel.
 
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Er hat ja 2x 2x8 geschrieben. Das hat er mit 32 Pin zusammengerechnet. Also 2 Kabel mit jeweils 2x8.

Generell finde ich ja gut, dass du dich um das Problem so ausführlich annimmst. Aber das von oben herab, macht es für den TE nicht einfacher, sondern erhöht nur die Hemmschwelle. Das könnte man schon sachlicher/nüchterner angehen. Ansonsten hat er mit Beschreibung auch einiges richtig gemacht (versuchte ausführliche Fehlerbeschreibung, Bilder), auch wenn der Text natürlich fürchterlich zu lesen ist.
 
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Syagrius schrieb:
Aber das von oben herab
Ich versuch's gern mal von unten herauf.

Du kannst alternativ mit gutem Beispiel vorangehen:
Schreibe bitte zu allen Punkten, so wie ich es auch getan habe, dein eigenes Essay.

Niemand - ich wiederhole: NIEMAND nimmt sich in solchen Threads die Zeit und macht sich solche Mühe wie ich... dann lass mich so schreiben, wie ich es für richtig halte - oder mach es besser.

Tausendmal lieber so, als nen Zweizeiler bei einem solchen Sachverhalt hier hingerotzt, das können se nämlich alle, gell? Danke... jaja, von oben herab - hat schon seine Gründe, offensichtlich. Regt mich am frühen Morgen schon wieder auf...

EDIT:
Hab's oben im Text (bezüglich der PCIe-Stecker/Pin-Anzahl) sogar hin-editiert, bist du jetzt glücklich? ARGH! *Äderchen auf der Stirn platz
 
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Ja, er weiß wohl noch nicht die Formatierung zu berichtigen, falls seine Worte/Sätze (aus Versehen) automatisch im BOLD-Bereich begonnen wurden.

@Defbitz Dafür gibt es im oberen Menübereich z.B. das B zum Ändern bzw. das [ ] zum Umschalten der Foren-Formatierung.

Auch wenn man das Pi-Zeichen anklickt, wird alles fett geschrieben. Da hilft dann nochmals das Pi zu drücken.

P.S.
Dies sieht man allerdings nur in dem Editor-Fenster, wenn man etwas neu schreibt oder editiert/bearbeitet.
 
DJMadMax schrieb:
Ich versuch's gern mal von unten herauf.

Du kannst alternativ mit gutem Beispiel vorangehen:
Schreibe bitte zu allen Punkten, so wie ich es auch getan habe, dein eigenes Essay.

Niemand - ich wiederhole: NIEMAND nimmt sich in solchen Threads die Zeit und macht sich solche Mühe wie ich... dann lass mich so schreiben, wie ich es für richtig halte - oder mach es besser.

Tausendmal lieber so, als nen Zweizeiler bei einem solchen Sachverhalt hier hingerotzt, das können se nämlich alle, gell? Danke... jaja, von oben herab - hat schon seine Gründe, offensichtlich. Regt mich am frühen Morgen schon wieder auf...

EDIT:
Hab's oben im Text (bezüglich der PCIe-Stecker/Pin-Anzahl) sogar hin-editiert, bist du jetzt glücklich? ARGH! *Äderchen auf der Stirn platz
Meine Güte, reg dich mal wieder ab. Hab ich ja sogar gelobt, dass du dir soviel Zeit dafür nimmst. Es sollte eine konstruktive Kritik sein, wie deine Hilfe auch besser angenommen werden kann. Oder findest du es toll, wenn du bei einem Thema niedergemacht wirst, bei dem du nicht so firm bist und um Hilfe suchst? Im Zweifelsfall macht er das nächste Mal keinen Thread mehr auf und schrottet sich selbst seine Hardware. Ist dann auch für keinen toll.

Und zur 2x2x8-Problematik wollte ich nur zur Aufklärung beitragen.

Back to topic: Ich bin gespannt, was OP hier antwortet und wo man dann weiter ansetzen kann. Du hast ja bereits gute Punkte angebracht.
 
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Syagrius schrieb:
Meine Güte, reg dich mal wieder ab.
Alles gut, lass mich doch mal ein wenig meiner künstliche Aufregung fröhnen ^^

Syagrius schrieb:
Im Zweifelsfall macht er das nächste Mal keinen Thread mehr auf und schrottet sich selbst seine Hardware. Ist dann auch für keinen toll.
Da musst du aber ehrlich sein: niedergemacht habe ich niemanden, den TE schon dreimal nicht und obendrein habe ich sämtliche zu diesem Zeitpunkt mögliche Hilfestellung geleistet, damit genau das, was du hier schreibst, eben nicht der Fall sein sollte.

Syagrius schrieb:
Und zur 2x2x8-Problematik wollte ich nur zur Aufklärung beitragen.
Jupp danke - das habe ich tatsächlich übersehen gehabt (also, dass er von zwei Kabeln sprach) und es ja auch, wie schon erwähnt, passend editiert :)
 
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Defbitz schrieb:
Als der PC ankam musste ich nur die Grafikkarte einbauen. Von Anfang an hatte ich das Problem,(Problem Nr1) das im Task Manager die CPU Auslastung immer 100% war.
Waren auf dem PC schon das Betriebssystem und Treiber für Chipsatz, Grafikkarte etc. vorinstalliert, oder hast du Windows installiert (ohne Treiber)?
Und was hat im Taskmanager die CPU ausgelastet? Kann am Anfang, kurzzeitig vorkommen, dass der PC noch mit "sich einrichten" beschäftigt ist - aber wie lange war das so? Oder besteht es immer noch?

Zum Test, ob Windows-Probleme vorliegen, kann man mal ein Linux Live-System starten, und ein wenig damit rumspielen. Oder man macht gleich eine richtige Neuinstallation mit Windows 10/11, evtl. auf anderer SSD, oder freier Partition der vorhandenen SSD.
 
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DJMadMax schrieb:
Alles gut, lass mich doch mal ein wenig meiner künstliche Aufregung fröhnen ^^
Ok, ich merke du hast einen eigenwilligen Humor ;-) Alles gut, haben wir uns wieder lieb^^
Ja, niedergemacht hast ihn jetzt nicht direkt. Aber meinen Punkt habe ich ja klar gemacht, glaub ich.
 
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Also ich würde alle Handbücher rauskramen, Zettel und Stift zur Hand nehmen und ein, zwei Videos auf YT gucken, wie man sich selbst ertüchtigt einen PC zusammenzuschrauben.

70 Grad sind keine besondere Temperatur, jedenfalls nicht unter Last. Im IDLE sollten locker unter 40 Grad zu machen sein. Selbst, wenn es draußen warm ist. Ich tippe auf eine defekte oder defekt gehende AiO. Ist immer dasselbe mit diesem Crap. Vielleicht liest die Software die Temperatur auch falsch aus.

Bei der Fülle von Problemen, komme ich auf meinen ersten Absatz zurück. Wenn Du das alles erledigt hast, baue die Gurke einmal komplett zurück, organisiere Dich dabei zielführend und baue das Ding dann Stück für Stück wieder zusammen. Vielleicht besorgst Du Dir noch einen passenden AM4 Lüftkühler dazu und checkst so gleich mal die AiO gegen. Du hast ein phanstastisches System mit sehr potenter Hardware. Es wäre wirklich schade, wenn solche Hardware einen zu frühen Hitztod stirbt.

Solche Eigeninitiative hat den Vorteil, sich nie wieder eine Fertiggurke kaufen zu müssen, bei der die Qualität des Zusammenbaus und ggf. der Funktionalität von anderen abhängt. Um die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können, müsstest Du jetzt einen RMA Fall bei Dubaru aufmachen lassen, das ganze Ding zurückschicken und hättest wochenlang keinen PC. Wenn Du selbst baust und es geht etwas defekt, gehst Du zu Not in die nächste Hardwarebude um die Ecke oder wenn es gar nicht anders geht zu Amazon und hast maximal einen Ausfall von 24h.
 
Azghul0815 schrieb:
70 Grad ist noch lange nicht kritisch.
Bei 70 grad, hatte ich den PC heruntergefahren, die Temperatur würde sonst noch weiter hochsteigen. Vor allem schon beim anmelde Bildschirm, kann ja nicht normal sein.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
LED "Switch" gehört auch nicht ans Mainboard I/O-Pinout. Wo kommt das Kabel denn her?
Verläuft zusammen mit dem, Power LED, Reset SW etc.
 

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DJMadMax schrieb:
Vor Allem scheinst du auch ein Anfänger im Formatieren von Texten zu sein. Dein hingeklatschter (und dann auch noch bold formatierter) Text liest sich schrecklich.
Ich weis, der Text ist einfach hingeklatscht und schwer zu lesen. Ich hatte nicht vor, so einen langen Text zu verfassen. Es war um ca 3uhr nachts, und das Handy korrigiert die Wörter, z.b von „interne JUSB“ auf „internet JUSB“. Für den schwer lesbaren Text, entschuldige ich mich hier bei allen, und bedanke mich, das ihr alle trotzdem versucht mir zu helfen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich bin durchaus bereit, bis zu 50 Kilometer zu fahren.
Ich wohne in schleswig-Holstein.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Defbitz
Ist das alles, was du nun beizutragen hast? Dann klinke ich mich aus und überlasse das Feld anderen.
Ich werde deinen Tipp befolgen, ich baue jetzt noch ein mal, alle Kabel aus und versuche es von neu. Vielleicht hast du ja paar empfehlenswerte Videos? Zusammenbau Videos speziell zu meinen mainboard, gibt es leider nicht. Ich gucke Videos von hardwareDealz, er cuttet aber auch gerne paar stellen.
 
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