PC erkennt nach einigen Stunden Laufzeit keine Laufwerke mehr

halnop

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
15
Hallo und schönen Tag euch erstmal,

Mein neuestes Problem mit meinem Rechner ist, dass er nach einigen Stunden (so 10 ungefähr), wo er an ist, plötzlich einen Bluescreen bekommt und dann direkt, die "Reboot or select proper Boot Device" Meldung bekommt.
Es werden keine meiner 3 Festplatten mehr erkannt, auch wenn Ich im Bios bin. (Auf meiner SSD läuft Windows 10, auf den 2 HDDs habe Ich auch Sachen drauf, jedoch werden alle Festplatten, also sowohl SSD als auch HDDs nicht mehr erkannt.
Das komische ist, dass wenn Ich direkt nach der Meldung versuche neuzustarten, es nicht funktioniert und die Festplatten immer noch nicht erkannt werden.
Wenn Ich aber c.a. 2 oder vielleicht auch eine Stunde warte, dann lässt sich mein PC ohne Probleme hochfahren, es werden alle Festplatten erkannt.

So, Ich meine eigentlich kann Ich damit leben, jedoch beschränkt es meinen PC sehr.
Ich dachte daran, dass es vielleicht Mainboard liegen könnte, weil an den Festplatten an sich kann es wahrscheinlich nicht liegen, da alle 3 auf einmal nicht mehr erkannt werden.
Ich weiß nicht ob das in entferntester Weise etwas damit zu tun hat, aber das Problem tauchte kurz nachdem Ich die Wärmeleitpaste bei meinem CPU gewechselt hab auf, jedoch konnte ich bei HWInfo keine abnormalen Temperaturen festellen.

Meine andere Vermutung ist, dass evt mein Netzteil einen Defekt hat und nach einiger Zeit, den Festplatten keinen Strom liefert?

Joa das wärs eigentlich, meine Specs habe Ich jetzt nicht explizit aufgelistet, da Ich denke, dass dies nicht bringen würde, falls doch, dann werde Ich diese so schnell es geht hier posten.


Wenn einer bis hier gelesen hat, hab noch einen schönen Tag. ;)
 
Zu heiß? Mal auf machen und durchpusten. Auch mal die Stecker an der Festplatte lösen und durchpusten und neu stecken.
 
@halnop Poste mal bitte auch die SMART-Werte sämtlicher Laufwerke (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria auslesbar). Vielleicht erkennt man eine mögliche Ursache.
 
Hätte das Netzteil einen Defekt, würde der PC sofort neu starten.

Es sieht nach einen Problem des SATA-Controllers auf dem Mainboard aus. Eventuell überhitzt auch der Chipsatz.
 
@halnop Welche Hardware ist denn verbaut und wie alt? Hast du einen Tischlüfter oder Heizlüfter mit Kaltluftfunktion ? Dann mach mal das Seitenteil deines Gehäuses auf und lass den Lüfter Richtung Mainboard pusten.
Mal beobachten, ob es der Fehler immer noch auftritt. SMART werte kannst du natürlich trotzdem checken (und das solltest du auch einmal wöchentlich ;) ) Ich vermute aber stark, es liegt an defekter/veralteter Mainboard/Netzteil Kombi. Tendenz eher zum Mainboard.

halnop schrieb:
das Problem tauchte kurz nachdem Ich die Wärmeleitpaste bei meinem CPU gewechselt hab
Warum musstest du das machen? Wurde die CPU aus dem Sockel ausgebaut?
 
Zurück
Oben