PC-Erneuerung

David0926

Banned
Hallo Leute,

ich besitze einen etwas älteren Tower-PC der nun langsam an seine Grenzen geht. Die Ladezeiten sind extrem lange, er hängt sich oftmals auf, die Spieleleistung ist nicht mehr ausreichend,...
Hier ein paar Daten zu meinem PC:
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six Core Processor 3.3GHz
8GB RAM
1TB HDD
Grafikkarte: AMD Raedon HD 7700 Series
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P

Nun zu meiner Frage: Was könnte ich machen um meinen PC wieder flotter zu machen?
Mein erster Gedanke war eine SSD, jedoch denke ich, dass dies auf Dauer auch nicht die optimale Lösung sein wird.
Würde es sich lohnen den PC zu verkaufen und etwas Geld draufzulegen, um etwas zeitgemäßeres zu bekommen?
Da ich mich nur mittelmäßig mit PC´s auskenne, wende ich mich an euch.
Vielen Dank

Gruß David:)

Zuletzt bearbeitet:
"Etwas Geld" ist gut.

Fangen wir mal so an:
Was wird am Rechner gemacht. Was wird gespielt.
Von welcher Auflösung reden wir?
Und welches Budget hast du.

Der PC ist ausschließlich für Gaming zuständig, da ich für den restlichen Kram ein Macbook benutze.
Spiele sind:
Call of Duty Black Ops 2, Modern Warfare 3; alle alten CoD Teile.
League of Legends
Es werden nur ältere Spiele gespielt, bis auf League of Legends.
Die Auflösung ist Full-HD.
Budget liegt bei ~200€, es könnte auch mehr sein jedoch will ich nicht mehr ausgeben falls möglich.

Gegen lange Ladezeiten würde eine SSD helfen (nicht unter 240GB kaufen), beim Rest müsstest du weit mehr als 200€ in die Hand nehmen.

Evtl. dazu eine 1050Ti für etwas mehr Grafikleistung, aber selbst dann bist du schon über 200€.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Dann werd ich wohl zuerst mal ne SSD kaufen.
Wäre der PC oben eine Alternative? Der Beitrag wurde leider erst spät freigeschaltet.

David0926 schrieb:
Also eine SSD würde schon einen gewissen spürbaren Vorteil verschaffen?
Wenn ich 250€ausgeben muss, dann stört es mich auch nicht.
Wäre es sinnvoll den PC zu verkaufen und einen Aufpreis für diesen hier zu zahlen?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-3-2200G-mit-Vega-8::3534.html

Die Sache ist, dass du für deinen derzeitigen PC wahrscheinlich deutlich weniger als 200€ bekommen wirst und daher mehr als 250€ drauflegen musst, um dir den dubaro-PC leisten zu können...

Achso, PS: Dubaro hat meist gute Angebot und für ältere Games sowie Mobas wie LoL geht der schon klar. Du darfst halt nicht viel bei aktuellen High-End-Titeln erwarten.

Sagen wir ich verkauf meinen PC und lege 300€ für den oben genannten PC drauf. Würde es sich lohnen oder wäre es sinnvoller die 300€ in meinen jetzigen zu investieren?

Schwer zu sagen. Welche Karte hast du denn GENAU? Genaue Modellbezeichnung bitte, denn "AMD Raedon HD 7700 Series" ist KEINE genaue Beschreibung, sondern kann vieles bedeuten.

Habe gerade schnell verglichen, die integrierte Vega11 von dem Dubaro PC liegt leicht unterhalb einer Nvidia 1030. Eine Nvidia 1030 hat bei 3dc einen Performance Index von 170%. Die 7750 hatte einen Index von 100%, die 7770 von 150%. Hättest du also eine 7770 würdest du nur ~10 - 20% GPU Performance gewinnen, was nicht viel ist. Dafür aber halt schon ordentliche CPU Mehrperformance.

SSD ist jedenfalls ein Muss.

Kommt drauf an, was du erwartest. Wenn du bereits eine 7770 hast, wirst du mit dem Dubaro PC in GPU Leistung kaum Sprünge machen. Durch die SSD wird dein System aber deutlich flüssiger laufen und die CPU hat ja auch einen Einfluss aufs Gaming, vorallem in niedrigen Details bzw wenn die CPU der Flaschenhals ist.

Eine Fehlinvestition ist der Dubaro PC jedenfalls nicht.

Für 300€ kriegst du deinen PC kaum so aufgerüstet, dass er den Dubaro schlägt.

Danke für die ausführlichen Infos, hab leider keine weiteren Infos zur Karte vorliegen, jedoch glaub ich, dass es die 7750 ist. Ich schau mal was ich für meinen PC noch bekommen würde. Falls ich nurnoch 150€ bekomm ist mir das Upgrade zu teuer, da bin ich glaub mit ner SSD gut bedient.

Danke an alle die mir weitergeholfen haben :)

Hab nochmal nachgeschaut und den PC aufgeschraubt, auf der Grafikkarte ist Garnichts zu sehen und am PC kann ich nur das oben geschriebene auslesen. Wieviel Geld müsste ich denn in die Hand nehmen um wieder einen einigermaßen schnellen PC zu bekommen, abgesehen von der SSD?

Mit HWiNFO kannst du ganz einfach deine verbaute Hardware ermitteln (nimm die Portable Edition)

@Bard,
das geht aber doch einfacher. ;)

Es ist die : AMD Radeon HD 7770/R7 250X
Ergänzung ()

Also kann ich meinen PC Leistungsmäßig so steigern, dass es sich bemerkbar macht, wenn man in Betracht zieht, dass ich möglichst wenig ausgeben will?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben