PC erkennt Laufwerk manchmal nicht

caspi17

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Moin!
Ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass mein PC meinen Massenspeicher (HDD) nicht immer erkennt.
Bemerkt habe ich es, dass anstatt der Icons von den Spielen, Programmen etc. nur noch ein leeres Blatt als Symbol angezeigt wurde. Wenn ich dieses Symbol nun anklicke, kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Entsprechend ist dieses Laufwerk dann auch nicht im Explorer zu finden.

Manchmal wird aber auch alles normal angezeigt und funktioniert einwandfrei (ist aber eher selten der Fall), jedoch tritt dann nach kurzer Zeit, also während der PC läuft, dann das o.g. Problem auf...


Was ich bisher unternommen habe:

  • PC komplett zurückgesetzt und Win10 sauber neuinstalliert
  • Kabel an der Festplatte überprüft, andere Steckplätze verwendet
  • Festplatte formatiert
  • Festplatte mit chkdsk überprüft

Alle Versuche führten zu keinem Erfolg bzw. Hinweis auf einen Defekt...

Deshalb wende ich mich nun an euch. Habt ihr eine Idee?


P.S. Der PC hängt sich zudem immer mal wieder beim Booten und auch beim Runterfahren auf, sodass ich leider schon fast regelmäßig den Power-Knopf am Gehäuse gedrückt halten muss, um den PC auszuschalten (und um ihn danach evtl. wieder neuzustarten). Könnte das Mainboard evtl. einen Defekt haben?
In letzter Zeit wurde der PC auch immer mal von einem zu anderen Ort transportiert (durch Umzug bedingt), sodass leichte Stöße nicht auszuschließen sind.

Setup:
Ryzen 5 2600
GTX1070
16GB DDR4 RAM
GIGABYTE AX370M DS3H
BeQuiet System Power 9 400W
 
Könnte auf ein defekte Windows sein bzw Board. Würde auch mal das HDD Kabel austauschen und die HDD in einem anderen System testen.
 
Beim Transport wird mal ein CPU Kühler locker oder große Grafikkarten sind auch gefährlich.
Die HDD müsste eigentlich in der Parkstellung sein, da sollte nichts passieren, aber möglich ist alles.

Hast du denn nur eine HDD verbaut? Dann wäre der Umstieg zu einer SSD generell nicht verkehrt ;-)
 
Ich würde auch erst einmal testen, ob die HDD an einem anderen Kabel, an einem anderen SATA-Port besser läuft.
 
Was sagen denn die S.M.A.R.T. Werte aus Tools wie bspw. - CrystalDiskInfo, HDDScan oder HD Tune? Ein Screenshot wäre hilfreich. Ansonsten schon mal in die Windows Energieeinstellungen geschaut ob die HDD in den "Ruhezustand" versetzt wird bei "Inaktivität" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PeacemakerAT schrieb:
Beim Transport wird mal ein CPU Kühler locker oder große Grafikkarten sind auch gefährlich.
Die HDD müsste eigentlich in der Parkstellung sein, da sollte nichts passieren, aber möglich ist alles.

Hast du denn nur eine HDD verbaut? Dann wäre der Umstieg zu einer SSD generell nicht verkehrt ;-)
Eine SSD habe ich auch verbaut, diese funktioniert einwandfrei.
Was meinst du denn mit der Parkstellung einer HDD?
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ich würde auch erst einmal testen, ob die HDD an einem anderen Kabel, an einem anderen SATA-Port besser läuft.
Das habe ich bereits probiert, führte aber nicht wirklich zu einem Erfolg...
Jedoch war es in der Vergangenheit so, dass wenn der PC nach mehreren Neustart die HDD nicht erkannt hat, habe ich mal einen anderen SATA-Port an demselben Strang genommen und dann wurde die HDD direkt nach dem nächsten Start erkannt und alles funktioniert (aber nach paar Tagen war das Problem dann wieder da)

Ich würde wohl aber nochmal probieren, dass SATA-Kabel der SSD mit dem der HDD zu tauschen. Das habe ich bisher noch nicht probiert 👍
Ergänzung ()

heaton schrieb:
Was sagen denn die S.M.A.R.T. Werte aus Tools wie bspw. - CrystalDiskInfo, HDDScan oder HD Tune? Ein Screenshot wäre hilfreich. Ansonsten schon mal in die Windows Energieeinstellungen geschaut ob die HDD in den "Ruhezustand" versetzt wird bei "Inaktivität" ?
Ich weiß gerade nicht mehr, wie die Einstellungen vorher waren. Ich habe jetzt zumindest von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" gewechselt und auch nochmal separat den Timer für den Ruhezustand der Festplatten auf "Nie" gesetzt.
CrystalDiskInfo installiere ich mir und gebe die Werte dann durch 👍
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10
Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow
Der Zuverlässigkeitsverlauf hat mehrere kritische Ereignisse festgestellt:

unter anderem mit:
"bad_module_info" - Was ist das?
"Steam" (mehrfach), "Ubisoft" etc - Ereignisse am Tag, wo der PC neu aufgesetzt wurde
"StartMenuExperienceHost" - Meldung: "Stopped responding and was closed"
"Windows" - die Meldung kam heute und besagt, dass der PC gestern Abend unerwartet heruntergefahren wurde, habe ihn aber normal über Windows heruntergefahren

Der Verlauf war zwischenzeitlich mal bei einer Bewertung von 3, stieg jetzt aber insgesamt im Lauf der letzten Tage auf ca. 6 wieder an. Direkt nachdem der PC neuaufgesetzt wurde, hatte er eine Bewertung von 10.


Beim SFC-Scan wurden mehrere Daten/ Dateien als beschädigt erkannt, konnten aber repariert werden.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Könnte auf ein defekte Windows sein bzw Board. Würde auch mal das HDD Kabel austauschen und die HDD in einem anderen System testen.
Windows würde ich zunächst ausschließen, wurde gerade erst neuinstalliert.

Wenn es das Mainboard wäre, wirds teuer :/
Wie würde man denn eine defektes Mainboard bemerken?

Würde die Festplatten erstmal jetzt mit CrystalDiskInfo prüfen, das spart nämlich Arbeit. Aber danke für den Tipp, wäre notfalls auch noch eine Möglichkeit 👍
Ergänzung ()

Das sind die Angaben von CrystalDiskInfo:
 

Anhänge

  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 19
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben