wuselsurfer
Admiral
Der RAM sollte bei 3200 MHz mit 1,35V Spannung laufen.
Stell das mal ein im BIOS.
Stell das mal ein im BIOS.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das mache ich die ganze Zeit schon, sonst könnte ich ihn ja nie abschalten. Aber das kann keine Dauerlösung sein. 😟IdefixWindhund schrieb:Ich würde den PC an eine abschaltbare Steckdose hängen, und ihm beim herunterfahren dann den Saft abdrehen.
Und das hilft mir bei meinem Problem? 🤨wuselsurfer schrieb:Der RAM sollte bei 3200 MHz mit 1,35V Spannung laufen.
Klingt für mich eher nach der "Notabschaltung" per Power Button.zazie schrieb:Ich musste auch Google bemühen, um zu wissen, was das sein soll:
"Hier regeln Sie wie der Power-Knopf reagiert: Delay 4 sec.: Sie müssen den Knopf länger als 4 Sekunden gedrückt halten damit der PC ausgeschaltet wird. Instant-Off: der PC wird sofort ausgeschaltet." [Quelle]
Bitte genauer erläutern, wie soll sich ein PC herunterfahren lassen wenn noch kein Betriebssystem installiert ist?Thugen schrieb:Das Problem bestand bereits noch vor der Windows-Installation,
Die Option fand ich nur zufällig im Easy-Mode vom BIOS. Wenn es sonst dazu keine ausführlicheren Optionen mehr gibt, dann ist das jetzt aktiviert und hat keine Veränderung gebracht.Banned schrieb:Aktiviere mal das XMP und schaue, ob es was bringt.
Leider keine Veränderung. Somit bleibt auch der von dir erhoffte Bluescreen aus.IdefixWindhund schrieb:Im Feld "Systemfehler" das Häkchen für "Automatisch Neustarten durchführen" entfernen.
Per Power-Button hart abgeschaltet und er sprang wieder an.eYc schrieb:Bitte genauer erläutern, wie soll sich ein PC herunterfahren lassen wenn noch kein Betriebssystem installiert ist?
Wenn Google nicht flunkert, dann sind diese beiden Optionen ein und das selbe. Unter Win 8 soll der Name Fast Boot verwendet worden sein. Den Schnellstart hatte ich aber bereits deaktiviert, da hier schon jemand anderes das vorgeschlagen hatte.eYc schrieb:Schnellstart und Fast Boot sind schon ausgeschaltet (sicherheitshalber)?
Da muss ich passen. Keine Ahnung, wie ich die Karte dort deaktivieren kann. Die Einstellung im Geräte-Manager habe ich gemacht. Auch hier keine Veränderung.eYc schrieb:Die Netzwerkkarte im BIOS mal deaktiviert, falls möglich, oder deren WoL-Funktionen (auch im Gerätemanager das "Gerät kann den Computer ... aufwecken"?
Habe ich jetzt aktiviert, ändert aber auch nichts.eYc schrieb:Und ErP sollte eigentlich aktiviert sein
Energie sparen heißt es bei mir. Habe ich jetzt zum ersten mal getestet. Wie beim klassischen Herunterfahren geht er optisch komplett aus und schaltet nach ein paar Sekunden wieder ein. Dann leuchtet der Power-Button wieder, die Lüfter heulen auf, aber er fährt nicht hoch, sondern das Bild bleibt schwarz. Weder Mausklick noch Mausbewegung, noch Leer- oder Entertaste schafften es, ihn wieder fit zu bekommen. Daraufhin habe ich den Power-Button ein paar Sekunden gedrückt gehalten, der PC ging aus und schaltete kurz darauf wieder ein und beendete den Energiesparmodus. Also kein typisches Hochfahren, aber die bekannten Symptome, wie beim Herunterfahren.eYc schrieb:Wie ist es denn im Standby oder Ruhezustand, geht er dann auch sofort wieder an?
Nur bei Defekt, was sich aber als schwierig erweist herauszufinden.Banned schrieb:Kannst du das Zeug noch zurücksenden? Falls ja, würde ich dies mit Mainboard und Netzteil tun.
Ist das Foto vom UEFI schon mit aktiviertem XMP entstanden? Dann stimmt die Spannung nicht, denn da wird noch 1,2 Volt angezeigt. Kann funktionieren, war bei mir mit DDR4-3000 anfangs genauso. Erst nach ein paar BIOS-Update wurden mit XMP auch Timings und Spannung richtig eingestellt.Thugen schrieb:Wenn es sonst dazu keine ausführlicheren Optionen mehr gibt, dann ist das jetzt aktiviert und hat keine Veränderung gebracht.
Fast Boot oder Quick Boot oder ... (UEFI): https://www.tecchannel.de/a/uefi-tricks-volle-power-fuer-ihren-pc,3204883,3Thugen schrieb:Wenn Google nicht flunkert, dann sind diese beiden Optionen ein und das selbe.
Nein, das ist ein altes Bild. Inzwischen zeigt er dort mehr an.eYc schrieb:Ist das Foto vom UEFI schon mit aktiviertem XMP entstanden?
Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich UEFI nicht eingerichtet. Habe aber mal gehört, dass das vor einer Win-Installation gemacht werden muss, weil es wohl hinterher nicht mehr gehen soll?!eYc schrieb:Fast Boot oder Quick Boot oder ... (UEFI)