PC Ersatzteile

lamafan

Cadet 3rd Year
Hi,

Ein Freund von mir hatte das Problem, dass sein Pc nicht mehr anspringt (gar keine Reaktion wenn man den Powerbutton drückt), so dass ich erst dachte, dass es am Netzteil liegt. Jedoch hatten wir den mit einem neuen ausgetauscht und dasselbe Problem besteht weiterhin, weshalb ich denke es liegt am Mainboard. Nun hat er eines mit einem LGA 1155 Sockel und die sind anscheinend ziemlich teuer und selten. Deswegen wollte ich euch fragen wieviel Euro gleichstarke, neue Teile kosten würden (soweit ich weiß bräuchte man ein neues Mainboard+RAM+CPU und eventuell CPU-Kühler).

Sein System:

CPU: Intel i5-3570 LGA 1155
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD1283
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
Mainboard: Asus P8H77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost 3GB
Festplatte: Seagate 1TB 7200 u/min
DVD-Laufwerk: LG GH24NS
W-Lan-Karte: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
PSU: [alt] Cooler Master GX Series PSU, 80PLus Bronze 550 Watt [alt]
[neu] Be Quiet! Pure Power 10 500W [neu] --> wobei der wahrscheinlich zurückgegeben wird, wenn der alte funktioniert.

Wie gesagt würde gerne wissen welche Ersatzteile ich kaufen muss, wenn der PC die gleiche Leistung beibehalten soll (soweit ich weiß müssen beim MB Tausch Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM neu gekauft werden) und es gleichzeitig wenn möglich preiswert bleiben soll.

Power Button könnte auch defekt sein.

Entweder den Reset Schalter bei Power anschließen (falls vorhanden) oder
den Power Anschluß auf dem MB überbrücken/kurzschließen.

lamafan schrieb:
(soweit ich weiß müssen beim MB Tausch Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM neu gekauft werden) und es gleichzeitig wenn möglich preiswert bleiben soll.
Das ist kein Gesetz. Die Komponenten müssen zusammenpassen, trotzdem hat man Spielraum.

Intel-Chipsätze 70,80,90 haben DDR3-RAM, 100, 200 haben DDR4-RAM. Den CPU-Kühler kann man normalerweise auch beibehalten. Die alten Boards sind deshalb so teuer, weil sie nicht mehr hergestellt werden, aber viele Leute vor dem gleichen Problem stehen: Alles teuer neu kaufen oder eben nur das Board tauschen und den Rest weiterverwenden und eben auf viele Neuerungen verzichten.

Hier ist noch das Problem, daß die CPU i5-3570 keine "K"-Variante ist, also nicht zu übertakten geht. Das ist schade, schmälert es doch den Gesamtwert. Eine neue Plattform ist aber auch nicht unter 400€ zu haben.

Ich würde raten, ein H77 oder Z77 (das sind die Top-Modelle für u.A. K-CPUs) bei ebay zu suchen. 100-150€ haben die neu gekostet und vergleichbare aktuelle Boards kosten noch mehr. Man muß eben in den sauren Apfel beißen.
CPUs gehen eher selten kaputt. Dann kannst Du den Rest weiterverwenden. Die Haswell-CPUs sind nicht wesentlich langsamer als aktuelle KabyLake. Beim Z77 mit Haswell hast Du bereits PCIe-3.0 und auch USB-3.0. NVMe-Unterstützung fehlt da noch, aber auch das kann man mit etwas Mut nachrüsten. Ich habe bei meinem AsRock Z77 Fatal1ty Pro-M ebenso 3.200MB/s erreicht. Ich will sagen, daß man mit einem H77/Z77 auf jeden Fall zeitgemäß ist.

@Kowa

Du vertauscht ein paar Daten ;) DDR3-SDRAM gibt es bei Intel schon seit Clarkdale / Lynnfield / Bloomfield (=Sockel 1156 bzw. 1366, sprich ab den 50er Chipsätzen).

Haswell ist für Sockel 1150, sprich 80er und 90er Chipsätze.

NVMe Support wird bei Intel erst offiziell seit den 170er Chipsätzen und dem X99 unterstützt, einige Z97 Boards wurden damit von den Board-Herstellern ausgerüstet.

er brauch lediglich ein Mainboard für Sockel 1155. Welcher Chipsatz dahinter sitzt ist erstmal nebensächlich (61er, 67er, 68er-Serie oder eben 77er-Serie). Solche Mainboards gibts wohl nur noch bei Ebay oder irgendwo im Netz als Restposten, da End of Life.

Ob sich die Ausgabe noch lohnt, muss er selbst wissen. Ist ja auch ne Frage des eigenen Budgets

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei ebay-kleinanzeigen reinschaue, gibt es reichlich boards um 50€.

Neukauf bei ähnlicher Leistung:
R3 1300X (Kühler ist dabei) 121€
350er board 80€
8 GB Ram 70€

macht 270€, für die alte CPU und Ram kriegst du auch noch was raus.

aber besser direkt den R5 1600 nehmen, knapp 80€ teuer, aber die lohnen sich.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

@Knobi Wahn

Danke für den Tipp, werde ich mal mit ihm ausprobieren. damit ich den Power-Anschluss überbrücken kann, müsste ich doch power und ground zB mit einem schlitz-schraubendreher kurz verbinden, oder?

ICh beobachte auch parallel auktionen und suche auch ersatzmainboards, wollte jecoh nur mal wissen wieviel es kosten würde wenn man die sachen neu kauft, sprich wie groß ungf. der unterschied zwischen neukauf und gebrauchtlösung ist.

Zurück
Oben