Pc erkennt nur Onboard Grafik anstatt HD 7970

StrikeEagel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
bis vor zwei Tagen lief mein PC Problemlos doch als ich ihn vom Strom nahm um den CPU Lüfter zu reinigen und ihn danach wieder angeschlossen hatte bekam ich kein Bild mehr über meine Grafikkarte jedoch über die Intel HD 4000 Grafik. Komischerweiße habe ich bei dem reinigen nichts an der Grafikkarte verändert sie sendet einfach kein Signal mehr. Die Lüfter drehen sich beide noch und ich habe beim letzten benutzen als sie noch ging die Lüfter mit Sapphire Trixx auf 100% gestellt und diese einstellung wurde auch bei behalten. Ich habe jetzt schon in massig Foren gesucht und auch einige "Lösungen" gefunden jedoch hat keine geholfen.

Was ich schon zur Lösung probiert habe :
-PC kommplett auseinander gebaut
- im Bios die Onboard Gpu aus
- im Gerätemanager nachgeguckt (Nur Intel Hd 4000, keine Standard Vga oder änliches angegeben)
- Amd treiber deinstalliert und wieder installiert
- intel treiber deinstalliert und wieder installiert
- Dvi Statt Hdmi anschluss benuzt

Mein System sieht so aus :
Intel Core i7 3770
Sapphire Radeon HD 7970
Gigabyte Z68 XP-UD3
LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz

Leider kann ich die Grafikkarte nicht in einem anderem PC testen da so gut wie alle meine Freunde ein Laptop haben oder ein zu schwaches Netzteil. Außerdem ist die hälfte wegen Sommer Ferien im Urlaub :-/
Habt ihr villeicht eine Idee woran es liegen könnte ? Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe fragt nach :)

Jetzt schon einmal vielen dank für eure Hilfe :)

Schon versucht ein CMOS Reset durchzuführen?
CMOS Batterie rausnehmen und einen eventuell vorhandenen CMOS CLR Jumper setzen, ein paar Minuten warten.
Möglicherweise klappt es dann...
Ansonsten würde ich als Verdächtigen auch mal das NT in Betracht ziehen.
LC Power ist nicht gerade eine vertrauenswürdige Marke.
Eher für diverse Schmor- und Feuerwerkseffekte bekannt und Deine Graka kann ja gehörig Strom ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich hätte erst auf das BIOS getippt, aber ich vermute ja wie du oben schon beschrieben hast wirst du diese Option wohl getestet haben.
Speichert das BIOS die einstellungen auch?
Die Karte lässt aber beim Rechner Start schon die Lüfter aufdrehen oder bewegt sich nichts mehr?

beim reinigen vielleicht einen elektrischen schlag abbekommen :e geh mal in ein pc geschäft in der nähe und bitte mal freundlich das die eben die grafikkarte überprüfen, kostet vielleicht ein 10er.

Dann hast du sicherheit.

StrikeEagel schrieb:
LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz
Kann sein, dass die PCIe-Versorgung von dieser Knallerbse hin ist. Hast du einen Lautsprecher (Buzzer) am Mainboard, der Signaltöne ausgibt?

.
Ergänzung ()

Sjem schrieb:
beim reinigen vielleicht einen elektrischen schlag abbekommen :e geh mal in ein pc geschäft in der nähe und bitte mal freundlich das die eben die grafikkarte überprüfen, kostet vielleicht ein 10er.

Dann hast du sicherheit.

Ich habe mich vor dem Reinigen geerdet und den PC ganz vom Strom weg genommen deswegen denke ich nicht das sie einen schlag abbekommen hat.
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Kann sein, dass die PCIe-Versorgung von dieser Knallerbse hin ist. Hast du einen Lautsprecher (Buzzer) am Mainboard, der Signaltöne ausgibt?

Nein habe ich nicht
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Schon versucht ein CMOS Reset durchzuführen?
CMOS Batterie rausnehmen und einen eventuell vorhandenen CMOS CLR Jumper setzen, ein paar Minuten warten.
Möglicherweise klappt es dann...
Ansonsten würde ich als Verdächtigen auch mal das NT in Betracht ziehen.
LC Power ist nicht gerade eine vertrauenswürdige Marke.
Eher für diverse Schmor- und Feuerwerkseffekte bekannt und Deine Graka kann ja gehörig Strom ziehen...

Die CMOS Batterie habe ich bereits raus genommen jedoch besitze ich keinen Jumper und kenne mich in dem Berreich auch nicht sonderlich gut aus. Und würden die Lüfter denn noch Laufen wenn das NT schrott ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch aufs Netzteil. Ist mir eh schleierhaft, dass die Graka mal gegangen ist!.
Graka (max. 250W) + CPU (84W) + Restsystem (ca. 50 W) brauchen schon knapp 400 Watt auf 12V.
Das Netzteil hat 15A und 14A auf zwei 12V-Schienen. Wenn keine Gesamtleistung angegeben ist, nehme ich immer die stärkste Rail (15A) und gebe 50% drauf. Also dann 22,5A = 270 Watt. Lass es mal mit gutem Willen 300 Watt sein, aber viel mehr bringt das Teil nicht. Spätestens beim Gamen hätte es das Netzteil zereißen müssen. Leih, bzw. Kauf Dir mal ein anständiges Netzteil mit 450 Watt auf 12V (z.B. gutes P/L:

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Berlin_630W,_Netzteil/html/product/863860/?
oder das nächstkleinere reicht auch
http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Hamburg_530W,_Netzteil/html/product/863854/?

und probiere es noch mal.

Edit: Ein NT kann auch teildefekt sein, z.B. hats eine der 12V-Rails zerissen und ab 200W Belastung geht nichts mehr.

Edit2: Wenn eine Grafikkarte nicht sauber initialisiert wird (warum auch immer) läuft sie immer mit 100% Lüfter (Notlaufprogramm)

Zuletzt bearbeitet:
scsi schrieb:
Puh ich hätte erst auf das BIOS getippt, aber ich vermute ja wie du oben schon beschrieben hast wirst du diese Option wohl getestet haben.
Speichert das BIOS die einstellungen auch?
Die Karte lässt aber beim Rechner Start schon die Lüfter aufdrehen oder bewegt sich nichts mehr?

Bios speichert die Einstellungen. Lüfter laufen sogar auf volle drezahl wie ich es eingestellt habe.

Du musst mit anderer Hardware Deine Komponenten testen, da kommst Du nicht drumherum ...

puri schrieb:
Ich tippe auch aufs Netzteil. Ist mir eh schleierhaft, dass die Graka mal gegangen ist!.
Graka (max. 250W) + CPU (84W) + Restsystem (ca. 50 W) brauchen schon knapp 400 Watt auf 12V.
Das Netzteil hat 15A und 14A auf zwei 12V-Schienen. Wenn keine Gesamtleistung angegeben ist, nehme ich immer die stärkste Rail (15A) und gebe 50% drauf. Also dann 22,5A = 270 Watt. Lass es mal mit gutem Willen 300 Watt sein, aber viel mehr bringt das Teil nicht. Spätestens beim Gamen hätte es das Netzteil zereißen müssen. Leih, bzw. Kauf Dir mal ein anständiges Netzteil mit 450 Watt auf 12V (z.B. gutes P/L:

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Berlin_630W,_Netzteil/html/product/863860/?
oder das nächstkleinere reicht auch
http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Hamburg_530W,_Netzteil/html/product/863854/?

und probiere es noch mal.

Edit: Ein NT kann auch teildefekt sein, z.B. hats eine der 12V-Rails zerissen und ab 200W Belastung geht nichts mehr.

Edit2: Wenn eine Grafikkarte nicht sauber initialisiert wird (warum auch immer) läuft sie immer mit 100% Lüfter (Notlaufprogramm)

Also der Pc lief mit dem Netzteil ca. 1 1/2 Jahre mit einer GTX 580 AMP und jetzt ein halbes ja mit meiner 7970 und ich hatte nie Probleme auch nicht beim Crysis 3 oder Battlefield 3 auf ultra Zocken und mein PC läuft ja jetzt grade auch noch.
Ergänzung ()

mag34829 schrieb:
Du musst mit anderer Hardware Deine Komponenten testen, da kommst Du nicht drumherum ...

Ja habe ich mir schon Gedacht... Naja Mittwoch kommt ein Freund aus dem Urlaub der einen Ähnlichen Pc hat da könnte ich das Testen. Welche Komponenten soll ich denn alles Testen ?

Würde sagen Grafikkarte und wenn die geht dein Netzteil

Nur mal ganz blöd gefragt: Hast du vllt deinen Bildschirm ans Motherboard angesteckt und nicht an die Grafikkarte? :rolleyes:

Ich muss bei mir das Kabel zum Display ins Mainboard einstecken, damit ich ein Bild über die iGPU erhalte. Hast du vielleicht ganz einfach das Kabel zum Monitor auch in die Grafikkarte gesteckt? Nicht lachen, kam schon oft genug vor xD

Hast du die Stromkabel der Graka wieder eingesteckt.. ich weiß, aber passieren kann es ja mal.
Ansonsten steck die Karte in einen anderen PCIE Steckplatz. Die Karte sollte wirklich in irgendeiner Form im Gerätemanager auftauchen. Ich hoffe du hast nicht mit einem Staubsauger die Lüfter drehen lassen durch den Luftsog.

Edit: Von dem Netzteil gibt es wohl verschiednen Versionen (Generationen), die stärkste hat 41A auf 12V = knapp 500 Watt, denke mal das hast Du. Nichtsdestotrotz ist das ein NT minderer Qualität und ein Defekt nicht unwahrscheinlich - Anderes Netzteil ist schnell umgebaut zum Testen.

1. du hast einen 2. PCIe 16x Slot, Karte mal da rein!
2. sowieso die Karte mal neu montieren, einfach um da irgendwas durchs saubermachen auszuschließen.

Wenn dein Netzteil nicht genügend Strom liefern würde müsste die Grafikkarte LEDs anwerfen, meistens
haben die rote um Fehlfunktionen zu siganlisieren.

basti9422 schrieb:
Nur mal ganz blöd gefragt: Hast du vllt deinen Bildschirm ans Motherboard angesteckt und nicht an die Grafikkarte? :rolleyes:

:D:D:D Das Kabel ist selbstverständlich an der Grafikkarte ^^
Ergänzung ()

oks schrieb:
Ich muss bei mir das Kabel zum Display ins Mainboard einstecken, damit ich ein Bild über die iGPU erhalte. Hast du vielleicht ganz einfach das Kabel zum Monitor auch in die Grafikkarte gesteckt? Nicht lachen, kam schon oft genug vor xD

Hab alles richtig angeschlossen keine Angst :D

Dann bitte einfach nochmal abbauen, alles durchpusten und wieder ordentlich festmachen. Das muss richtig einrasten. Ansonsten hast du bestimmt noch einen 2. Slot, probier mal den.

rainbow6261 schrieb:
Hast du die Stromkabel der Graka wieder eingesteckt.. ich weiß, aber passieren kann es ja mal.
Ansonsten steck die Karte in einen anderen PCIE Steckplatz. Die Karte sollte wirklich in irgendeiner Form im Gerätemanager auftauchen. Ich hoffe du hast nicht mit einem Staubsauger die Lüfter drehen lassen durch den Luftsog.

Stromkabel ist drin, hatte die karte bereits im x16 und x8 SLot geht beides nicht. ICh glaube du hast das falsch verstanden ich habe den Cpu lüfter gereinigt und nicht die Grafikkarte aber auch ohne Staubsauger
Ergänzung ()

basti9422 schrieb:
Dann bitte einfach nochmal abbauen, alles durchpusten und wieder ordentlich festmachen. Das muss richtig einrasten. Ansonsten hast du bestimmt noch einen 2. Slot, probier mal den.

schon gemacht ohne erfolg. Denke eher das es ein Software Problem ist

Der CLR CMOS Jumper ist direkt über dem Anschluss-Panel für Power/Reset etc. (Handbuch Seite 16)
Hier noch ein Bild: GA-Z68XP-UD3.jpg
Den kannst Du auch mit einem Draht/Schraubenzieher simulieren, einen Jumper braucht man nicht zwingend.
Wichtig ist nur, dass der Kontakt während des Hochfahrens geschlossen ist.

Zurück
Oben