Pc erwacht von selbst aus Energiesparmodus, WENN...

Sebbi schrieb:
wake on Event für Maus / Tastatur im Bios mal abstellen könnte helfen
Einschalten per USB-Tastatur/externem Signal war aktiviert. Das erklärt nicht wirklich, warum der PC ohne Zutun an ging und vor allem erklärt es noch nicht, weshalb sich immer wieder die Haken in der Energieverwaltung der Geräte für die Option "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" setzt.

@wuselsurfer.
Aus Zeitgründen bei den beiden HDDs nur 1 GB "Stroke" durchgeführt. Hoffe es passt trotzdem.
Nur auf der SSD ist Windows installiert, die anderen sind Datengräber.
Unter "Info" steht bei "active mode" für die beiden HDDs UDMA Mode 7, obwohl nur UDMA mode 6 "supported" ist?!
Die Temperaturen liegen bei 33-35 Grad, also 7 Grad über Raumtemperatur.
Mit den herstellereigenen Tools von Seagate, WD und Samsung werden meine SMART-Werte als "ok" angesehen (also nicht wie in hd tune mit warnungen versehen).

1661222289192.png

1661222431923.png

1661222599708.png

1661222364148.png

1661222447566.png

1661222390047.png

1661222464241.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sehen gruselig aus.

Die Samsung 840 sollte mal komplett formatiert und neu installiert werden.
Die Kennlinie sollte so in etwa eine Gerade bei 400MB/s sein.

Die WD 500 GB ist auch zu langsam und hat schwebende Sektoren.
Sie ist sehr alt und könnte ersetzt werden.
Ich würde die Daten mit auf eine größere HD schreiben, falls noch HD gewünscht ist.

Die Seagate 2TB geht so.
Leider sieht man nur den Anfang der Platte, das kann weiter hinten schon ganz anders aussehen.

Sollte sich die Kennline der SSD nicht ändern: clonen und tauschen.
Minitool Partition Wizard 9 kann das:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .

Bitte die Datensicherung nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
Justin's schrieb:
Es setzt sich aus mir unerklärlichen Gründen spontan ohne mein zutun, alle paar Tage oder Wochen, der Haken erneut bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" für Maus und Tastatur.
Was hast du denn an Tools (OC, Tuning, Optimierer, Monitoring, ...) und Diensten (auch Autostart) alles laufen, was hier eingreifen könnte?

Ich erinner mich z. B., dass das alte HD Tune früher immer die Energieoptionen verändert hat, so dass Festplatten nicht mehr abschalteten.

Danke dir für deine Geduld.
Das Problem besteht immer noch. Alle paar Tage schaltet sich das Häkchen von selber an und der PC wacht dann sporadisch auf, fast immer, wenn ein Verbraucher im selben Raum an oder ausgeht.
Anbei die Autostart-Liste sowie alle aktiven Prozesse.
Weiters habe ich malwarebytes, ASRock A-Tuning, MSI Afterburner installiert. Alle jedoch ohne Autostart und entsprechend ohne Gebrauch.

Anhänge

• autostart.png
    autostart.png
    63 KB · Aufrufe: 59
  • prozesse 1.png
    prozesse 1.png
    103,4 KB · Aufrufe: 65
  • prozesse 2.png
    prozesse 2.png
    113,2 KB · Aufrufe: 62
  • prozesse 3.png
    prozesse 3.png
    109,9 KB · Aufrufe: 65
Justin's schrieb:
der PC wacht dann sporadisch auf, fast immer, wenn ein Verbraucher im selben Raum an oder ausgeht
Sieht nach Aktivitäten der Netzwerkkarte aus, kann man im UEFI oder Gerätemanager deaktivieren.
Realtek-GBE-Netzwerkkarte_erweiterte-Eigenschaften_aus-Ruhezustand-aufwecken.PNGGerätemanager_Netzwerkkarte-Eigenschaften.PNG
Genaue Gründe siehe Ereignisanzeige - System - Quelle: Power-Troubleshooter

• Gefällt mir
es war alles enabled. und wieso hat die netzwerkkarte einfluss auf die aufwach-einstellungen von tastatur und grafikkarte?

Anhänge

• netzwerkkarte 1.JPG
    netzwerkkarte 1.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 54
  • netzwerkkarte 2.JPG
    netzwerkkarte 2.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 56
  • netzwerkkarte 3.JPG
    netzwerkkarte 3.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 55
Sehe keinen Zusammenhang, sorry, weiß nicht was du mit der Frage meinst. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Alle paar Tage setzt sich selbstständig dad Häkchen bei "aus dem Ruhezustand aktivieren" für Tastatur und/oder Maus und der PC wacht dann ohne Zutun sporadisch auf, zumeist wenn ein Verbraucher am Stromkreis ein oder ausgeschaltet wird.

Justin's schrieb:
der PC wacht dann ohne Zutun sporadisch auf, zumeist wenn ein Verbraucher am Stromkreis ein oder ausgeschaltet wird.
Also nichts mit Netzwerkkarte?
Justin's schrieb:
Alle paar Tage setzt sich selbstständig dad Häkchen bei "aus dem Ruhezustand aktivieren" für Tastatur und/oder Maus
Da musst du halt deine Tuning-Tools oder Systemoptimierer befragen, oder was immer da bei dir laufen könnte. Und Ereignisanzeige überprüfen, da wird auch protokolliert was den PC nach "Energie sparen" aufweckt. Falls bei dir der Windows Schnellstart aktiviert ist, schalte diesen bitte mal ab (Energieoptionen").

Weder wüsste ich, was von außen meine Netzwerkkarte steuern würde noch, was eigentlich selbstständig USB-Eingabegeräte umstellt. Tools habe ich keine diesbezüglich relevanten.

Justin's schrieb:
Weder wüsste ich, was von außen meine Netzwerkkarte steuern würde noch,
Ich verstehe jetzt immer noch nicht, wie du jetzt wieder auf die Netzwerkkarte kommst?
Geht da der Haken in der Energieverwaltung auch wieder selbstängig rein?
Wacht der PC weiterhin noch durch die Netzwerkkarte auf?

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Sieht nach Aktivitäten der Netzwerkkarte aus, kann man im UEFI oder Gerätemanager deaktivieren.
Deshalb habe ich dir dann die Einstellungen der Netzwerkkarte gezeigt. Ich weiß nicht, was überhaupt Wake on Lan oder Magic Paket ist. Bewusst tu ich da nix ansteuern.

Meine Güte, was da alles im Hintergrund mitläuft.
Da würde ich mal aufräumen.
Wer weiß, was da den PC aufwachen läßt.

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Justin's schrieb:
Deshalb habe ich dir dann die Einstellungen der Netzwerkkarte gezeigt. Ich weiß nicht, was überhaupt Wake on Lan oder Magic Paket ist. Bewusst tu ich da nix ansteuern.
Ich kenne auch nicht alles, aber wenn's deaktiviert ist, und bleibt, sollte der Rechner damit nicht mehr angehen.

eYc schrieb:
Anhang anzeigen 1496228Anhang anzeigen 1496229
Genaue Gründe siehe Ereignisanzeige - System - Quelle: Power-Troubleshooter
Wollte mal die Rückmeldung geben, dass tatsächlich die Netzwerkkarte die Maus und Tastaturverhalten (Häkchen) ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM und cartridge_case
Zurück
Oben