PC erkennt Festplatte nicht mehr

MrIntel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
76
Hallo zusammen !

Habe ein Problem - Mein PC erkennt meine SSD nicht mehr. Habe die Platte am Nachbar PC ausprobiert und auch dort wird sie nicht mehr erkannt. Laufen tut sie aber noch !

Habe auch schon das Mainboard aktualisiert.

Bitte euch um Hilfe...:rolleyes:

Liebe Grüße !
MrIntel !
 
Sie wird nicht erkannt, aber läuft noch? Eine Rotations-SSD? :)
 
@firexs genau dass hab ich mich auch gefragt :D

welche sdd?
wenn sie aber nicht mehr erkannt wird (bei zwei pc's) wird sie wohl defekt sein
 
Daten...

Was für eine Festplatte? Wirklich eine SSD? gib uns mal ne Bezeichnung, am besten mit Infos über die Firmwareversion...

Was für ein Mainboard/Chipsatz/SATA-Controller...

Welches Betriebssystem?
Woher wießt du das sie noch läuft? (macht ja keine Geräusche und es leuchtet nix...)

...
 
- ADATA 2,5" SATA 6Gb/s 256GB Premier Pro SP900 SSD
- Eine Festplatte macht Geräusche wenn der PC in Betrieb ist.
- Firmwas? Wie mach ich das?

Von einem aufm anderen Moment war sie tot. :)
Hab den PC vom Standby Modus gestartet und ist im Startbildschirm eingefroren. dann neugestartet und schwupps ließ sie sich nicht mehr lesen. Sie wird im Bios nicht mal angezeigt. Verflucht..!!!! 160 € für ein halbes Jahr FestplattenSpaß..
Ergänzung ()

Mainboard ist ein ASUS M5A97 Pro. Von Firmware Geschichten hab ich kein Plan.
 
SSDs machen keine Geräusche im Betrieb.

Wenn sie erst ein halbes Jahr alt ist hast du ja noch Garantie.
 
Eine SSD macht keine Geräusche wenn der PC im Betrieb ist... es gibt dort keine mechanischen Teile die Geräusche verursachen könnten...
Festplatte = SSD und HDD... wobei eine HDD im eigentlichem Sinne eine Festplatte ist... also Drehende Magnetscheiben... eine SSD setzt auf Flashspeicher... wie ein USB Stick, nur schneller und mit mehr Speicherplatz ;-)


Firmware... das ist soetwas wie ein "BIOS" für ein Bauteil... quasi ein rudimentäres Betriebssystem für eine SSD oder auch andere Laufwerke... dort werden Infos über z.b. die Arbeitsweise usw. hinterlegt... oft gibt es Probleme bei gewissen SSDs bei alter Firmwareversion... da ich jedoch kein solches Problem mit der ADATA Premiere Pro kenne, kann man das wohl ausschließen...

Wird sie denn im BIOS des PCs auch nicht erkannt?

Probier einfach mal ein anderes S-ATA Stromkabel und auch ein anderes Datenkabel aus, notfalls mal mit dem DVDLaufwerk oder sonnst einem Kabelsatz tauschen, manchmal liegt es eben auch an dem ~2 Cent kabel.. (Wobei das natürrlich auch durch den Tausch bei deinem Kumpel aufgefallen wäre, wenn nicht die gleichen (SATA) Kabel verwendet worden sind?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrIntel schrieb:
- ADATA 2,5" SATA 6Gb/s 256GB Premier Pro SP900 SSD
- Eine Festplatte macht Geräusche wenn der PC in Betrieb ist.
- Firmwas? Wie mach ich das?

Eine SSD macht im Betrieb sicherliche keine Geräusche wie eine normale Festplatte.
 
Eine SSD macht keine Geräusche, da sie im Grunde wie ein USB-Stick mit Speicherchips funktioniert und nicht mit sich drehenden Plattern wie eine HDD.
Von Firmware Geschichten hab ich kein Plan.
Dann solltest du dich als Nutzer einer SSD mal in diese Geschichten einlesen, das ist nämlich wichtig!

Hin oder her, sieht stark danach aus, dass es wohl den Controller in der SSD verrissen hat; ergo: dies SSD ist wohl im Arsch. Die hat aber 3 Jahre Garantie.
 
bring das teil zurück hast ja Garantie
 
Die SSD macht Geräusche, wenn man's Öhrle dran hält :)

Bin jetzt seit 10 Jahren "PC-Benutzer" und mir ist im Leben noch keine Festplatte verreckt. Nun kauft man sich eine SSD um dies vorzubeugen und zack nach nem halben Jahr geht sie hi.

Chancen auf Datenrettung - hm, mal sehen, werde sie diese Woche einsenden. (Alternate.de)

Grüßle!
 
Die ADATA 2,5" SATA 6Gb/s 256GB Premier Pro SP900 SSD hat einen Sandforce Controller und die machen schon mal Probleme und Datenrettung kannst Du dann vergessen. Bei MindFactory hat die eine RMA Quote von 2% bei 250 verkauften Exemplaren, die Aussagen von wegen Null Rückläufer die uns Hummingbird hier immer verkaufen wollte, stimmt also so nicht, zumal die ältere AData S599 64GB auf 9% kommt, bei 270 Verkäufen.

Allgemein sind Ausfälle bei SSD aber seltener als bei HDDs, aber diese sind wenn, dann meist unangekündigt und unwiderruflich, ein Backup ist also auch bei SSDs Pflicht:
Die Samsungs und Plextor SSDs haben auch alle bei Mindfactory 0% RMA Quote und da bei Elektronik Versandt eine Rückläuferquote von 15% als typisch angesehen wird, dürfte auch MindFactory hier nur die defekten SSDs gezählt haben und nicht alle Rücksendungen, ebenso wie es bei der franz. Statistik der Fall ist.
Zum Vergleich die HDDs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben