PC erkennt LAN Kabel nur wenn ein W-Lan Router oder Switch zwischen PC und Router ist

GamerXxX

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich momentan das LAN Kabel (Aus dem Keller, 20m lang) vom Speedport in einem W-Lan Router eingesteckt. Von da aus gehe ich wie bei einem Switch weiter zum PC. So funktioniert alles.
Aber wenn ich jetzt mit dem Kabel, das aus dem Keller kommt, direkt an den PC gehe, erkennt er das LAN Kabel nicht (direkte Verbindung zwischen Router und PC).

Was muss ich machen damit ich meinen PC wieder direkt mit dem Router verbinden kann?

Router: Speedport W 723V Typ B
W-Lan Router: Netgear N150 Wireless Router WNR1000

Wenn mehr Informationen gebraucht werden bitte schreiben.

MFG Gamer

Schau mal hier vorbei: Maximale länge eines Lan Kables?
Ich nehme an, dass die Länge von 100 Meter bei dir nicht erreicht wird. Du verwendest einen PC, ein LAN-Kabel und einen Router (im Keller) - der Fehler liegt also vermutlich in einem der drei Komponenten.

Hast du bereits ein anderes LAN-Kabel ausprobiert? Evtl. mal mit mobilem Rechner in den Keller gehen und es mit einem kurzen LAN-Kabel ausprobieren. Was für ein Kabel wird verwendet?
Wie schaut es mit einem anderen Rechner aus? Erkennt evtl. ein Laptop (hat man meist in einem Haushalt zusätzlich) mit LAN-Buchse das Signal? Einen anderen Port am Router hast du schon ausprobiert?
Hast du eine Möglichkeit, den Router im Keller auszutauschen und es mit einem anderen Router mit internem Modem zu versuchen?

Edit: Was zeigt der Computer an, wenn das Kabel vom Keller oben in den Rechner eingesteckt wird? Ein LAN-Kabel kann der Rechner meiner Meinung nach gar nicht erkennen, solange kein Gerät auf der anderen Seite angeschlossen ist.

Gruß,
Fra993r

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Ist der Speedport als Modem oder als Router konfiguriert?
Und warum hast du überhaupt 2 Router im Einsatz?

Ist der Netgear als Router oder Accesspoint eingestellt?

Welcher von beiden ist der DHCP-Server? Oder hast du die IP-Adressen manuell vergeben?

@Fra993r: Das werde ich heute Abend mal alles ausprobieren! Wenn ich das Kabel direkt vom Router in den PC stecke erkennt er das Kabel nicht.Ich glaub es kam die Meldung das es nicht richtig angeschlossenen sei, war es aber. Aber der WLAN Router erkennt das Kabel.
Ergänzung ()

@supastar: der Speedport ist als Router konfiguriert. Den net gear Router hatte ich angeschlossen damit ich WLAN im Obergeschoss habe. Also so gesehen als Accesspoint.
Mit DHCP weiß ich im Moment nicht was das ist, schaue ich heute abend mal nach. Aber manuell habe ich aber nichts eingegeben.

kann sein, das der untere router kein dhcp vergeben kann (automatische ip-vergabe) und du deshalb "direkt gesteckt" die ip des pc manuell eingeben musst....
was steht bei ipconfig, wenn alles funktioniert? (Google weiss was zu tun ist)

Wenn ich meinen Laptop an das Kabel das aus dem Keller kommt anschließe funktioniert alles.
Also kann es ja schon mal nicht am Kabel oder dem Router im Keller liegen sondern an meinem PC.

Kann es an meinem Mainboard dem AsRock Z77 pro 3 liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben