PC erkennt Grafikkarte nicht mehr.

Anna85

Newbie
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und fang gleich mal mit einem Problem an...:(
Ich habe mir am Freitag eine neue Festplatte gekauft, alte raus und neue rein, danach Windows 8.1 installiert.
Seit dem wird meine Grafikkarte (Nvidia Geforce 9600 GT) aber nicht mehr erkannt....
Im Gerätemanager wird mir nur eine Intel HD Graphics angezeigt, hab schon versucht die Treiber von der zu deinstallieren und dann die für die Nvidia zu installieren, mir wird dann aber angezeigt: Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.
Die Grafikarte sitzt auch richtig drin, die Kabel sitzen richtig und Lüfter dreht sich auch, sobald ich den PC hochfahre.
Im Bios war ich auch schon, ist alles richtig eingestellt, also auf PCI, ist doch richtig, oder?
Das Mainboard ist von ASRock H61M-VS und die Grafikkarte ist wie gesagt eine Nvidia Geforce 9600 GT.
Ist nicht das beste vom besten, aber die letzten 2 Jahre hat alles problemlos funktioniert...
Hoffe mir kann jemand helfen.
lg Anna

Willkommen im Forum !

Ist das Monitorkabel an der Grafikkarte angeschlossen ?

Willkommen. Im BIOS die onBoard Graka deaktiviert ?
Ergänzung ()

Anna85 schrieb:
Im Bios war ich auch schon, ist alles richtig eingestellt, also auf PCI, ist doch richtig, oder?

PCI-e ist die Schnittstelle für die Graka !

Blau ist PCI Express für Graka's

Schwarz ist PCI für z.B.: Soundkarten, TV-Karten u.s.w

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Kabel an der Grafikkarte anschließe, bleibt der Monitor schwarz.
Bin gerade mit der onboard grafikkarte drin.
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Willkommen. Im BIOS die onBoard Graka deaktiviert ?
Ergänzung ()

PCI-e !

Ok, ich geh nochmal in den Bios und änder das.
Ergänzung ()

Also bei Primary Graphics Adapter steht PCI Express, geht aber trotzdem nicht.

Wenn die Grafikkarte in nem anderen System auch nicht läuft isses 100% sicher , dass die kaputt ist. So kann man nur vermuten es liegt an einen defekten Grafikkarte. Auszuschließen isses nicht. Leider..

emeraldmine schrieb:
Wenn die Grafikkarte in nem anderen System auch nicht läuft isses 100% sicher , dass die kaputt ist. So kann man nur vermuten es liegt an einen defekten Grafikkarte. Auszuschließen isses nicht. Leider..

Hab leider kein anderen PC wo ich das testen kann.
Aber bis Freitag lief sie ja perfekt, kann die dann einfach so kaputt gehen?

Die 9600GT hatten auch Buchse an der Graka für externe Stromversorgung vom Netzteil. Frage, dort ist der 6 polige Stromstecker vom Netzteil angeschlossen ? Wird gerne mal bei Umbauten abgezogen und vergessen wieder anzustecken. ;)

Ja, der 6 polige Stromstecker ist auch angeschlossen.
Hmm, dann scheint sie wohl wirklich kaputt zu sein. Eine neue lohnt sich bei dem PC auch nicht.
Aber trotzdem danke für die Antworten, ging echt schnell.
LG Anna

Kommt drauf an....so alt ist der H61 Chipsatz ja nicht. Je nach dem was an Hardware verbaut ist. Eine GTX750ti z.b. ist vom Preis her relativ attraktiv und bietet ausreichend Leistung und liegt vom Verbrauch her locker 36 Watt unter der 9600GT.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und was passiert wenn die SSD wieder ausbaust und die HDD
wieder einbaust ??

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
und was passiert wenn die SSD wieder ausbaust und die HDD
wieder einbaust ??

Hab ich noch nicht probiert, kann es ja mal versuchen.
Ergänzung ()

Wenn ich die alte Festplatte drin habe, bleibt der Monitor leider trotzdem schwarz.
Scheint die Grafikkarte wohl wirklich den Geist aufgegeben zu haben...
Hab aber noch eine Frage, ihr kennt euch ja aus ;)
Wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen würde, könnte ich dann Windows 8.1 auf diesem Rechner deaktivieren und auf dem neuen wieder aktvieren, oder brauch ich eine neue Lizenz?

Kannst du problemlos auf dem neuen Rechner weiterverwenden, vielleicht musst du es per Telefon aktivieren, weil sich die Hardware geändert hat, geht aber in der Regel ohne Probleme.

Was darf der neue Rechner den kosten und was willst du alles damit machen, baust du selbst zusammen und willst du übertakten?

Zurück
Oben