PC erreicht nicht die volle Downloadgeschwindigkeit

stev1993

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe mir im Februar diesen Pc hier gekauft: https://www.youtube.com/watch?v=sGi3kamskVU

Läuft alles super bis auf die Internet Geschwindigkeit. Ich bekomme in meine Wohnung 100Mbit/s Down- und 5Mbit/s Upload vom Anbieter. Wenn ich meinen alten Laptop mit dem Router per Kabel verbinde, dann erhalte ich auch genau diese Werte in einem Speedtest.
Wenn ich allerdings meinen Pc mit demselben Kabel und dem Router verbinde, dann erhalte ich nur 31Mbit Down und 0,9Mbit Up. Am Kabel liegt es nicht, das zeigt ja der Test mit dem Laptop. Liegt das an meinem Mainboard? Habe schon alle Treiber aktuallisiert. Brauche Hilfe da ich die Geschwindigkeit brauche.

Das ist ein ähnliches Problem https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-bremst-downloadrate.1130847/ allerdings hat bei mir nicht geholfen was ihm half...

USB oder LAN?

steckst du ihn am PC an einen alten USB-Anschluss? Meist sind die Anschlüsse gemischt, also müssen nicht alles USB1/2/3 sein.

Sind mehrere Geräte an diesen USB Anschlüssen dran? Wenn die sich den Speed teilen müssen kanns schonmal bremsen.

Komisch, hast du mit dem Anbieter gesprochen? Oft hast du in Ballungsgebieten nicht die volle 100 Mbit

Sagt mal lest ihr alle den Post des TE nicht? @TNM Er schreibt von Internet Geschwindigkeiten also gehts es wohl logischerweise um LAN wie kommt man denn da auf USB?

@GiBase Er schrieb mit dem Laptop erreicht er die volle Geschwindigkeit also wirds wohl kaum am Anbieter liegen.

@TE Hast du mal alle Treiber vor allem die der Netzwerkkarte installiert? Hat es denn jemals tadellos funktioniert? Evtl. mal komplett neu aufsetzen. Das geht schneller als ewig nach der Ursache zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmodems/Router kann man auch über USB an den PC/Laptop anschließen, muss nicht LAN sein, ich bin selbst Kabelkunde, das geht.
War früher ein gängiges Problem als Leute ihre Modems/Router auf USB1 hatten (12Mbit/s) und sich wunderten warum ihr max-Speed nicht erreicht wurde.

Ein USB2 Anschluss hat ne Maximalleistung von ca. 500MBit/s. Wenn das Gehubed wird kanns das Problem immer noch geben, so einfach ist das.

Sicher, ein seltenes Problem, aber gerade deshalb besser mal angesprochen, sowas wird oft übersehen.

@GiBase
der Anbieter kanns ja nicht sein wenn ers auf dem Laptop erreicht, ergo muss es am PC/Einstellungen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Netzwerkkartentreiber sind aktuell
Ergänzung ()

Könnte es evtl an einer Bios Einstellung liegen oder so?

@TNM Aha, Interessant. Mir fällt zwar kein Szenario ein bei dem es Vorteile hätte seinen PC mit dem Router per USB statt LAN zu verbinden (eher Nachteile). Aber Okay, wer es braucht :D

@TE Nein am BIOS kann es nicht liegen.

Der erste Schritt bevor du im schlimmsten Falle irgendwelchen Pseudo-Optimizer-Tools zum Opfer fällst sollte sein: Linux-Live-CD

Runterladen, brennen, PC damit starten. Alternativ natürlich auf nem USB-Stick.

Damit kannst du zumindest schon mal Windows, Treiber oder irgendwelche Tools, Malware, Spyware, etc. auf einen Schlag ausschließen. Tritt das Problem mit Linux auch auf, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich - im LAN-Adapter, Kabel, Router, etc.. Gerade letztere (Kabel und Router) hast du natürlich schon mit dem alten Notebook effektiv ausgeschlossen.

Hast du evtl. irgendwelche Cloud-Syncs aktiv? Dropbox und dergleichen? Dann kann es nämlich sein, dass dein PC wie ein Weltmeister Daten saugt während du den Speedtest durchführst..

Vielleicht erreicht die Download geschwindigkeit nicht den PC?

D.h

Kannst du eine Provider störung ausschliessen?

Mit welcher Duplex rate synchronisiert sich das Gerät?
Ergänzung ()

http://www.speedtest.net/

Anhänge

• fdsfdsg.jpg
    fdsfdsg.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.974
Nein am BIOS kann es nicht liegen.
Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher. Es gibt und gab immer mal wieder "super" Energiesparmodi welche auch die LAN-Ports in der Leistung beeinträchtigt haben. Du könntest mal nachschauen, ob es im Bios diverse eco/green/efficiency-Einstellungen gibt, welche eingeschaltet sind.

Versuch erstmal die Variante mit der LinuxCD. Wenn es damit nicht klappt, kannst du in Bios gucken.

Stell mal bei deinem PC die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte fest auf 100Mbit Duplex.

ist es dasselbe lan-kabel wie mit dem du auch den laptop-test gemacht hast?
was ist das für ein "modem"?
welches windows? win 8 hat ein paar probleme mit diversen netzwerkkarten, win8.1 sollte wieder funktionieren.

trotzdem: zuerst mal mit der linux-cd testen...

Jap, es ist dasselbe Kabel, das Modem ist von Unity Media ein: WLAN Router Technicolor TC7200
benutze Windows 7
Ergänzung ()

TCP options string = 0204058c03030a0402000000
MTU = 1460
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.
MSS = 1420
Maximum useful data in each packet = 1420, which equals MSS.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 24670208
RWIN Scaling (RFC1323) = 10 bits (scale factor: 2^10=1024)
Unscaled TCP Receive Window = 24092

In Windows 7, unless "TCP/IP Auto-Tuning" is disabled, only the Current TCP Window is displayed. Use the latest TCP Optimizer for tweaking.
You seem to be using Google Chrome. Note that Chrome can modify the TCP Window for sockets it creates under some OSes, and therefore servers may not get your correct RWIN value. You may want to test with a different browser. FAQ
RWIN seems to be an excessively large number. If you're on a line lower than 20 Mbps (that is not satellite), consider using a smaller value.
For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
65320 (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 46)
130640 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 46 * 2)
261280 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 46 * 2^2)
522560 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 46 * 2^3)
1045120 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 46 * 2^4)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 986808 kbps (123351 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 394723 kbps (49340 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 121 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Was soll uns das jetzt sagen?

Auf jeden Fall. Lass die Finger vom TCP Optimizer. Wenn Du ihn schon benutzt hast, dann deinstalliere den LAN Treiber wieder, nicht nur entfernen im Gerätemanager,sonder auch deinstallieren. Und dann neu starten und den aktuellsten Treiber neu installieren.

Hab den nicht installiert, habe den nur in einem Thema gefunden, bei dem das gleiche Problem wie bei mir auftrat...

Hast Du ein Live Linux ausprobiert? Und auch mal wirklich den gerade aktiven Treiber komplett deinstalliert und den aktuellen installiert? Der TCP Optimizer wird Dir nicht helfen bei dem Problem.

Und mach mal so Downloads von einer ausreichend schnellen Quelle mit ausreichend großen Dateien. Nicht das der Speedtest diesen seltsamen "Fehler" verursacht.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

ist das hier das linux live ?
Ergänzung ()

ist es schwer sich mit linux durchzufinden? hab ka von linux
Ergänzung ()

ok das Problem ist nun, dass ich nicht wirklich ins Bios reinkomme. Wenn ich beim Start die Taste fürs Bios drücke und ich dann auswähle vom USB booten, will der PC von mir, dass ich den USB entferne und die Neustarten Taste drücke, komme da nicht wirklich weiter..

Zurück
Oben