PC erkennt R9 390 Nitro nicht

SKu

Fleet Admiral Pro
image.jpgMoin,

meine R9 390 Nitro ist gekommen und ich habe sie definitiv richtig eingebaut und mit dem Strom verbunden. Die Lüfter drehen auch alle, es kommt mein Piepton, nichts, aber der PC ist an. Einzig und allein das Mainboard zeigt mir einen Fehler an, der per Benutzerhandbuch folgendes bedeutet:

Console Output/Input devices/Console initialization and Load Option ROM (VGA, RAID, parallel ports, serial ports...)

Die Grafikkarte ist per Mini-DP an meinen Monitor angeschlossen.

Ich habe das BIOS bereits resettet, bringt aber nichts. Ich bekomme einfach kein Bild.

Mainboard: MSI Gaming M5
CPU: 6700K

Ist die Nitro jetzt direkt schon defekt?

Zuletzt bearbeitet:
wird die GPU im Bios erkannt? leuchtet eine Diode an der GPu wenn der PC läuft? gibt der PC ein piep Signal beim starten ( muss natürlich der Lautsprecher Header dran sein) und drehen sich die lüfter der GPU ?

Also, der PC startet ohne GPU problemlos, wenn ich über die integrierte Grafik gehe. Pieptöne gibt es keine, nur den Fehlercode. Die Lüfter der GPU drehen alle, wenn sie angeschlossen ist.

Wie soll ich ins BIOS kommen mit GPU? Soweit kommt es nicht, denn der Bildschirm bleibt schwarz.

Zufällig noch nen anderen PC zur Hand, in welchem du die GPU testen könntest? Generell sollte ja wenigstens im BIOS etc. von Anfang an ein Bild da sein.
Auch mal einen anderen Output verwendet, also DVI oder so?

Bekommst du denn ein Bild über die iGPU, wenn die Nitro eingebaut ist?

pieptöne kann es keine geben, du hast keinen speaker rechts unten am mainboard angeschlossen^^.
mach das mal dann piept der sicher

kann es ein dass die integrierte GPU als HauptGPU eingestellt ist(es würde dann kein Bild Über die Nitro beim Starten geben)?
versuch mal den Monitor an Mainboard GPU anzuschließen und guck mal ob windows die Nitro erkennt.

Wie soll er bitte ohne Bild feststellen ob die GPU im BIOS erkannt wird :freak:? Versuch mal über DVI - so da noch DVI dran ist.

Welches Board ist verbaut ? Bzw. mach mal ein Biosupdate beim Board. Scheinbar hatten machen auch solch ein Problem -> Auslöser war das Board

Mein Monitor hat nur DP oder HDMI. Wenn die Nitro eingebaut ist und ich den Monitor über die integrierte Grafikeinheit laufen lasse, bekomme ich kein Bild. Nur wenn die Nitro ausgebaut ist, bekomme ich auch ein Bild. Eben, weil die Initialisierung nicht funktioniert.

Hilft es das BIOS zu flashen, falls es da eine neue Revision geben sollte? Das BIOS ist das ab Werk.

Das Problem liegt an deinem Mainboard und ist bei MSI sehr verbreitet. du musst das Bios updaten.
Einfach die Webseite des Hersteller besuchen und nach Update suchen

Okay, dann werde ich das mal versuchen

SKu schrieb:
Mein Monitor hat nur DP oder HDMI. Wenn die Nitro eingebaut ist und ich den Monitor über die integrierte Grafikeinheit laufen lasse, bekomme ich kein Bild. Nur wenn die Nitro ausgebaut ist, bekomme ich auch ein Bild. Eben, weil die Initialisierung nicht funktioniert.

Hilft es das BIOS zu flashen, falls es da eine neue Revision geben sollte? Das BIOS ist das ab Werk.

Hab ich dir doch schon gesagt, dass das hilft bzw. helfen kann !

Flasche gerade auf die neuste Version. Verstehe nicht, warum das Probleme machen soll.
Ergänzung ()

Also, der Fehlercode war weg, ist nun wieder da und es gab einmal kurz ein Bild. Das Neuste BIOS ist jetzt drauf. Hat also nichts gebracht.

Liegt es jetzt am Board oder an der Karte?
Ergänzung ()

Also, der Fehlercode war weg, ist nun wieder da und es gab einmal kurz ein Bild. Das Neuste BIOS ist jetzt drauf. Hat also nichts gebracht.

Liegt es jetzt am Board oder an der Karte?

das liegt bestimmt am Mainboard ,einfach den Fehlercode auf Google eingeben und du wirst schnell feststellen dass das Problem ziemlich üblich ist und nichts mit der Karte zu tun hat.
Wie ist dein Mainboard modell genau ?

Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
CPU: Intel i7 6700K
GPU: Sapphire R9 390 Nitro

Aktueller Stand:

PC funktioniert mit ausgebauter GPU problemlos. Sobald die GPU eingebaut wird, kommt der Fehlercode "b2."

GPU via Diaplayport angeschlossen -> geht nicht
GPU via DisplayPort auf MiniDP angeschlossen -> geht nicht
GPU via HDMI angeschlossen -> geht nicht

Das BIOS der Boards wurde auf die Neuste Version 1.4 geflasht via M-Flash über das BIOS. Danach habe ich das BIOS resettet und Optimal Defaults geladen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bitte dass die legacy / compatibility bootoptionen an sind.

also bei boot legacy / uefi

und bei windows os configuration disabled

evtl. mal auch noch einen anderen pci-e slot probieren

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
schau mal bitte dass die legacy / compatibility bootoptionen an sind.

also bei boot legacy / uefi

und bei windows os configuration disabled

Ich kenne mich mit diesem UEFI-BIOS nicht so richtig aus. Unter welchem Reiter könnte ich diese Boot Legacy Option finden?

Edit: Man kann doch direkt auf die neuste BIOS-Version flashen, oder nicht? Oder hätte ich zuerst v1.1, dann v1.2 usw. flashen müssen?
Ergänzung ()

doctorzito schrieb:
Unter dem folgenden Link hat einer das BIOS der Graka aktualisiert, aber auf einem Rechner vom Kumpel, dann gings auch in seinem Rechner.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1852634/error-7970.html

War zwar ne andere Karte, aber auch Fehler b2.

Danke für den Link. Allerdings bietet Sapphire kein BIOS an. Und ich kann es auch nicht flashen, da der PC mit Karte nicht funktioniert. :/

Zuletzt bearbeitet:
Welche Biosversion installiert ist kannste direkt im Bios sehen und Ja du kannst direkt die neuste Version flashen.
Der Fehler scheint sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarten zu bretreffen.
An deiner Stelle würde ich das Mainboard retournieren und eine andere Marke kaufen.

Zurück
Oben