PC fährt automatisch hoch nach dem herunterfahren

saru91

Ensign
hallo

ich habe vor kurzen ein Problem das der Pc beim herunterfahren wieder automatisch hochfährt sobald er den Auschaltpunkt erreicht hat. Wo ran kann das Problem liegen?

Schau mal in's Bios, ob da irgendwelche Funktionen wie "Reboot on AC Power Loss" oder "Wake on Lan" oder was auch immer aktiviert sind, die den PC automatisch starten können.

Schön das das du uns mit so vielen hilfreichen Informationen bedienst... </ironie> Ich rate einfach mal, das du Windows 10 hast. Da tritt so etwas öfters auf.
Geh mal in die Systemsteuerung, dann auf Energieoptionen, links auf "auswählen was beim Drücken des Netzschalter geschehen soll", dann muss man oben "einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken. Dann unten bei "schnellstart aktivieren" den Hacken raus und auf "Änderungen speichern".
Dann mal testen was passiert wenn du runter fährst

das mit deiner Netzschalter habe ich geguckt ist nicht dort steht normal herunterfahren. kann ich die bios baterrie herausnehmen für ein paar minuten und dann reset sich das ?

Ist es denn Windows 10?

Die Einstellung ist bei Windows 10 unter der Einstellung für den Netzschalter. Ich hab mal Bilder angehängt.

1.png2.png

Klar, kannst den PC vom Netz nehmen und die Batterie ausbauen, damit lässt sich das Bios resetten.
Ist natürlich viel einfacher, als kurz ins Bios zu gehen und dort zu resetten.

Zumal, wer sagt dir, das o.g. Funktionen nicht generell aktiviert sind?

Ergo: geh ins Bios und schau nach.

Ja ist Windows 10

Dann solltest du die gleichen Einstellungen haben wie alle anderen Windows 10 User auch. Schau da nochmal rein, so wie ich schon beschrieben habe. Auf meinen Screenshots ist mit roten Kästen markiert was du klicken musst. Erst oben die Einstellungen freischalten und dann UNTEN unter der Einstellung für den Netzschalter ist die Einstellung für den Schnellstart! Mach den einfach Mal aus. Das sollte eindeutig sichtbar sein anhand meiner Beschreibung und der Screenshots.
Sind alle Updates installiert? Auch die Anniversary Updates?

Zurück
Oben