PC EXTREM langsam nach neue Grafikkarte GTX 1050ti Aero

KaiserZen

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich Probleme mit meinem PC hatte und nach einem BIOS update Windows komplett neu installieren musste kommt auch das nächste hinzu:

Und zwar habe ich mir folgende Grafikkarte geholt:
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti AERO ITX OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Das Problem ist, das seitdem ich die Grafikkarte mit meinem PC betreibe mein PC EXTREM langsam läuft. Und mit extrem meine ich auch wirklich extrem... z.B. wenn ich Rechtsklick auf dem Desktop mache, dann braucht er 1-2 Minuten bis er mir was anzeigt... oder wenn ich auf Arbeitsplatz gehen möchte braucht er auch 1-2 Minuten bis er den Arbeitsplatz startet... Oder wenn ich Doppelklick auf einen Ordner mache, dann braucht er auch ewig bis er im Ordner drin ist...

Ich habe jetzt einfach wieder meine alte Grafikkarte angeschlossen und siehe da, alles läuft wieder flott!! Also liegt es an der Grafikkarte, aber warum? Ich habe die heute von der Post abgeholt und angeschlossen, wieso läuft mein PC so langsam mit der Grafikkarte?

Und ich habe bei der Grafikkarte kein extra Stromanschluss gesehen, ich habe die einfach in meinem Steckplatz reingetan und den PC gestartet, also ich habe keinen extra 6 Pin gefunden, also läuft die Grafikkarte ohne extra Strom? Dachte nämlich erst, dass ich den Stromanschluss der Grafikkarte nicht finde, aber es gibt glaube ich bei der Grafikkarte keinen Stromanschluss?

Ansonsten könnt ihr mir helfen was das Problem ist? Mein System:

Mainboard: ASRock > 960GC-GS FX (Grafikkarte müsste mit dem Mobo laufen)
CPU : AMD FX-4300
Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti AERO ITX OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) habe aber jetzt die GIGABYTE GeForce GT 730 drin mit der alles super läuft
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport 2x 4GB (8GB)
Netzteil: LC6600 V2.2
Betriebssystem: Windows 7 Home (64 Bit) von winfuture runter geladen (30 Tage Testversion)

Würde mal DDU übern abgesicherten Modus laufen lassen und dann noch mal die 1050 ti einbauen und den aktuellsten Nvidia Treiber hinterherknüppeln .
Klingt für mich irgendwie nach nem Treiberding.

Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt, Treiber waren noch nicht installiert und da war der auch schon langsam, dann habe ich die Treiber mit der mitgelieferten CD installiert und dann war der PC immer noch langsam, wenn nicht sogar noch langsamer

Hallo. Sind Warnzeichen im Geräte-Manager?
Ich würde die neue Karte in einem anderen Rechner testen. Wenn sie dort auch Probleme macht oder plötzlich rund läuft, wäre aufschlussreich.

Beim nächsten mal vielleicht Windows 10 probieren.

Dann schau mal in die Grerätemanager welcher Treiber installiert wurde . Microsoft kann einem dazwischen fuschen und den falschen installieren .

Also ja, Windows 7 muss sich je nach Installationsmedium erstmal tagelang aktualisieren und das System wird entsprechend zäh. Zwei Minuten auf Rechtsklick warten ist aber doch verdächtig, vor allem scheint es mit der alten Karte zu laufen.

Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Sind Warnzeichen im Geräte-Manager?
Ich würde die neue Karte in einem anderen Rechner testen. Wenn sie dort auch Probleme macht oder plötzlich rund läuft, wäre aufschlussreich.

Beim nächsten mal vielleicht Windows 10 probieren.
1. Warnzeichen im Geräte Manager nur bei "Ethernet Controller" mein LAN tat auch nicht und somit auch nicht mein Internet, dann über Handy Treiber gedownloaded und dann ging mein LAN wieder und ich habe nun Internet

2. Habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders anzuschließen

Muss ich vielleicht noch andere Mainboard Treiber von dieser Seite installieren? https://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/#Download

Habe bis jetzt nur "Realtek Lan driver ver:7068" dort gibt es aber noch:

AMD all in 1 driver ver:8.631-sata327
Realtek high definition audio driver ver:6873
AppCharger ver:1.0.6
SATA RAID Driver
VGA driver ver:8.631
ASRock 3TB+ Unlocker utility ver:1.1.1
Instant Boot ver:1.31
OC DNA ver:1.12
OC Tuner ver:2.4.86
CyberLink MediaEspresso ver:6.5.1611 37043 (trial)
ASRock XFast LAN utility ver:6.61
ASRock XFast RAM utility ver:2.0.28
ASRock XFast USB utility ver:3.02.31

Wie gesagt habe ich jetzt nur Realtek Lan driver ver:7068 davon installiert, weil ich damit auch Probleme hatte. Ist von den genannten Treibern vielleicht noch was wichtig, was mein Problem vielleicht lösen könnte?

Wie sieht denn die Auslastung der Festplatte aus? Wenn es so lange dauert, bis irgendwas geöffnet werden kann, klingt das sehr danach, dass die HDD voll ausgelastet ist.

Leider die "All in one" Treiber noch.
Manuell sollte man da noch die "AMD SATA" Treiber für den AMD SATA Controller installieren
, der Form halber.

Den "OC Tuner" wirst brauchen, weil die 2 letzten AMD CPU Kerne nur auf halben Takt laufen.
"ASRock XFast LAN" ...find's prima zum Upload/Download-Überwachung,

allerdings bekommst schon eine überarbeitete neuere Version auf dem ftp-Server von ASRock in China. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was_denn schrieb:
Dann schau mal in die Grerätemanager welcher Treiber installiert wurde . Microsoft kann einem dazwischen fuschen und den falschen installieren .
Muss eben meine neue Grafikkarte wieder anschließen und dann prüfe ich das noch mal
bisy schrieb:
Auch alle 300 usw Updates installiert?
Nur Ethernet Controller und dann die Treiber von der Grafikkarte

Roche schrieb:
Wie sieht denn die Auslastung der Festplatte aus? Wenn es so lange dauert, bis irgendwas geöffnet werden kann, klingt das sehr danach, dass die HDD voll ausgelastet ist.
Muss eben meine neue Grafikkarte wieder anschließen und dann prüfe ich das noch mal

Nach ner Windows 7 Installation gibt es erstmal noch über 300 Updates, die über Windows Update installiert werden müssen.
Dazu dann halt noch die Treiber für dein Board, mach das erstmal, dann kann man mal die Grafikkarte wechseln.

Das Problem mit der Menge an Updates gibt es unter Windows 10 halt nicht mehr und auch Treiber bringt Windows 10 viele mit.

Dein board hat Pci 2.0 die 1050ti ist aber pci 3,0

die 730 läuft sicher nur auf x8

während die 1050ti auf x16 läuft.

ich denke dein motherboard ist der übeltäter

Ob nun PCIe 2.0 oder 3.0 ist egal, so viel einbuse hat man da nicht.
Im Leerlauf macht das alles keinen Unterschied

Da gibt es mehrere Probleme
1 mainboard vrm sind müll und für die fx series nicht geeignet ohne turbo mode läuft es aber ,top blower kühler Pflicht
2 die gt730 hat nur 1gb vram folglich wird nur 1gb ram gespiegelt (maximal)
dir läuft schlicht der ram voll wenn die gtx1050ti mit 4gb vram installiert ist
Lösung mehr ram rein. 8gb dazu bzw 2 8gb module ddr3 1866
3 HDD sektoren fehlerhaft mit crystal disk oinfo prüfen
Wenn HDD anfangen bei kleineren daten einzufrieren sollte man bald eine neue kaufen (ausfallwahrscheinlichkeit
4 eventuell ist das netzteil nicht geeignet für die gpu sofern ein 6 pin pcie setcker notwendig ist.
Lösung
Stromsparmodi abstellen nvidia panel
auf maximale qualität und maximale leistung bevorzugen einstellen
erweiterte einstellung unter bildqualität

atlas77 schrieb:
@emeraldmine

ja das mag so sein, sie läuft ja prinzipiell auch, aber eben sehr langsam,

Was soll daran langsam sein ? PCI 2.0 x 16 hat die selbe Bandbreite wie PCI 3.0 x 8. Da gibt es überhaupt keine Probleme, das ist keine High end Karte.

Vielleicht einfach mal auf Win 10 wechseln, da brauch es auch keine Chipsatztreiber oder sonst was mehr. Spontan würde ich sagen irgend ein Dienst oder Anwendung lastet dein PC aus. HDD, RAM oder CPU. Dazu muss man nur mal den Taskmanager aufmachen und nachschauen was da los ist.:)

Ich finde es halt nur merkwürdig das es mit der neuen Karte passiert und nicht mit der alten. Chipsatz treiber, Audio oder einen lan treiber kann man installieren, muss man aber nicht. Auf Zusatzsoftware würde ich komplett verzichten und auf keinen Fall irgend einen ALL in One paket installieren.

Wiegesagt bei Win 10 ist alles sofort installiert was man benötigt, da wird maximal einen Grafiktreiber noch installiert.

Zurück
Oben