PC erkennt Lan Verbindung nicht

Knetinator

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe mir gerade ein LAN Kabel gekauft (ist grau auf der Verpackung steht Patchkabel,Cat 6 und noch ein paar abkürzungen) um meinen Neuen PC mit dem Internet zu verbinden. Ein Ende steckt im PC das andere in der Fritzbox (im Gelben Port mit der Aufschrift "Lan 1". Doch der PC erkennt keine Verbindung.

Sind die Treiber der Netzwerkkarte auf dem neuen Rechner auch installiert?

Welche Netzwerk karte? Und wie überprüfe ich das

Das kenne ich, ich hatte / habe das Problem auch. Aber leider kann ich dir nicht sagen warum. Ich hatte damals probiert den PC an einen anderen Router zu hängen (funktionierte) und auch mal einen anderen PC an meinen Router (funktionierte auch). Das heißt, es war weder der PC noch der Router kaputt. Ich tippe auf irgendein Software / Treiber-Problem. Aber wiegesagt, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Vlt hilft ja der Tipp von mugam...
Ergänzung ()

Knetinator schrieb:
Welche Netzwerk karte? Und wie überprüfe ich das

Geräte-Manager und die entsprechende Karte auswählen. Rechtsklick -> Treiber aktualiseren -> Automatisch

(ich hoffe die Buttons sind so beschriftet, ansonsten sollte der Sinngehalt stimmen...)

Systemsteuerung - Netzwek und Internet - Netzwerkverbindung Hast du dort Lan-Verbindung ?
Oder Geräte Manager hast dort bei Netzwerkadapter ein gelbes !

ok.. steck das kabel in lan2. stell dein lan-adapter bei ipv4 auf dhcp (google hilft dir) und starte neu.. sofern du an der fritzbox den dhcp-server nicht abgestellt hast, sollte dein pc nach dem neustarten mit dem internet verbunden werden.

Naja, dein Computer hat ja offensichtlich einen Netzwerkanschluss, von daher muss er eine Netzwerkkarte haben oder einen Onboard-Netzwerkchip und dafür braucht Windows Treiber. Welches Windows ist überhaupt installiert?

Wie sieht's im Gerätemanager aus? Sind da irgendwelche nicht erkannten Geräte?

Also im Geräte Manager steht nirgends Netzwerk adapter. Und da ich keine Karte gekauft habe (Eigenbau) muss es wohl ein Onboard Netzwerk chip sein. Instaliert ist Win 8.1 Pro.

Wollte das jetzt mit DHCP probieren (was chrigu vorgeschlagen hat). Aber hab im Internet nicht heraus gefunden wie das geht
Ergänzung ()

@mugam ja wenn ich auf andere Geräte gehe steht da als 4ter unterpunkt "unbekanntes Gerät"

Naja, dazu müsstest du erstmal einen installierten Netzwerkadapter haben?!

ach so.. und was ist jetzt mit dem unbekannten Gerät?

Geh mal mit der rechten Maustaste auf das unbekannte Gerät, Eigenschaften, Details, Hardware-IDs auswählen und posten was da angezeigt wird.

Verrat uns doch mal mehr über deine Hardware, z.B. welches Motherboard verbaut ist?

geht nicht.... auf einmal steht da "Windows aktivieren" wenn ich auf den Desktop gehen will. Ich mach das Kurz telefonisch. Achja und das Board ist ein ASRock h97 Pro4

Dann geh mal auf die asrock Seite und lade dir dort den Netzwerk Treiber herunter, sollte irgendwas mit realtek Netzwerk heißen. Den Treiber dann einfach mal installieren und schauen ob es dann geht. Hatte solch ein Problem bei meinem betagten z68 auch mal von asrock. Treiber installiert und lief alles

Ok, dann ende Intel :) meines hat realtek, deshalb ging ich davon aus (sofern ich das richtig in Erinnerung habe)

@scroll ok das probiere ich mal

@mugam also da steht (bei Wert):

ACPI/VEN_INT&DEV_33A0
ACPI/INT33A0
*INT33A0
Ergänzung ()

ok dann lege ich mal die cd ein

Zurück
Oben