Pc erwacht von selbst aus Energiesparmodus, WENN...

Justin's

Lieutenant
... ein Verbraucher wie der TV eingeschaltet wird oder an einer anderen Steckdose etwas eingeschaltet oder abgesteckt wird.
Es ist nicht jedes mal provozierbar, aber so oft, dass der Energiesparmodus so unbenutzbar wird. Der PC schaltet NIE von selbst ein, wenn er heruntergefahren war.

Ist das Netzteil zu 100% schuld?
Ich habe ALLE Systemeinstellungen durch, und zwar mehrmals. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_PC_wacht_immer_wieder_auf_So_kann_man_es_ändern

Muss dazu sagen, dass das Problem erst mit Win 10 auftrat (vor etwa 1-2 Jahren installiert), aber natürlich kann der Schaden des Netzteils in der Zeit auch geschehen worden sein.

Mein System:
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3
AsRock H310M-HDV (Bios 3.30)
i5 9400F
Zotac GTX 1070
diverse USB-Geräte (corsair k55rgb, glorious model o-, iiyama g-master gb2560hsu, bt-stick, astro a50)
habe sowohl die usb funktion des iiyama als auch den bt stick testweise abgesteckt, ohne erfolg. tastatur und maus haben.

eingabeaufforderung via admin starten und folgendes eingeben

powercfg -lastwake

denke mal da wird irgend nen wake on lan signal rausgehauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Lustig, ein ähnliches Phänomen konnte ich in der Wohnung meiner Mutter beobachten. Wenn der Rechner im Standby ist (eine alte Selbstbau-Krücke mit i5-750), reicht oft schon das Einschalten des Lichts im Flur (Eltako), damit er aufwacht. Zugegeben habe ich mir die Wake-Funktionen im BIOS noch nicht angesehen, aber WoL ist zumindest mal aus.

Ja
cartridge_case schrieb:
In genau diesem Moment? Ist ja krass.

Hätte da eher den Zeitgeber in Verdacht.

Wie sieht das BIOS/UEFI aus?
Ja genau dann, manchmal auch ohne ersichtlichen Grund, aber ich habe ja zb. Sachen wie Geschirrspüler oder Kombitherme, Kühlschrank, die bestimmen ihre Aktivität selber.

Nickel schrieb:
Das NT ist glaube ich so 10-11 Jahre alt und wenn es nicht "Haswell Ready" ist
liegt es wohl am Netzteil.

Denkst du deswegen kann sowas entstehen?

KenshiHH schrieb:

powercfg -lastwake

denke mal da wird irgend nen wake on lan signal rausgehauen

C:\Users\Administrator>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

Aber PC war heruntergefahren, keine Ahnung, ob es dann aussagekräftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht genau, merkwürdiges Problem wo du da hast.
Aber wenn das Netzteil nicht "Haswell Ready" ist, wird es Probleme mit den "sleep states"
des "i5 9400F" geben.

Fenugi schrieb:
Zugegeben habe ich mir die Wake-Funktionen im BIOS noch nicht angesehen, aber WoL ist zumindest mal aus.

auch Wake on keystroke etc? kann mir vorstellen, das solche Spannungsabfälle wie Einschalten von Licht etc als Keystroke Event gewertet werden könnten und den rechner damit aufwecken.

normal muss man das dann so einstellen, das der nur beim Druck auf den Powerbutton aufwacht.

Sebbi schrieb:
auch Wake on keystroke etc? kann mir vorstellen, das solche Spannungsabfälle wie Einschalten von Licht etc als Keystroke Event gewertet werden könnten und den rechner damit aufwecken.

normal muss man das dann so einstellen, das der nur beim Druck auf den Powerbutton aufwacht.
Ja, alles deaktiviert, kein Erwachen möglich außer mit dem Power On Knopf (in Theorie).

Nickel schrieb:
Weiß nicht genau, merkwürdiges Problem wo du da hast.
Aber wenn das Netzteil nicht "Haswell Ready" ist, wird es Probleme mit den "sleep states"
des "i5 9400F" geben.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

Ebenso hat Seasonic eine Info-Seite eingerichtet. Alle gängigen Serien werden offiziell unterstützt. Genauer geht es um die Serien: X-Series (inkl. Fanless-Modelle),...
Der Link führt leider ins Nichts. Also angeblich soll das X400-FL Haswell unterstützen...

Sebbi schrieb:

Wake on Keyboard ist in der Tat aktiv, sollte aus Bequemlichkeit aber auch so bleiben, weil der Rechner doof steht und der Einschaltknopf etwas schwer erreichbar ist. Ich finde es nur witzig, dass eine Aktion in einem separat abgesicherten Stromkreis Auswirkungen hat. Aber wurscht; meine Mutter fährt den Rechner ohnehin immer runter. :D

Mein Beitrag sollte eigentlich nur für Erheiterung sorgen, und dass der TE mit seinem Problem nicht allein ist. :D

Fenugi schrieb:
Ich finde es nur witzig, dass eine Aktion in einem separat abgesicherten Stromkreis Auswirkungen hat.
auch wenn der seperat abgesichert ist, heißt das noch lange nicht das HF Störungen nicht übersprechen können auch vor oder nach dem Zähler. Wenn du sowas vermeiden willst, brauchst du etwas wo der Strom "gesäubert" wird.

Für sowas benötigst du dann am besten eine Line-Interactive USV, die einen Filter mit eingebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Sebbi schrieb:
auch wenn der seperat abgesichert ist, heißt das noch lange nicht das HF Störungen nicht übersprechen können auch vor oder nach dem Zähler. Wenn du sowas vermeiden willst, brauchst du etwas wo der Strom "gesäubert" wird.

Für sowas benötigst du dann am besten eine Line-Interactive USV, die einen Filter mit eingebaut hat.
Ich glaube da probiere ich lieber zuerst ein neues Netzteil aus. Zumal das Problem erst seit weniger als 2 Jahren besteht, ich aber seit 13 Jahren in diesem Haus lebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Die Seasonic X-Series ist Haswell C6/C7-kompatibel.
Bei dem Alter ist aber auch so ein Austausch angeraten. Das Fanless X 400 FL hat nur 5 Jahre Herstellergarantie, wenn es vor dem 01.09.2012 gekauft wurde. 7 Jahre ab Kaufdatum 01.09.2012.
Die haben die Garantie entweder mit eigenem Risiko verlängert oder es hat ab da bessere Bauteile bekommen.

deo schrieb:
Die Seasonic X-Series ist Haswell C6/C7-kompatibel.
deo schrieb:
oder es hat ab da bessere Bauteile bekommen.

Bestimmte NT der Seasonic X-Series kamen 2013 nochmals als neue Revision: "KM3".
Z.B. wurde aus dem Seasonic X-Series 660W, welches ich hatte, das X-Series 650W "KM3",
gegen welches meins ausgetauscht wurde. Garatiefall.
Haswell Ready war aber auch die vorherige Version.

"Seasonic X-850 in der neuen KM3-Revision"

Hallo, mein PC wacht immer noch von selber unregelmäßig auf. Ein Mausklick (Glorious Model O-) kann das System ebenfalls aufwecken, obwohl in UEFI, Geräte Manager als auch den Energiesparoptionen alle Geräte keinen Haken bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt haben.
Wie ist das möglich?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    190,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Justin's schrieb:
Wie ist das möglich?

in Bios / UEFI nachsehen, ob Wake up on Keystroke / Klick aktiv sind.

Die Windows Einstellungen werden idR da ignoriert. bzw sind nur für den einfachen Energiesparmodus gedacht.

Hallo, es ist nun so, dass alle möglichen Einstellungen überprüft wurden, wake up ist komplett aus.
Der PC schaltet aus dem Energiesparmodus meiner Beobachtung nach nicht beliebig provozierbar bei Erschütterung des Bodens oder, ebenfalls nicht beliebig produzierbar wenn sich die ein Verbraucher wie die Kombitherme zb einschaltet, welche sogar im benachbarten Raum hängt (und auch einen eigenen Schalter am Sicherungskasten hat), einfach ein!
Ich habe jetzt das Netzteil gewechselt und verwende ein komplett neues Bequiet Straight Power 550 und dennoch ist keine Verbesserung eingetreten.

Ich gehe von einer schadhaften Elektronistallation meines Raumes aus, zumal der Raum tlw. kernsaniert wurde vor einigen Jahren und davor diese Probleme nie auftraten.
Ist ein beschädigtes Kabel in der Wand, welche die Steckdosen, an der der PC hängt, möglich, solche Fehler auszulösen?
Gibt es eine Möglichkeit, mit einer besonders qualitativen Steckdosenleiste diese "elektronischen Aufwachimpulse" zu blockieren?

Eine Frage zum Verständnis:
Wenn ich im Energiesparmodus das Stromkabel vom Netzteil abziehe und wieder anstecke und der PC schaltet sich ein, ist das gut so oder heißt es, dass der Fehler womöglich doch im PC/System liegt und nicht an der Stromversorgung?

Und noch etwas:
Wenn ich einen sehr starken Verbraucher, zb Estrichschleifer mit 2000 Watt einschalte, flackert das Licht beim Einschalten für einen Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen dürfte der Grund gefunden worden sein:
Aus unerfindlichen Gründen wird unregelmäßig selbständig der Haken bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aufwecken" sowohl für Maus und Tastatur gesetzt, was dann dazu führt, dass der PC von alleine (oder bei Erschütterung oder Einschalten eines Verbrauchers im selben Stromkreis) einschaltet. Sind die Haken nicht gesetzt, bleibt der PC verlässlich im Ruhezustand.

Woher kommt diese Macke?

Hallo, habe Windows 10 und ein H310M-HDV P4.2
Es setzt sich aus mir unerklärlichen Gründen spontan ohne mein zutun, alle paar Tage oder Wochen, der Haken erneut bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" für Maus und Tastatur. In der Folge durch Erschütterungen schaltet dann der PC auch tatsächlich ein.
Wie kann ich das beheben?
1661130576384.png

1661130654280.png

Zurück
Oben